Chaos fx?

Also die Kommunikation mit Chaos FX (auf englisch) war sehr problemlos.
Ich hab per mail angefragt (info@chaos-fx.pl), was das Blend mit Versand kostet und am nächsten Morgen die Antwort-mail mit Bankverbindung und paypal-Adresse bekommen.
Nach meiner Zahlung kam die Bestätigung mit der Info "built will be ready within one week".
Es hat dann zwei Wochen gedauert bis die mail mit der Versandinfo kam und vier Tage später war dann das Teil bei mir (Einschreiben; aus dem Ausland geht sowas mit Paketen).
Morgen komme ich vielleicht dazu, detaillierter über das Chaos Blend zu berichten... vorab:
Es macht einen sehr guten Eindruck.

Gute Nacht erstmal :-)

edit:
Ich hab allerdings auch den google-Übersetzer gebraucht, um der website erste Infos entnehmen zu können
 
erstmal ein paar Bilder von meinem Blend:

P1060305.JPG
P1060306.JPG
P1060307.JPG
P1060308.JPG
 
Hier die genau gleiche Geschichte, nur ist das Teil noch nicht angekommen.

Ein paar kleine Verständnisfragen:

- Der HPF läuft nur auf dem Loop und der LPF nur auf dem unbearbeiteten nicht-loop-Signal, oder?
- Was ist der Unterschied zwischen Bypass und inkl. dem Blend? Ist der EQ auch ohne Blend aktiv?
- Ist der EQ nach dem Loop?
 
Von der Anordnung der Potis sieht es für mich nach HPF und LPF im Loop und EQ im Cleankanal aus...
 
Google Translate zur Rettung:

Chaos Blender Beschreibung schrieb:
Adjustable LPF (low-pass) filter in a clean track, thanks to which we can cut out the bass from the top and the center leaving purely purring bass.

Adjustable HPF filter (Hihg pass) in the loop, which we can cut down the band from the signal to the effect so we do not have to worry about their overtaking by too much mudguard (especially useful when using bass guitar drums).

GND Lift - the ability to disengage mass to avoid looping, which in some cases could cause a buzz.

PHASE - the ability to reverse the phase of the signal in the loop so that we can both add and subtract both tracks.

Volume, Bass and Treble adjustment - allows you to select the final volume and bandwidth after mixing.

Das sollte schon ziemlich sicher LPF für Clean, HPF für den Loop sein. Wobei es interessant wäre ob der HPF vor dem Send oder hinter dem Return geschaltet ist.
 

Leider finde ich auf der Chaos FX-website weder ein Manual noch genaue technische Daten...


Hier also erstmal eine Funktionsbeschreibung der einzelnen Bedienelemente:



Vol: regelt die Gesamtlautstärke bei aktiviertem Effekt


Treble und Bass: Klangregelung bei aktiviertem Effekt; in der Mittelstellung neutral. Ist Hinter der Effektschleife angeordnet, nimmt also Einfluss auf das "Gesamtergebnis".


Blend: regelt den Anteil des angeschlossenen Effekts von 0% bis 100%


LPF: durchstimmbares Lowpass-Filter; wirkt auf das cleane Bass-Signal


HPF: durchstimmbares Highpass-Filter; wirkt auf das Signal in der Effektschleife und ist nach dem return angeordnet


Bypass-Fußschalter: aktiviert das Pedal; in der „aktiv“-Stellung leuchtet die rechte (weiße) LED. Im Bypass-Betrieb sind sämtliche Regler außer Betrieb und das Bass-Signal ist unbeeinflusst.


Blend-Fußschalter: nimmt die Effektschleife aus dem Signalweg; übrig bleibt das trockene Signal; der LPF bleibt aktiv (also mit entsprechend beschnittenen Höhen), ebenso die Treble- und Bassregler. In der aktiv-Stellung leuchtet die linke blaue LED.


Phase-Switch: dreht die Phase der Effektschleife


GND Lift-Switch: trennt die Masseverbindung in der Effektschleife



Die Anschlussbuchsen sind ja selbsterklärend, nehme ich an :-)



und hier meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke:


Insgesamt macht das Gerät einen wertigen Eindruck; die Potis laufen sehr „sahnig“ (sind also nicht allzu leicht versehentlich verstellbar) und es sind beim Drehen keinerlei Britzel- oder sonstige Nebengeräusche zu hören.

Sämtliche Schalter machen ebenso keine Geräusche beim Umschalten (der Bypass ist laut website ein „true bypass“)


Natürlich hat auch dieses Gerät wie jede aktive Elektronik ein Eigenrauschen. Dieses ist jedoch völlig unkritisch. An der Anlage angeschlossen konnte ich es überhaupt nicht wahrnehmen; erst unterm Kopfhörer konnte ich es bei großer Lautstärke hören. Im Bypass-Betrieb ist das „Blend“ völlig still und das Eigenrauschen im „aktiv“-Betrieb ist etwa so laut, wie wenn ich bei meinem Bass die Aktivelektronik aktiviere (EMG PA2).


Der Blend-Fußschalter hat mich tatsächlich zunächst etwas verwirrt und so ganz erschließt sich mir der praktische Nutzen noch nicht. Aber man muss ihn ja nicht benutzen und vielleicht stellt es sich ja doch mal als praktische Option heraus, das Basssignal nach dem LPF und mit der Klangregelung des Chaos Blend zur Verfügung zu haben.


Ich hab übrigens auch mal kurz ein Rauschen durch das Gerät gejagt und der Analyzer sagt mir folgende Daten:

Das LPF ist durchstimmbar von ca. 200Hz bis ca. 3kHz; das HPF hat einen Regelbereich von ca. 50Hz bis ca. 200Hz. Die Flankensteilheit sieht nach 12dB/Oct aus.


Von dem Innenleben konnte ich kein Foto machen, denn genau über den Schrauben des Gehäuses sind die Gummifüßchen aufgeklebt, und da wollte ich dann doch nicht ran.


Und zum Sound schreibe ich auch nichts, denn der hängt ja vor allem von den in der Effektschleife angeschlossenen Geräten ab.

Aber funktionieren tut das Kästchen super!


Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das in der Effektschleife angeschlossene Gerät einen sehr hohen Ausgangspegel hat, ist ein klein bisschen davon auch dann zu hören, wenn der Blend-Regler ganz auf „dry“ steht. Da sehe ich aber in der Praxis kein Problem, denn wenn man das tatsächlich will, gibt es ja noch den Blend-Fußschalter…
 
Wenn du in der Effektschleife z.B. Octave Up + Zerre hast, ist es nett zwischen Bass und Bass + Git. umschalten zu können.

Das hab ich vergessen, in meinem letzten Beitrag zu erwähnen: Der Blend-Fußschalter wirkt offensichtlich in der Signalkette nach dem Blend-Regler. Es wird wohl einfach der Return der Effektschleife stummgeschaltet.
Das bedeutet, wenn der Blend-Regler auf 100% wet eingestellt ist, bleibt einfach nichts mehr übrig und es herrscht Stille.
(gerade nochmal getestet)
 
Danke für deine Analyse, klingt tatsächlich ganz wie ein Pedal das ich brauchen kann!
Ich gedenke wohl eher das gesamte Ding an- und auszuschalten, denn nen LPF auf dem Cleansignal benötige ich bei clean nicht.

12db/Okt läuft voll in Ordnung, mehr wäre eventuell sogar kontraproduktiv für diese Anwendung. Der Regelbereich finde ich vom Schreibtisch aus eigentlich perfekt gewählt.

Krass, wie toll die Features daherkommen. Ich bin echt gespannt!
 
Phase-Switch: dreht die Phase der Effektschleife
GND Lift-Switch: trennt die Masseverbindung in der Effektschleife

Wann brauche ich denn die 2?
Ground lift, ja klar wegen dem Brummen, aber das haben doch sonst nur DI-Boxen.
Phase um 180 grad drehen? Das hab ich noch nie gesehen. Okay, wenn ein Effekt das Singal negiert dann ja. Aber wenn das öfters der Fall ist müsste es doch regelmäßig mit parallelen Effektloops Ärger geben.


Das LPF ist durchstimmbar von ca. 200Hz bis ca. 3kHz; das HPF hat einen Regelbereich von ca. 50Hz bis ca. 200Hz. Die Flankensteilheit sieht nach 12dB/Oct aus.

Sicher das du LPF und HPF nicht verwechselt hast?
Die Einsatzfrequenz des Tiefpass müsste doch normal unter halb des Hochpass-Filters liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase um 180 grad drehen? Das hab ich noch nie gesehen. Okay, wenn ein Effekt das Singal negiert dann ja. Aber wenn das öfters der Fall ist müsste es doch regelmäßig mit parallelen Effektloops Ärger geben.

Gibt's leider ziemlich oft, ist auf jeden fall nützlich. Hat ja schließlich auch fast jedes Mischpult in petto, aus ähnlichen Gründen.

Sicher das du LPF und HPF nicht verwechselt hast?
Die Einsatzfrequenz des Tiefpass müsste doch normal unter halb des Hochpass-Filters liegen?

Hab ich irgendwie auch lange mit Schwierigkeiten gehabt aber:
HPF: nimmt tiefe Frequenzen weg, alles drüber wird durchgelassen. Der soll als ziemlich tief ansetzten können.
LPF: Nimmt hohe Frequenzen weg, alles darunter wird durchgelassen. Der soll als recht weit nach oben gehen. Habe keine persönliche Erfahrung mit dem Pedal aber 3kHz ist mir fast schon zu niedrig, Dengeln mit Pick und frische Roundwounds können auch noch im 4-6kHz Bereich klingen. Muss jetzt aber nichts heissen, Filter sind immer recht individuell, kann in dem Blender also vollkommen ausreichend sein. Wär mal interessant was @alex_de_luxe berichtet.
 
Sicher das du LPF und HPF nicht verwechselt hast?
Die Einsatzfrequenz des Tiefpass müsste doch normal unter halb des Hochpass-Filters liegen?

nee... stimmt schon (obwohl ich jetzt echt ins Überlegen gekommen bin :-) ).
Im "cleanen Bassweg" werden die höheren Frequenzen zwischen 200hz und 3kHz abgeschnitten und in der Effektschleife werden die Bässe zwischen 50 und 200 Hz gecuttet.
 
Phase um 180 grad drehen? Das hab ich noch nie gesehen. Okay, wenn ein Effekt das Singal negiert dann ja. Aber wenn das öfters der Fall ist müsste es doch regelmäßig mit parallelen Effektloops Ärger geben.

Ich hab jetzt in letzter Zeit beim Rumspielen erst gemerkt, wie nützlich das sein kann.
Ich glaube, das hängt vor allem mit LPF und HPF zusammen; denn soweit ich weiß ist es normal, dass analoge Filter im Einsatzbereich die Phasen drehen.
Beim Einschleifen des Leeds z.B. gab es je nach gewählten Filterfrequenzen mal mit, mal ohne gedrehte Phase Auslöschungen im Mittenbereich.
 

Zurück
Oben Unten