Chaos fx?

danke für die Anregungen!

aber es soll "analog" spielbar sein, und zwar will ich mit dem 1. Finger auf der E-Saite tiefe Grundtöne, die stehen bleiben sollen und ohne Effekt spielen und gleichzeitig drüber mit 2./3.und/oder 4. Finger hohe Harmonien auf D- oder mehr wahrscheinlich noch G-Saite und auf diese höheren Töne würde ich gern selektiv ein Delay legen, ggf. auch mal ein wenig Zerre. Soll aber quasi simultan gespielt werden und auch klingen.

wenn ich so etwas wollte, würde ich es mit einem split coil-Pickup probieren (also einem, der für E- und A-Saite und D- und G-Saite jeweils eine Spule hat wie z.B. ein Preci-PU) und die beiden Spulen auf getrennte Ausgänge legen, wo die Signale dann entsprechend weiterbehandelt werden.
 
wenn ich so etwas wollte, würde ich es mit einem split coil-Pickup probieren (also einem, der für E- und A-Saite und D- und G-Saite jeweils eine Spule hat wie z.B. ein Preci-PU) und die beiden Spulen auf getrennte Ausgänge legen, wo die Signale dann entsprechend weiterbehandelt werden.
auch eine gute Idee, aber doch auch relativ aufwendig, optimalerweise sollte es mit einem "normalen" Bass und einem einzelnen Amp zu realisieren sein, mittels eines Pedals. über 3 Kandidaten kann ich mich dank eurer Tipps ja schonmal freuen! :-) Danke!
 
Ich mag ja solche Ideen und Spielereien :-)
Und der Vorschlag mit dem Fußschalter von MRoyce hat auch was...
Noch schöner finde ich die Idee, mit einem Volume-Pedal nur die gewünschten Töne ins Delay zu "schwellen", um sie dann dort weiterklingen zu lassen, während man "trocken" weiter spielt.

Da wird allerdings mit analogem Equipment der Aufwand schon richtig hoch und für mich persönlich ist so etwas nur mit einem programmierbaren Multieffekt praktikabel.
Das GT-10B bietet sich da natürlich an, aber auch mit dem sehr günstigen Zoom B1Xon geht so etwas.
 
Aber funktionieren tut das Kästchen super!
sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber abgesehen von Obertönen, wäre mit dem Kästchen also einstellbar, dass ein Delay im Loop nur höhere Töne oberhalb einer mittels des HPF-Reglers einstellbaren Frequenz "moduliert" und die tieferen Töne unterhalb der eingestellten Frequenz unbeeinflusst, also ohne Delay bleiben!?
danke!
 
sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber abgesehen von Obertönen, wäre mit dem Kästchen also einstellbar, dass ein Delay im Loop nur höhere Töne oberhalb einer mittels des HPF-Reglers einstellbaren Frequenz "moduliert" und die tieferen Töne unterhalb der eingestellten Frequenz unbeeinflusst, also ohne Delay bleiben!?
danke!

Das ist so.
Man muss das aber "frequenzmäßig" sehen; es findet also keine scharfe Trennung statt etwa in der Art, dass alle Töne z.B. vom E auf der A-Saite abwärts trocken bleiben und alle höheren Töne das Delay haben.
Denn auch die ganz tiefen Töne haben ja Obertöne, die bis in den kHz-Bereich gehen und die sind dann eben im Echo mit drin.

Um bei dem Delay-Beispiel zu bleiben:
Im Effektsignal sind alle gespielten Töne enthalten, das reine Delay-Signal hat aber eine Bässe.
Darüber hinaus bleibt der Sound im Bassbereich trocken und mulmt und "wabert" nicht.
 
kannst du viell. ein Foto posten, wie du das Blend Pedal eingestellt hast, um das so wie beschrieben zu erreichen?
danke!
 
es ist gerade nicht hier... und ich hab auch kein Delay im High-Loop, sondern Verzerrer.

Für die oben beschriebene Betriebsart kommen Stellungen des HPF-Reglers rechts von 12 Uhr in Frage, würde ich sagen... der Rest ist Geschmacksache.
 

Zurück
Oben Unten