Class D- Amp Home (für Benutzer von Class-D Amps)

Hatte kurzzeitig den Klon vom ersten Promethean. 500W an 4 Ohm, als Komboversion mit 1x10".
Ausbau des Topteils in Sekunden machbar. Soundmäßig fand ich das schon gut, allerdings als Topteil mit 2 Boxen a 8 Ohm drunter war der in einer Rockband fast mehr aus als an. ;-) Sollte dort als Hauptamp fungieren, dort absolut fehl am Platz. Ansonsten halt als transportabler Kombo für die Session zwischendurch, dazu taugte er durchaus.

Seit Samstag wohnt ein TC BH250 probeweise bei mir. Funktion vorgesehen als reiner Backupamp, mal sehen wie die ersten Proben mit ihm sind.
Erster Eindruck schon nicht schlecht. Sound ist imo nicht sehr modern, eher neutral, ganz leicht "synthetisch" und, wie schubi schrieb so ein bisschen vintage, vor allem wenn er laut ist. Durch die fußschaltbaren Toneprints eigentlich quasi zweikanalig plus ein Effekt. Der lief mir durch Zufall über den Weg. Er soll einen anderen Backupamp ersetzten. Weder Leistungs,- noch Soundmäßig kann er es damit aufnehmen, aber der ist einfach so schön klein und handlich. Genau das, was ich in der Beziehung gerade suche.
EQ derzeit:
Bass auf 10.30
Mitten auf 9.15
Höhen auf 11.30
Boxen entweder eine EV B115-M....oder halt 2 Stück davon.
Mit einer klingt der Vintage, mit beiden eher neutral, aber da kann ich den Master nicht über 11.00 Uhr regeln, msonst steigt er aus. Beim einzelnen 115er geht Master auf Anschlag. (SR5, Vol ganz auf, EQ neutral, gain am Amp auf passiv, EQ auch neutral)
 
Mikki , du schreibtst ja hier und da von deiner Enttäuschung mit dem "Promethan-Klon". Welchen Klon hattest du denn? Den HB, den Redsub? Und warum nennst du ihn immer "Promethan-Klon"? Man könnte ja glatt denken, du sprichst vom Original.

Ich spiele meinen Promi in vielen Varianten: Als 110er-Kombo, als 110-Kombo mit 112er-Zusatzbox, als Top auf meinen zwei TL606-115ern, als Top auf auf meinen zwei 112ern, als Goldemar-Kombo mit zwei 4ern (siehe Avatar-Bildchen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Kombo mit einer Zusatzbox (112 oder 115, egal) irgendwo nicht reichen würde. Promethan 500 oder 5110 oder 5115? Absolute Empfehlung von mir!
 
nö, rede vom klon, nicht vom original. das hab ich noch nicht besessen.
in meinem fall stand harley benton drauf. wieweit der ähnlich wie das original ist, keine ahnung.
ich hab aber doch nicht von entäuschung gesprochen, für meine damaligen zwecke war der halt unpassend.
 
So sieht meine digitale Welt in Bildern aus:

1.) FMC 1123 Combo mit GK MB 500 Fusion + DBX 160A Compressor + Racktuner


2.) 6 HE Leichtbau Rack mit Crown XLS Class D Endstufe, 2 Vorstufen, Tuner + Samson Powerbrite
 

Anhänge

  • FMC Combo.jpg
    FMC Combo.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 238
  • Digi Rack.jpg
    Digi Rack.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 205
Hey Leutz - noch *hust* - hab ich auch nen Class D-Amp - den TC-BH250

meine Eindrücke:
Sounds sind vielfältig möglich, von Vintage bis Crisp in den Höhen, kommt natürlich auch auf die Boxen an.
Tone Print is ne nette Spielerei, es gibt m.M. nach allerdings "nur" ca. 10 brauchbare Sachen, die auch Gig-tauglich sind - ansonsten: thumbs up - nettes, lautes Teil...

ach ja - im Flohmarkt noch zu haben:-* - will aber keine Werbung machen....8D
 
Hey Leutz - noch *hust* - hab ich auch nen Class D-Amp - den TC-BH250

meine Eindrücke:
Sounds sind vielfältig möglich, von Vintage bis Crisp in den Höhen, kommt natürlich auch auf die Boxen an.
Tone Print is ne nette Spielerei, es gibt m.M. nach allerdings "nur" ca. 10 brauchbare Sachen, die auch Gig-tauglich sind - ansonsten: thumbs up - nettes, lautes Teil...

ach ja - im Flohmarkt noch zu haben:-* - will aber keine Werbung machen....8D
natürlich nicht, das übernehm dann ich :D
 
So sieht meine digitale Welt in Bildern aus:

1.) FMC 1123 Combo mit GK MB 500 Fusion + DBX 160A Compressor + Racktuner


2.) 6 HE Leichtbau Rack mit Crown XLS Class D Endstufe, 2 Vorstufen, Tuner + Samson Powerbrite

Gerade die neuen Class D Endstufen, vor allem ja für PA-Zwecke konzipiert klingen für Bass richtig gut.

Ich schwanke vom Klang her noch zwischen meiner guten alten Ringkerntrafo-Mackie und der Digikiste, aber da die Digikiste 15kg weniger wiegt kommt sie auch live mit.
 
Ich habe noch eine 20 Jahr alte Hughes & Kettner SP4004 analog Endstufe (1 HE), die ist nicht totzukriegen. Wenn ich die verkaufen wollte, dann will keiner was dafür bezahlen, also bleibt sie. Frisst ja kein Brot, hat mich außerdem nie im Stich gelassen.
 
Ich hatte einen LMII und spiele nun den STM900 und den GK MB200. Im Prinzip habe ich nichts gegen die Class-D Amps einzuwenden, außer, dass die Leistungsangaben oft zu optimistisch angegeben sind. Klar - der LMII hatte schon gut Druck, aber im hohen Lautstärkebereich war die Dynamik für die Füße. Ich musste dann den "Low"-Regler zurücknehmen, damit es etwas besser wurde. Der STM soll 400 Watt mehr haben als der LM und in der Tat knickt der bei hohen Lautstärken nicht ein, was wohl an der besonderen Genz-Benz Schaltung liegt. Aber 900 Watt halte ich auch reichlich hoch gegriffen... Anders dagegen der GK. Für die angegebenen 200 Watt macht der wirklich Lärm und fängt erst spät an mit dem Einknicken in der Dynamik.
Generell schätze ich das geringe Gewicht der ClassD-Endstufen und robust scheinen die Dinger auch zu sein. Für die allermeisten Anwendungsfälle ist man damit gut gerüstet. Ringkern-Endstufen haben aber definitiv auch ihre Berechtigung, wenn man keine Röhrenamps schleppen will. Nur haben Boliden wie z.B. der Marshall DBS7400 oder der Peavey Mark IV 400 für mich nach wie vor ihre Reize. Drücken imO die Digikisten schon an die Wand, auch wenn die allerneusten Generation ClassD Teile (z.B. der Blue Sky) anscheinend noch mal zugelegt haben.
 

Ich hatte den kleinen Bruder vom LM 2 den little Mark 250.
Macht schon gut Druck aber die sind dermaßen mittig ausgelegt das es irgendwann weh tut.
Der Reidmar lässt da wesentlich mehr den coolen raushängen......um einiges runder und wärmer im Sound
 
Es ist auch eine Frage der Peripherie.

Bei dem Rumble 350 schätze ich z.B. seine Eigenschaft sehr clean zu klingen. So kann ich meine Pedale gut abstimmen.

Eigentlich hat, und ich hatte wirklich sehr viele Amps, von Vollröhre bis Eisenschwein, kein einziger Amp (bis auf der Orange OR 120) einen schönen, crunchigen Grundsound bis zur Zerre.

Von daher nehm ich einfach einen cleanen Grundsound, der auch schön "am Gas hängt", und peppe ihn einfach mit Pedalen auf. Ist mir sogar lieber als so ein "pseudo" Röhrenklang vieler Vorstufen, die dann auch noch komisch auf Pedale reagieren.
 
Mikki , du schreibtst ja hier und da von deiner Enttäuschung mit dem "Promethan-Klon". Welchen Klon hattest du denn? Den HB, den Redsub? Und warum nennst du ihn immer "Promethan-Klon"? Man könnte ja glatt denken, du sprichst vom Original.

Ich spiele meinen Promi in vielen Varianten: Als 110er-Kombo, als 110-Kombo mit 112er-Zusatzbox, als Top auf meinen zwei TL606-115ern, als Top auf auf meinen zwei 112ern, als Goldemar-Kombo mit zwei 4ern (siehe Avatar-Bildchen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Kombo mit einer Zusatzbox (112 oder 115, egal) irgendwo nicht reichen würde. Promethan 500 oder 5110 oder 5115? Absolute Empfehlung von mir!

ich habe es auch gewagt. hab die P5115k Combo geschossen. man findet kaum noch testberichte über die Combo, aber ich meine nur gutes gelesen zu haben. kong ist ja auch promethean fan, aber sicher noch der Transistor Generation. sonst hätt ich ihn mal gefragt. ich hoffe ich bereue es nicht. obwohl mir der effectloop, den es nicht gibt, bissl kummer macht. hätte gerne bissl die Option der "vorstufenumgehung" gehabt. naja, ich bin gespannt...
ich habe das gefühl der Thunderbird mag 15er lieber als meine 212. ich musste handeln8D
außerdem soooo praktisch für jams, proben hier,proben dort...da so leicht....
mal schauen
 
Ich hab' noch einen der Ashdown Little Giants beim großen T geschossen. Auf bridge mode gemoddet und mit neutralem Booster vorgeschaltet ist der richtig lecker und laut. Der Preamp-EQ ist auch besser als sein Ruf.
 
Ich hab' noch einen der Ashdown Little Giants beim großen T geschossen. Auf bridge mode gemoddet und mit neutralem Booster vorgeschaltet ist der richtig lecker und laut. Der Preamp-EQ ist auch besser als sein Ruf.

Ja, der LG 1000 ist eigentlich ein toller Amp. Er braucht halt die Gain Mod oder einen Booster im Effektweg. Der Preamp und EQ sind in der Preisklasse an sich recht gut.

Buuuummmm,
Paul
 
ich nutze teilweise den lg350 zum sansamp laut machen. hat gegenüber dem rumble z.B. den Vorteil dass der n master volume hat das nach dem effektweg greift. daher sansamp in den effect return. allerdings glaube ich class A/B
 
Bei mir kommt jetzt ein Tecamp Puma 900 ins Haus. Ich schätze den Amp dafür das er leicht und klein, vielseitig einsetzbar und sehr kraftvoll ist. Der Sound ist nicht 100% mein Ding aber dafür ist der Amp auch nicht gedacht: Ich nutze ihn um meinen kleinen Vollröhrenamp von Reussenzehn auf der Bühne laut zu bekommen nachdem das Signal von der Vollröhre direkt ans Pult ist. Sollte der Sound auf der Bühne Schwierig zu händeln sein gehe ich nochmal über die Vorstufe des Puma und bearbeite mir den Sound. Der Vorteil ist dem Mischer immer das pure und unbearbeitete Signal geben zu können ohne das der Bühnensound darunter leiden muss. So haben wir alle was davon und keiner meckert! Und das beste: Man hat immer einen Ersatzamp dabei!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten