Coverband oder doch was eigenes?

Unser Gitarrist ist da schon ziemlich fit. 24. Hat zwar lieber Jazz und vor allem Gypsy-Swing aber Blues hat er gelernt und kann er.

Ich find Blues schon auch mal geil. Hab nur kein Interesse das zu spielen. Aber, keine Ahnung mehr wo ich das gelesen oder gehört habe: In jedem Gitarristen, egal welcher Herkunft und welchen Alters, steckt so ein dicker Alter Fender-Blueser mit Schnauzbart und hellblauer Tele der Youtube-Videos macht in denen er nur Lick an Lick reiht. Und es ist die Pflicht eines jeden Gitarristen sich mit aller Kraft gegen diesen Drang zu wehren.
 
Das ist wohl auch eine Generationensache. Für einen meiner Alterklasse bezieht sich die ganze Rockmusik der letzten Jahrzehnte auf Blues. Auch wenn Keith Richards oft Anlaß zu einem Grinsen bietet (von der Leiter in seiner Bibliothek gefallen) - er kann Gitarre spielen und er sagt auch wo ers her hat. Oder Jeff Beck. Oder Dickey Betts. Und viele andere.
 
In jedem Gitarristen, egal welcher Herkunft und welchen Alters, steckt so ein dicker Alter Fender-Blueser
wenn das der Popa liest, bist du tot. Der fackelt nicht lang :W
popa-chubby-rockbook-4.jpg
 
Hmm, Coverband?

Vor einiger Zeit habe ich mich noch dagegen gesträubt. Nun spiele ich selber in einer und kann sagen, dass das gar nicht schlecht ist.
Auf die klassische Top40 Band hätte ich auch keinen Bock. Mit meiner Truppe spielen wir hauptsächlich 90er Punk und Rock Nummern. Noch ein paar Metal Klassiker dazu und fertig. Dadurch hat man auch ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal und wird dementsprechend gut gebucht.
Das Gute daran ist doch, dass jeder die Sachen kennt und das Publikum darauf abgehen kann.
Man spielt zwar nicht immer das was einem selbst gefällt, aber da kann ich dann schon mal über meinen Schatten springen.
Nicht zu verachten ist auch, dass man noch Kohle für sein Hobby bekommt.
 

Jaja, die Kreativität....
Woher kommt die?
Meine Definition: Kreativität entsteht durch eine emotionale Misslage ( Rausch, Wut, Trauer, Schmerz ...), eine gewisse Einfalt ( man muss daran glauben, dass sich Irgendwer tatsächlich für diesen Erguss interessiert) und vor allem Zeit - ein Zusammenspiel der Variablen. Und spätestens beim Faktor Zeit, gibt es bei gesetzten Hobbymusikern eine kaum überwindbare Grenze, die da wären Familie, Beruf, soziale Verpflichtungen.
So stellt sich die Frage, sind geniale Künstler arm, weil sie kreativ sind, oder kreativ, weil sie arm sind - zumindest am Anfang?

nur mal so eine Überlegung....;-)
 
So stellt sich die Frage, sind geniale Künstler arm, weil sie kreativ sind, oder kreativ, weil sie arm sind - zumindest am Anfang?
Die Frage stellt sich nicht, denn merke:
Der Kreative kann nicht arm sein, denn er hat seine Kreativität, die ihn losgelöst von materiellen Habseligkeiten immer reicher macht als den nicht kreativen Menschen der auf seinen Besitztümern sitzt.
 

Zurück
Oben Unten