Coverband oder doch was eigenes?

Jaja, die Kreativität....
Woher kommt die?
Meine Definition: Kreativität entsteht durch eine emotionale Misslage ( Rausch, Wut, Trauer, Schmerz ...), eine gewisse Einfalt ( man muss daran glauben, dass sich Irgendwer tatsächlich für diesen Erguss interessiert) und vor allem Zeit - ein Zusammenspiel der Variablen. Und spätestens beim Faktor Zeit, gibt es bei gesetzten Hobbymusikern eine kaum überwindbare Grenze, die da wären Familie, Beruf, soziale Verpflichtungen.
So stellt sich die Frage, sind geniale Künstler arm, weil sie kreativ sind, oder kreativ, weil sie arm sind - zumindest am Anfang?

nur mal so eine Überlegung....;-)


Besondere Kreativeschübe hatte ich als auf der Arbeit die Langeweile pur hatte, für stolze zwei Jahren. Seitdem kacke ich nur so die Ideen raus. Aber leider nicht bei der Musik, da brauch ich einen anderen Antrieb. Wut und Trauer sind da sehr gut.
 
Ich bin kein Freund von Covermusik, aber was ich heute gehört habe bei nem Probe/Jam ist selbst für mich zu viel Bullshit.
"Covermusik ist für Leute ohne Begabung die beste Möglichkeit Erfolge zu haben"
 
"Covermusik ist für Leute ohne Begabung die beste Möglichkeit Erfolge zu haben"

...na, ich weiss ja nicht. Das hört sich für mich jetzt aber "sähr" provokativ und grob vereinfacht an und: Covern ist nicht gleich covern.

Es soll durchaus "Musiker" und "Bassisten" geben, die "Cover" als "Interpretationen" auffassen - und aus vorliegendem Material mit Einsatz und Kreativität Neues erschaffen.

Zur Zeit spiele ich in so einer sogenannten "Coverband" und kein einziges Stück wird bei uns wie das "Original" gespielt - wir spielen unsere "Interpretationen":stolz: und da sind wir "stolz" darauf, wenn es gefällt...

P.

Edith sacht noch: Ich biete dir an, bei Interessiertheit und "ein wenig" Offenheit "für Anderes" Aufnahmen zu schicken - und dann "urteile" selbst. Anfragen gerne per P.M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es schadet nichts, beides zu beherrschen. Auf einem Festival braucht man nicht mit Covermucke anzurücken. Und auf der Party nicht nur mit eigenem.
Genau so.
ich finde es toll Beides machen zu können. Dazu kann man Covern ja sehr anspruchsvoll gestalten und man lernt dadurch eine ganze Menge.
 
Genau so.
ich finde es toll Beides machen zu können. Dazu kann man Covern ja sehr anspruchsvoll gestalten und man lernt dadurch eine ganze Menge.
Würde ich so voll unterschreiben. Beim Covern von Jaco Pastorius, Mark King etc. habe ich definitiv viel gelernt. Darüber hinaus macht es auch riesig Spaß seine Lieblingssongs mitspielen zu können.
Wenn ich mich mal abreagieren muß, gehe ich in den Proberaum, nehme meine Lieblingssongs als MP3 mit, reiß die Bassanlage auf und baller fröhlich mit. :m_git1:bass-player
 
So,....seit ich vor zwei Monaten diese Diskussion begonnen habe, konnte ich nun auch Eindrücke innerhalb einer Cover-Band sammeln.

Mein Fazit bis hierher ist, dass es nicht darauf ankommt ob man Covert oder nicht. Es kommt darauf an, ob man harmoniert.
Ich habe in ner Cover-Truppe angeheuert, die versuchten möglichst nahe am Orginal zu bleiben.
Ich habe in ner Cover-Truppe angeheuert, die die Lieder auf ihre eigen Art interpretiert haben.
Ich habe mit Leuten geprobt, die ausschließlich eigene Songs machen möchten.

Nah am Original ist nichts für mich. Ich liebe es den Songs "meinen Stempel" aufzudrücken. Originale nachzuspielen finde ich gut um herauszufinden, wie dieser spezielle Song "funktioniert". Aber ich habe dabei keine Möglichkeit mich kreativ in den Song einzubringen, und das ist mir wichtig.
Eigeninterpretation von Coverstücken finde ich als die schnellst Möglichkeit eine Setlist aufzubauen. Akorde stehen, Text ist da, Hookline ist meist vorgegeben und der grobe Ablauf steht. Also "nur" noch den eigenen Stil (Punk, Rock, Reagge, Ska,...) einbringen und fertig :D
Eigene Stücke, nun das erfordert für mich ein einheitliches, musikalisches Denken der ganzen Band, die Notwendigkeit auch schnell mal Takt, Geschwindigkeit, Tonhöhe und Ablauf zu ändern, und vor allem darauf hören, was der Andere spielt bzw. das Arangement des Songs.

Ich bin nicht der Typ, der nur stumpf Songs nachspielt. Deswegen komme ich in so einer Band auch nicht klar. Ich brauche die Möglichkeit mich kreativ in den song einzubringen.
Deswegen bleibt für mich nur die Interpretation von Songs oder gänzlich eigene Songs zu spielen.

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

P.S.: m.M.n. gibt es kein "besser" oder "schlechter" wenn man Cover und Eigenes vergleicht. Es gibt in beiden Lagern richtig gute und auch richtig schlechte Musiker/Bands.
 
Ich bin nicht der Typ, der nur stumpf Songs nachspielt. Deswegen komme ich in so einer Band auch nicht klar. Ich brauche die Möglichkeit mich kreativ in den song einzubringen.
Deswegen bleibt für mich nur die Interpretation von Songs oder gänzlich eigene Songs zu spielen.

Sehr interessant. Ich habe gerade genau das gleiche Thema. Ich spiele seit Jahren in Bands mit eigenem Material. Wenn mal ein Cover dabei sein sollte, dann wird es so verändert, dass es fast ein eigener Song ist. Nun bin ich von einer Coverband angeheuert worden, hier rum die Ecke, ich kenn die Jungs und Mädels, alle super nett und musikalisch fähig. Auftritte mit und ohne Kohle, Repertoire 130 Songs zwischen Pop und Heavy, auch ganz aktuelle Sachen. Ziel ist, das möglichst genau zu reproduzieren.
Und jetzt erst wird mir klar, wie sehr ich der kreative Spieler bin und immer war, meine Bassline selber entwickeln bzw. finden und einbringen will. Ich kann das spielen, bin aber kein Coverspieler. Schade...
 

Zurück
Oben Unten