Coverband oder doch was eigenes?

Und auch Dir gebe ich größtenteils Recht, aber hör's erstmal von mir und dann verbiete es, ok?
Wenns all die Verbrechen die daran getan wurden, wieder wett macht bin ich erst zufrieden.

Mach was du willst, ich bin da bestimmt übermäßig bitter. Ich hoff das nehmen jetzt nur nicht wieder alle so ernst. Ich mein, jeder kennt doch das Klischee von dem ich rede, und weiß wie real das manchmal leider ist, oder?
 
In der Helene Band muss man ganz schön fit sein, Alex Grube spielt dort. Ein sehr kreativer Basser, der auch geile eigene Mucke macht - aber mit der allermeisten eigenen Mucke verdient man halt kein Brot.
Das ist dann halt Geld verdienen. Wie gesagt, ich habe es kurz mal ausprobiert pack das aber auch nicht das auszuhalten, muss es aber auch nicht weil es nur ein kleines Aufstocken der Hobbykasse war.
Mir wumpe. Wenn man in der Mario Barth Band ein Mark King sein müsste, es ändert nichts, aber rein gar nichts an der Musik die da gespielt wird.

Bekannter von mir ist ein genialer Hardrock/Metal Gitarrist, aber spielt seit Jahren in ner fürchterlichen Pop Band die versucht zu klingen wie die Charts. Auch ne völlige Verschwendung
 
Mir wumpe. Wenn man in der Mario Barth Band ein Mark King sein müsste, es ändert nichts, aber rein gar nichts an der Musik die da gespielt wird.

Bekannter von mir ist ein genialer Hardrock/Metal Gitarrist, aber spielt seit Jahren in ner fürchterlichen Pop Band die versucht zu klingen wie die Charts. Auch ne völlige Verschwendung
Kann Dir ja wumpe sein, musst ja nicht davon leben.
Und es gibt Leute die haben schlicht Bock darauf wie die Charts zu klingen, lasse doch machen.
 
Kann Dir ja wumpe sein, musst ja nicht davon leben.
Und es gibt Leute die haben schlicht Bock darauf wie die Charts zu klingen, lasse doch machen.
Ich lass es ja auch machen, ich finde es nur ne totale Verschwendung. Man stellt sich vor Led Zeppelin hätte nach dem ersten Album beschlossen nur noch Pop zu machen.
Sollen sie, ist aber halt Verschwendung.

Aber wie gesagt es ging um ne gebuchte Coverbands die Schlager, Party und Charts spielt. Und da wird es halt gruselig.
 
Ich habe in Bands gespielt, die "nur eigene Stücke" spielen wollten. Nach einiger Zeit habe ich auch gemerkt warum. Die waren zu schlecht um fremde Songs zu spielen. Das gesamte "Handwerkszeug" fehlte denen, die konnten keinen Blues in E jammen weil sie keine Ahnung vom Bluesschema hatten.
 
die konnten keinen Blues in E jammen weil sie keine Ahnung vom Bluesschema

Ist das Voraussetzung für das Nachspielen von Songs?

Ich kenne auch Musiker, die nen Blues in allen Tonlagen jammen können aber "zu schlecht" sind um eigene Sachen zu machen, da sie immer nur andere Sachen nachgespielt haben oder ihr Können aus Büchern gelernt haben. Musiker sollten mMn eine gewisse Portion Kreativität haben, auch bei Cover!
 
Nein, aber ist schon nicht schlecht wenn man das drauf hat;-)

Ja, da gebe ich dir recht. Ich konnte nen Blues in E jammen, ohne dass ich wusste, dass es "Blues in E" genannt wird. Mir ist nur aufgefallen, dass bei vielen Sessions immer die gleiche Akkordfolge gespielt wurde. Dass konnte ich auch. Später habe ich dann herausgefunden, dass es ein Blues in E war ;-)
 

Ich habe in Bands gespielt, die "nur eigene Stücke" spielen wollten. Nach einiger Zeit habe ich auch gemerkt warum. Die waren zu schlecht um fremde Songs zu spielen. Das gesamte "Handwerkszeug" fehlte denen, die konnten keinen Blues in E jammen weil sie keine Ahnung vom Bluesschema hatten.
Ich kenne glaube ich keinen Musiker zwischen 16 und 30 der Blues spielen kann. Jazz findet man ab und zu, aber Blues? Hmmm
 
Man kann einen auch falsch verstehen wollen

Ich denke ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest. Für mich klang es zuerst aber so als ob du sagen wolltest, dass Musiker, die eigene Songs machen oft zu schlecht sind um Songs nachzuspielen. Das sehe ich eher anders herum. Aber lassen wir das. Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Musiker. Wie geschrieben zeichnet sich ein guter Musiker für mich dadurch aus, dass er sowohl auf den Punkt spielen kann, und man im Spiel Kreativität (sofern gefordert bzw. erlaubt) zu hören ist. Ich kenne auch ein paar sehr gute Musiker, die nur wegen fehlender, guter Mitmusiker in den Cover/Tribute-Bereich gegangen sind und ich kenne auch sehr gute Musiker, denen Cover zu eintönig ist.
 
Was für viele für uns wohl ein Spannungsverhältnis ist, ist der Anspruch einerseits, sich durch eigene Musik bzw. eigenen Stil zu verwirklichen und andererseits dem Ziel, mit der Band eine größere Menge an Zuschauern zu unterhalten.

Wir versuchen halt den Spagat, indem wir einen Mix spielen und den je nach Anforderung verschieben. Auf Partys spielen wir daher vorrangig Cover, ansonsten mindestens 50% eigenes. Auf unserem neuen Album haben wir nun auch ein Cover draufgepackt, "Paint it Black" von den Stones. Bisher gab es nur Lob dafür, aber auch schon eine kritische Anmerkung in einer Rezension, dass dies dem Anspruch auf Eigenständigkeit zuwiderläuft. Nun ja, bei 10 Titel dürfte das schon mal in Ordnung gehen. Aber neben der Tatsache, dass wir Cover für notwendig halten, zählt bei der Auswahl ja ein gewichtiger Aspekt mit: was wir spielen, macht auch uns SPAß! Und wenn das das Publikum mitbekommt, funktioniert auch der Gig. Ohne dass man das Gefühl bekommt, man würde sich anbiedern.
 
komisch, die besten Coverbands habe ich bisher eher im kleinen Rahmen in Kneipen oder Clubs gesehen. Von wirklich feingeistig schöner Eigeninterpretation bis hin zur brodelnden Bude.
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass dort auch gute drunter sind. Das ist halt regional auch sehr unterschiedlich.
Hier gibt es in der Region so einige Kneipen, die halt "Proberaumbands" ein Forum bieten. Aber es ist halt meist gruselig.
Und Hier regelt der Markt sich auch ganz schnell. Eine gute Band, wird gebucht.... eine schlechte spielt immer in diesen "für Lau"-Etablissements.
 
Richtig gruselig ist aber eher die Wahl der Musik die man macht. So richtig, richtig schlechte Bands habe ich noch nie live gesehen.
Gewisses Niveau ist immer vorhanden oder man macht halt Musik in seinem Level. Aber das muss ja nicht schlecht sein.
 
Und Hier regelt der Markt sich auch ganz schnell. Eine gute Band, wird gebucht.... eine schlechte spielt immer in diesen "für Lau"-Etablissements.
Das stimmt wohl. Mit meiner Vorgängerband (Auch nur "Bock drauf" Cover) haben wir vor zwei Jahren nach zwei Kneipengigs eine gute Bühne auf dem Stadtfest bekommen|).

Die Wahl der Musik, die man macht, sollte nicht zu weit vom eigenen Können entfernt liegen :popcorn:
Unbedingt! Entweder man verrockt die Sachen richtig gut bzw macht echt geile Interpretationen oder man hält sich hart an das Original - so jedenfalls habe ich Spaß auch mal Cover als Zuschauer zu erleben.
Proberaumnachbarn von uns covern u.a. Saga, Supertramp und Toto. Die üben den Kram bis zum Abwinken. Nicht so mein Fall die Musik aber handwerklich spielen die das so gut, das wir denen echt gerne zuhören wenn wir zur Pause draußen stehen.
In schlecht will man so ne Musik wirklich nicht hören.
 

Zurück
Oben Unten