Coverband oder doch was eigenes?

@5Bässer
Der Lerneffekt beim genau reproduzieren ist allerdings enorm!

Natürlich. Vor allem, weil man oft aus seiner seit Jahren gewohnten Spielweise abweichen muss. Man lernt andere Techniken und Fingersätze.
Wenn man nur eigene Sachen spielt ist die Versuchung natürlich groß, dass man die Songs beim Komponieren seiner Spielweise anpasst. Dann ist das Weiterentwickeln der eigenen Technik kaum noch möglich.
 
Natürlich. Vor allem, weil man oft aus seiner seit Jahren gewohnten Spielweise abweichen muss. Man lernt andere Techniken und Fingersätze.
Wenn man nur eigene Sachen spielt ist die Versuchung natürlich groß, dass man die Songs beim Komponieren seiner Spielweise anpasst. Dann ist das Weiterentwickeln der eigenen Technik kaum noch möglich.

Ist was dran. Ausser man orientiert sich bin Üben halt auch am weniger kommerziellen wie modern Jazz, Funk, Fusion, NuSoul, DnB, Dub, Indi, solches Zeugs liegt zuhauf in meinem ÜbungsOrdner... In Moment übe ich z. B. diverse Nummern von Spyro Gyra.
 
Ist was dran. Ausser man orientiert sich bin Üben halt auch am weniger kommerziellen wie modern Jazz, Funk, Fusion, NuSoul, DnB, Dub, Indi, solches Zeugs liegt zuhauf in meinem ÜbungsOrdner... In Moment übe ich z. B. diverse Nummern von Spyro Gyra.
Jaein...! Sich so etwas allein draufzuschaffen macht schon Sinn... aber es bringt meiner Meinung nach wahnsinnig viel, wenn man Coversongs mal versucht, in der Band zum Klingen zu bringen... da werden plötzlich Parts, über die man sich nie Gedanken gemacht hat, zu Herausforderungen... ein gutes Beispiel sind Grooves bei Toto - da stecken eigentlich immer Überraschungen drin...
 
Auch bei Sting♣the Police ist das erstaunlich.
Der gute Herr Sting macht ja nicht viel, aber was er macht muss man auf den Punkt treffen sonst klingt es wie ne Hochzeitskapelle.
Habe ich auch erst gemerkt, als ich das mit ein paar Freunden gejammt habe.

Bei Sting/Police Songs brauchst du einen guten Drummer. Wenn der nicht 110% auf den Punkt spielt, dann bist du auch als superduper Bassist verloren 8D
 
Bei Sting/Police Songs brauchst du einen guten Drummer. Wenn der nicht 110% auf den Punkt spielt, dann bist du auch als superduper Bassist verloren

Bei Police Songs DARFST du gar nicht auf den Punkt spielen. Der Trick bei denen war, dass sie alle drei gleichzeitig daneben gehauen haben oder angaloppiert sind...:D

Hier mal der Clickplot von So Lonely:

so loneley.png


Ma muss sich wundern, dass die gleichzeitig angekommen sind. Und was tut der Song? Er grooved wie die Hölle. Unfassbarer Drive. Ein Monument gegen den Klick...:D
 

@5Bässer
Der Lerneffekt beim genau reproduzieren ist allerdings enorm!

Vor allem dann, wenn ich nicht nur die Songs nachspielen will, die ich slebst gerne höre.
Mein Basslehrer gibt mir immer wieder Songs aus den unterschiedlichsten Musik-Bereichen, um bestimmte Dinge am Song und dann grundsätzlich zu üben. Na gut, Schlager ausgenommen. ;-)
Finde ich echt gut. Hatte bis jetzt auch nix, was ich partout nicht spielen wollte.
 

Zurück
Oben Unten