Cryo Behandlung?

Stratus

Stratus

Well-Known Member
Beiträge
655
Ort
DE
Bassix
ß47.939
Mir ist bei Gitarre/Bass in einem Interview mit Tobias Hoffmann folgende Aussage aufgefallen:

"Die Gitarre ist Cyro-behandelt, ein Einfrierverfahren, das den Klang ändert und ihn weicher gemacht hat."

Hat damit von euch schon jemand Erfahrung im Bereich Bass?
 
Erstens heisst es Cryo-Verfahren, Gyros gibts beim Griechen.
Natürlich hört jemand, der relativ viel Knete dafür ausgibt, eine total positive Auswirkung auf sein Instrument. Aber ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine skeptisch bin.
 
Habe da sehr gemischte Dinge gehört.
Ein erfahrener Gitarrenbauer meinte das manche Instrumente extrem davon profitieren,
andere wiederum gar nicht oder minimal.
Man kann es wohl auch vorher nicht sagen ob/was es bringt.
 
Es gibt ein YouTube Video von Session, wo Olli einiges dazu erklärt.
 
Die Beschreibung der (Neben-)Wirkungen des Verfahrens klingt überzeugend: Nach der Behandlung ist der Lack im Eimer, die Inlays sind herausgebrochen, die Bundstäbchen sind nicht mehr da, wo sie hingehören. Aber das Konto ist leer und das Instrument klingt viel besser. Bis auf die Aussage zum Konto natürlich alles ohne Gewähr und höchstens „eventuell“.

btw: Cryos ist griech. für Frost/Eis. Kann sich je nach Anwendung also tatsächlich auf das Paarungsverhalten auswirken.
 

die Frage geht ob man den Bass bei Minusgraden eine halbe Stunde im Auto liegen lassen kann...
ich bin da grundsätzlich nicht pingelig, weil meine Bässe Gebrauchsgegenstände sind und kein Sammelzeug. Ich hätte aber eher vor zu hoher Luftfeuchte respekt.

Gibt es eigentlich noch kein Wetaging?
308828
 
Mir ist bei Gitarre/Bass in einem Interview mit Tobias Hoffmann folgende Aussage aufgefallen:

"Die Gitarre ist Cyro-behandelt, ein Einfrierverfahren, das den Klang ändert und ihn weicher gemacht hat."

Hat damit von euch schon jemand Erfahrung im Bereich Bass?
Sorry, für mich ist das totaler Blödsinn. Zieh mal 5 verschiedene Saitensätze auf
deinen Bass auf, der klingt jedes mal anders. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand einen Frostsound hören kann. Oh Gott, mit was alles Geld gemacht wird. :facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc
Gibt es eigentlich noch kein Wetaging?

Ja, das gibt es im Geigenbau und bei Cembali habe ich auch schon davon gehört. Dabei ist weniger das Wasser interessant, als die Zusätze, die dafür sorgen sollen, daß später das im jungen Holz noch flüssige Harz viel schneller auskristallisiert und härtet. Dadurch steigt die Längsschallausbreitungsgeschwindigkeit schneller als beim normalen Altern. Das lässt dann das Holz bei einem relativ neuen Instrument resonanter klingen, ähnlich wie bei einem älteren. Ein Bekannter von mir hat seine Diplomarbeit darüber geschrieben. Er ist Physiker.
 
Ja, das gibt es im Geigenbau und bei Cembali habe ich auch schon davon gehört. Dabei ist weniger das Wasser interessant, als die Zusätze, die dafür sorgen sollen, daß später das im jungen Holz noch flüssige Harz viel schneller auskristallisiert und härtet. Dadurch steigt die Längsschallausbreitungsgeschwindigkeit schneller als beim normalen Altern. Das lässt dann das Holz bei einem relativ neuen Instrument resonanter klingen, ähnlich wie bei einem älteren. Ein Bekannter von mir hat seine Diplomarbeit darüber geschrieben. Er ist Physiker.
Es dreht sich hier allerdings um ein akustisches Instrument und nicht um ein elektrisch verstärktes, oder?
 
wetaging?...nur mit Grander Wasser!
Vielleicht könnte man noch eine Lichttherapie für Instrumente entwickeln...da steckt potential dahinter...
und wenns mit frieren geht...warum nicht mit feuer?

ah so ein schönes Thema! :bier:

eigentlich sollten wir mehr Zeit ins üben und spielen investieren, und hie und da die Saiten wechseln...denke das bringt mehr!
 
Es dreht sich hier allerdings um ein akustisches Instrument und nicht um ein elektrisch verstärktes, oder?
Ja.

Und es zeigt bestenfalls, dass man bei akustischen Instrumenten und jungem, also nicht wie bei wirklich guten Instrumenten üblich Jahrzehnte abgelagertem Holz, auf diese Weise einiges erreichen kann.
 

Zurück
Oben Unten