Das SoundCraft Ui24R

Der kleine Rechner geht über LAN rein, der große über WLAN. WLAN klappt bei dem kleinen Oldie aber auch. Das ist ein 10 Jahre altes Netbook, aber mit 2 GB Ram, eine SSD-Platte. Als OS ein Devuan ASCII Linux, als UI ein Windowmaker mit vielen, vielen Terminalfenstern. Ach so, das jeweils andere Interface soll ins Internet gehen...

Im Moment kämfe ich noch ein wenig damit, dass Netzwerkeinstellungen überschrieben werden, wenn zwei Interfaces hochgefahren werden. Z.B. die Namensauflösung.
 
Der PI2 dürfte aber zu schwach für einen Browser sein, der mit dem SC umgehen kann. Mit Dillo und Konsorten wird man da wohl eher nichts reißen.

Also die Angelegenheit mit dem PI 2 funktioniert ganz super. Hatten heute mal eine Probe mit dem Setup. Gefühlt ist das seitliche scrollen minimal langsamer als mit dem laptop. Mit einem Pi 3 oder 4 sollte es sauber laufen. Den Pi hatte ich mir als Backup vorgestellt, aber ich denke das wird alles so live verwendet. der pi wird hinten auf nen touchscreen gepappt und per lan angeschlossen. fehlt nur noch der touchscreen 👍
 

Anhänge

  • 20191120_194628.jpg
    20191120_194628.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20191120_174823.jpg
    20191120_174823.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 109
läuft inzwischen. Jetzt such ich den Schalter für Phantomspeisung.

Hat das Ding eigentlich nen Rauschgenerator, mit dem man die PA auf eine Raum einmessen kann?
Also ich kann nur fürs große sprechen. Die Phantomspeisung wird im Gainbereich aktiviert. Bei jedem Fader sind oben noch mal Buttons. Da ist einer für die Phantomspeisung. Kann für jeden Signalzug einzeln eingeschaltet werden. Beim betätigen des Buttons dauert es allerdings etwa 5 Sekunden bis die Phantomspeisung angeht.
 
läuft inzwischen. Jetzt such ich den Schalter für Phantomspeisung.

Hat das Ding eigentlich nen Rauschgenerator, mit dem man die PA auf eine Raum einmessen kann?
Wie der Kollege schon schrieb:
1574326970291.png


Ich benutze nur die Einklingelfunktion um das Feedback zu unterdrücken.
Ansonsten lass ich den EQ für die PA unangetastet.
 
Ich verwende den RTA und ein Messmikrofon dafür.
Also pinknoise vom Player auf die Anlage.
Messmikro an einen Kanal, EQ/Gate/Comp alles aus. Fader runter, wir brauchen ja nur den RTA vom Kanal.
Jetzt auf den Kanal EQ, RTA anschalten, dann auf den Master EQ. Der Kanal RTA wird nun darunter angezeigt.
Jetzt kann ich den Master EQ bedienen und sehe gleich wie das Signal im Raum aussieht und kann entsprechend eingereifen.
Dabei muss ein Schalter angeschaltet sein, settings/local Channel RTA on all outs.
 

Hey Leute. Betreibt irgendwer das soundcraft mit einem Touchscreen? Wäre da auf Erfahrungen grspannt. Gerade auch was dir Lesbarkeit im Freien bei Sonneneinstrahlung betrifft. Vielleicht kann ja jemand ein Modell empfehlen? Danke schon mal.
 
Ich hab einen
Hanns-G HT161HNB 39,62cm 15,6Zoll Touch Display 1.366x768 16:9 LED VGA HDMI
direkt am Mischer angeschlossen. Aber noch nicht im Freien probiert. Im Probenraum läuft das aber tadellos. Nur kein Big-D weil, das der interne Anschluss nicht kann. BTW.: der Monitor könnte sowieso auch nur die kleine HD Auflösung.
 
Ich verwende den RTA und ein Messmikrofon dafür.
Also pinknoise vom Player auf die Anlage.
Messmikro an einen Kanal, EQ/Gate/Comp alles aus. Fader runter, wir brauchen ja nur den RTA vom Kanal.
Jetzt auf den Kanal EQ, RTA anschalten, dann auf den Master EQ. Der Kanal RTA wird nun darunter angezeigt.
Jetzt kann ich den Master EQ bedienen und sehe gleich wie das Signal im Raum aussieht und kann entsprechend eingereifen.
Dabei muss ein Schalter angeschaltet sein, settings/local Channel RTA on all outs.
Interessante Sache. Das ist aber mehr für die PA gedacht, oder?
Ich meine, damit kriegst du doch das Feedback nicht von den Mikrofonen oder?
Hey Leute. Betreibt irgendwer das soundcraft mit einem Touchscreen? Wäre da auf Erfahrungen grspannt. Gerade auch was dir Lesbarkeit im Freien bei Sonneneinstrahlung betrifft. Vielleicht kann ja jemand ein Modell empfehlen? Danke schon mal.
Da gibt es doch solche Schirmmützen für die Monitore:D
 
Interessante Sache. Das ist aber mehr für die PA gedacht, oder?
Ich meine, damit kriegst du doch das Feedback nicht von den Mikrofonen oder?
Das gehts um den Raumklang. Also um den Ausgleich eventueller Dröhnfrequenzen oder auch überdämpfter Bereiche. Auch wenn sich das wohl ebenfalls auf das Rückkopplungsverhalten auswirken wird - ohne den Feedback-Killer wird man zumindest in unserem Proberäumchen nicht auskommen.
 
Das gehts um den Raumklang. Also um den Ausgleich eventueller Dröhnfrequenzen oder auch überdämpfter Bereiche. Auch wenn sich das wohl ebenfalls auf das Rückkopplungsverhalten auswirken wird - ohne den Feedback-Killer wird man zumindest in unserem Proberäumchen nicht auskommen.
Okay, muss ich mal antesten.
Pink Noise Generator.
Hab mich bisher immer auf mein Gehör verlassen :-)
 
Hab mich bisher immer auf mein Gehör verlassen :-)
Ich bisher auch. Aber unser Proberaum hat ein paar blöde Resonanzen im Mittenbereich, die ich gerne mal ausmessen würde. In einigermaßen großen und "normal" klingenden Räumen wird das ja selten nötig sein. Und Live-Lokationen ändern sich akustisch ja ohnehin enorm, wenn mehr oder weniger Leute anwesend sind. da bringt das Rauschen nichts, außer man baut das in die Bühnenperformance ein ;-)
 
Ich bisher auch. Aber unser Proberaum hat ein paar blöde Resonanzen im Mittenbereich, die ich gerne mal ausmessen würde. In einigermaßen großen und "normal" klingenden Räumen wird das ja selten nötig sein. Und Live-Lokationen ändern sich akustisch ja ohnehin enorm, wenn mehr oder weniger Leute anwesend sind. da bringt das Rauschen nichts, außer man baut das in die Bühnenperformance ein ;-)
Live, ja die Höhen werden da ungemein bedämpft. Das ist was ich generell immer wieder feststelle.
Da fällt mir ein, könnte noch zwei Subs gebrauchen:whistle:
 
Danke Willie für die info.

Hanns-G HT161HNB 39,62cm 15,6Zoll Touch Display 1.366x768 16:9 LED VGA HDMI
direkt am Mischer angeschlossen. Aber noch nicht im Freien probiert. Im Probenraum läuft das aber tadellos. Nur kein Big-D weil, das der interne Anschluss nicht kann. BTW.: der Monitor könnte sowieso auch nur die kleine HD Auflösung.
Wie zufrieden bist du mit der doch etwas niedrigen Auflösung? Würde etwas mit 1080p bevorzugen.
 

Zurück
Oben Unten