Das SoundCraft Ui24R

Am eingebauten HDMI macht das keinen Sinn, eher im Gegenteil. Wenn man da einen etwas höher Auflösenden Monitor anklemmt, macht der die gleiche Auflösung(720p), muss die aber emulieren und das sieht unsauber aus. Wenn du aber einen Monitor an einem Raspberry oder Laptop als Display anschließt, macht mehr Auflösung natürlich sinn. Für mich war ausschlaggebend, das meine Technik unafinen Bandsmates das auch bedienen können. Und da wäre eine Rechner Monitor Lösung schon zu kompliziert. So schalten Sie im Raum den Strom ein und schon erscheint die Mixerconsole.
 
Zum Thema einlesen des Raumes. Es kommt drauf an. Natürlich ändert sich der Klang, wenn das werte Pubslikum da ist, aber manche Sachen eben eher nicht. Z.B. Reflektionen im Bühnenbereich und solche Dinge. Mir hilft das einfach, wenn ich vorher schon mal den Raum ohne alles ausgemessen habe. Aber natürlich ist das Kür. Außer du arbeitest mit einer fremden Anlage. Dann ist der normierte Leerklang immer ein guter Ausgangspunkt.
 
Unnischdachdduhäddstjedsdebassanlaach?
Ich mein ja nur um die FrontPA aufzuwerten :-)
Danke Willie für die info.


Wie zufrieden bist du mit der doch etwas niedrigen Auflösung? Würde etwas mit 1080p bevorzugen.
Willie hat es ja schon gepostet, 1080 kann es leider (noch) nicht.
Zum Thema einlesen des Raumes. Es kommt drauf an. Natürlich ändert sich der Klang, wenn das werte Pubslikum da ist, aber manche Sachen eben eher nicht. Z.B. Reflektionen im Bühnenbereich und solche Dinge. Mir hilft das einfach, wenn ich vorher schon mal den Raum ohne alles ausgemessen habe. Aber natürlich ist das Kür. Außer du arbeitest mit einer fremden Anlage. Dann ist der normierte Leerklang immer ein guter Ausgangspunkt.
Da gefällt mir die Einklingelfunktion sehr gut um den Bühnenbereich sauber zu kriegen.
 
Danke Leute für die Antworten. Dass der soundcraft mixer direkt nur eine geringere auflösung kann ist mir bewusst. ich habe das im moment mit einem raspberry p2 gelöst. ab nächster probe mit einem hap t510. hoffe das klappt. die erweiterte Anzeige bringt meines erachtens einen mehrwert für die Besienung. Direkt an den Mixer würde ich nur im Notfall gehen. da wird einfach viel zu wenig direkt angrzeigt. Ein weiterer Punkt ist dir Flexibilität. das Soundcraft kann als Stagebox dann stehen wo man will. mit einem netzwerkkabel gehts dann ab zum mini pc. 😁

jetzt stellt sich nur die frage nach einem tauglichen touch monitor.
 
Ich hab auch schon darüber nachgedacht das UI zu mir zu stellen und das Multicore wieder einzusetzen.
Dann würde der TouchScreen auch sinnig sein.
Da ich beruflich aber den ganzen lieben langen Tag mit der Maus hantiere komm ich sehr gut und schnell mit der Maus zurecht.
Besser wie mit dem TouchScreen.
 
Dann häng da lieber ein Notebook oder so einen Mini-Network-PC in Butterbrotsdosengröße dran und lass das UI auf der Bühne... Willies Idee mit dem Rasperry Pie ist natürlich auch verlockend. Dazu dann einen großen Full HD LCD-Monitor ab 22" mit Multitouch und fertig ist die virtuelle Mixkonsole... Das ganze dann in ein passendes Flightcase in Pultform.. das hat doch was!
 
Dann häng da lieber ein Notebook oder so einen Mini-Network-PC in Butterbrotsdosengröße dran und lass das UI auf der Bühne... Willies Idee mit dem Rasperry Pie ist natürlich auch verlockend. Dazu dann einen großen Full HD LCD-Monitor ab 22" mit Multitouch und fertig ist die virtuelle Mixkonsole... Das ganze dann in ein passendes Flightcase in Pultform.. das hat doch was!
Im Case hab ich es schon, dazu die Crossover, vorverkabelt, externe Antenne und Patchfeld. Wenn ich was kleines ohne Subs mache gehe ich direkt vom UI in den Amp, wenn die Subs dabei sind wird das UI auf das Patchfeld gelegt, das geht auf die XOver und dort hängen 4 beschriftete Kabelpeitschen raus für die Amps.
Hat sich ganz gut bewährt. Das "neue" Netzwerkkabel liegt auf der Rückseite bereit um es zum FOH zu ziehen. Dort steht das BackUp-Laptop, wahlweise mit 2. Monitor und BigData.
 
Hallo zusammen,
kann man beim UI24R anstatt des USB-Anschlusses auch den Netzwerkanschluss für die DAW nutzen, oder ist dieser nur für die Steuerung zuständig?

Für Eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus

Grüße

Theo
 
Hallo zusammen,
kann man beim UI24R anstatt des USB-Anschlusses auch den Netzwerkanschluss für die DAW nutzen, oder ist dieser nur für die Steuerung zuständig?

Für Eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus

Grüße

Theo
:confused:
Ich kenne nur den DAW-USB-Anschluss.
Aber ich lass mich gerne aufschlauen:-)
Über den Netzwerkstecker kommst du auf den internen Router. Also nur zur Steuerung.
 
Wobei das Cascading einen zweiten RJ45 Port benutzt, der aber kein Ethernet-Protokoll fährt. Das wäre schlichtweg zu langsam für die mögliche Kanalanzahl.
 

Hi Leute,

wir haben jetzt das Soundcraft UI24 seit einiger Zeit und sind sehr begeistert. Jetzt muss aber noch ein Touchscreen dran. Wir betreiben das Soundcraft als Stagebox. Mittels Netzwerkkabel gehts zu einem Raspberri PI 2 der den erweiterten Monitor ermöglicht. Also die höhere Auflösung. Jetzt braucht es noch einen Touchmonitor dazu. Ich schaue schon seit Wochen, so recht will ich aber keinen passenden finden. Ich hätte folgende Kriterien:

- zu groß muss er gar nicht sein. Wegen dem Platz auf der Bühne. Vielleicht 19-22 Zoll.
- Er muss mindestens Full HD haben wegen der erweitereten Anzeige. Noch mehr wäre sogar besser.
- Er sollte entspiegelt sein, falls man mal im freien steht.
- Und er sollte natürlich noch einigermaßen bezahlbar sein.

Im Moment würde dieser bei mir auf "Platz 1 stehen":

Allerdings ist der doch sehr groß für die Bühne. (Wir mischen uns zumeist selbst von der Bühne aus).

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind und was ihr so verwendet. Gerade diese Entspiegelung ist gar nicht leicht zu finden.

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen.
 
Hi Leute,

wir haben jetzt das Soundcraft UI24 seit einiger Zeit und sind sehr begeistert. Jetzt muss aber noch ein Touchscreen dran. Wir betreiben das Soundcraft als Stagebox. Mittels Netzwerkkabel gehts zu einem Raspberri PI 2 der den erweiterten Monitor ermöglicht. Also die höhere Auflösung. Jetzt braucht es noch einen Touchmonitor dazu. Ich schaue schon seit Wochen, so recht will ich aber keinen passenden finden. Ich hätte folgende Kriterien:

- zu groß muss er gar nicht sein. Wegen dem Platz auf der Bühne. Vielleicht 19-22 Zoll.
- Er muss mindestens Full HD haben wegen der erweitereten Anzeige. Noch mehr wäre sogar besser.
- Er sollte entspiegelt sein, falls man mal im freien steht.
- Und er sollte natürlich noch einigermaßen bezahlbar sein.

Im Moment würde dieser bei mir auf "Platz 1 stehen":

Allerdings ist der doch sehr groß für die Bühne. (Wir mischen uns zumeist selbst von der Bühne aus).

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind und was ihr so verwendet. Gerade diese Entspiegelung ist gar nicht leicht zu finden.

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen.

ich habe davon die 22 Zoll Version und die ist klasse!
 
ich habe davon die 22 Zoll Version und die ist klasse!
Ja die ist auf Platz 2 :D Aber leider ohne Entspiegelung. Das kann im Sommer bei Open Airs ekelhaft werden... habe ich gelesen.

Es gibt ja auch verschiedenen Paneltypen. Kennt sich jemand damit aus. Was wäre denn am besten geeignet. Die meisten Monitor (darunter auch die 22 Zoll Version) sollen ja stark spiegeln.

Logabass wie ist das bei dir?
 
Das kann ich nicht beurteilen. Wir haben es noch nicht so lange und die GIGS die wir im Sommer hatten waren Abends und alles stand immer geschützt, da gibt es keine Probleme.
 
Um die Euphorie im Bezug zum Touchscreen etwas zu dämpfen, egal welchen Monitor du dran baust, die Auflösung geht nie, NIE, über 720p!
Das ist sehr wenig.
Meine Erfahrung sagt mir, ein gutes Lappi mit 4K Auflösung und du kannst sogar SplitScreen fahren. ;-)
 
Um die Euphorie im Bezug zum Touchscreen etwas zu dämpfen, egal welchen Monitor du dran baust, die Auflösung geht nie, NIE, über 720p!
Das ist sehr wenig.
Meine Erfahrung sagt mir, ein gutes Lappi mit 4K Auflösung und du kannst sogar SplitScreen fahren. ;-)
Mittels Netzwerkkabel gehts zu einem Raspberri PI 2 der den erweiterten Monitor ermöglicht.
Ist zwar nicht 4K aber immerhin 1920x1080 (HDMI Mode 82) also mehr als die 720 vom internen HDMI.
 

Zurück
Oben Unten