Das SoundCraft Ui24R

Das sieht kompliziert aus, was ihr da macht. ;-)
Hab mal ne Frage, Gibt eigentlich ne "Schablone" für das Soundcraft? Also einfach ne Vorlage die man Beschriftet, ausdruckt, ausschneidet und über das Soundcraft legt? So könnte man nicht nur unterschiedliche Shows für mehrere Bands machen, sondern auch die Beschriftung auf dem Teil leicht ändern? Gibts sowas? Gäbs da Bedarf. Müsste doch leicht zu "basteln" sein.
Hat von euch evtl jemand Ideen dazu?
 
Gestern wieder geprobt aber:

20220215_160024.jpg


da der LP16 nur unbalancierte klinke Ausgänge hat, ist es zu viel aufwand dafür so viele DIs zu verwenden.
zwei UI24 kaskadieren
Das werden wir jetzt so machen und dafür müssen wir kein 'aggregate device' mehr einrichten was vl auch wieder eine Entlastung ist für den Laptop.
Der probe haben wir (multitrack) mitgeschnitten und es hat sich unsere Meinung nach bezahlt gemacht den aufwand zu betreiben.
Echt cool wie mann zb die effecten in Ableton live manipulieren kann und getrennt schicken kann. Auch für die samples/Sound fx und software Instrumente ein klares Vorteil dies alles getrennt mischen zu können (sowohl monitormäßig als auch fürs foh).
Also nächste probe mit zwei Ui24r (oder soll ich sagen Ui48r :-))
 
Also bei den Fußschaltern muss man in der Tat etwas aufpassen. Wir haben auch einen einzelnen, der löst aber so nur bei jedem zweiten drücken aus. also dazwischen stellt er ein mal scharf, da passiert nix. bei einem dualschalter schaltet dann eine seite normal und die ander ist "blind". dafür geht es aber bei jedem mal drücken. das war für uns die bessere methode.

ich hatte ja immer mal gehofft, das Gerät unterstützt mal Dualschalter... dann hätte man auf einem Record und auf dem anderen Mute All. darf man dann blos nicht verwechseln 😅😂
 
Eine Frage an die bässer informierten;
Wenn das ui24 beim input voll belegt ist (xlr Anschlüsse), kann es dann sein das für daw inputs kein Platz mehr ist?
Ist dann quasi die Grenze erreicht?
Vielen Dank in voraus!
lg
Terz?
 
So ist das m.W. Das einzige sind noch die beiden Cinch. Auch die liegen ja auf Input Kanälen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Du könntest natürlich auch ein weiteres kaufen und beide kaskadieren.
Wenn du allerdings nicht immer beides brauchst, müßte das 2. Mapping (soundcheck Mode) dir helfen können.
 
Noch mal eine paar fragen wegen das kaskadieren.

Habe gedacht das 2 Soundcrafts Ui24r sich als ein Interface verhalten wurde, leider ist dass nicht so. Über das Ethernetkabel zwischen 2 Units kann mann nur Audio hin und her schicken, welche dann wieder gegenseitig inputkanäle beanspruchen. Jedoch wurde es in unseren Fall vl. funktionieren; auf beide Gerate müssten wir ein SubInEar mix machen für das andere Gerät und dann über die Kaskadierfunktion am anderes Gerät einspeisen um die komplette InEar Mix (von beide Geräte) zu vervollständigen. So wurden wir dann die insgesamt 4 (Klinke) Kopfhöreranschlüsse haben mit wir 4 unabhängige InEarmixes (in Theorie). So könnte mann auch ein Master weiterleiten (kaskadieren) um dan mit zwei Units ein Show zu mischen. Anbei eine Liste zur Verdeutlichung.

Dann die Fragen.
1) Da wir viele Ausgänge brauchen (von beide Units); weiss jemand ob die USB DAW Kanäle über das Ethernetkabel weitergegeben werden, oder müssten wir beide Gerate separat als Interface über USB anschließen (als aggregate device am Mac)?

2) Dann die nächste frage; alle USB DAW Eingänge am Pult möchten wir auch direkt auf die XLR Ausgänge (1 bis 8 patchen (für's externe mischen), geht das ohne das die interne Auxwegerouting (für die Monitorwege) in die quere kommt? Oder hängt das irgendwie zusammen?

Letzte Woche haben wir unsere erste Auftritt gehabt mit ein Ui24r und ein Cymatic 16 lp, hat funktioniert, war aber ein Materialschlacht...
Sobald die Aufnahmen verfügbar sind, werd ich es natürlich hier posten!

Vielen Dank in voraus und
lg von
Terz

edit typo
 

Anhänge

  • 2 Ui24r Cascaded.jpg
    2 Ui24r Cascaded.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde...
...ich möchte die kompletten Einstellunge meines UI24R von meinem IPda auf ein zweites Clonen und fionde dazu noch keinen idealen Weg, auch z.B. lokalen die Gruppen, Mute-Gruppen,... mit rüberzu kopieren, ohne sie manuell über "global" zu schieben....

Gibt es nen einfachen Königsweg dazu???

Gruß
Andreas
 
Hallo in die Runde...
...ich möchte die kompletten Einstellunge meines UI24R von meinem IPda auf ein zweites Clonen und fionde dazu noch keinen idealen Weg, auch z.B. lokalen die Gruppen, Mute-Gruppen,... mit rüberzu kopieren, ohne sie manuell über "global" zu schieben....

Gibt es nen einfachen Königsweg dazu???

Gruß
Andreas
Das Ui speichert seine Einstellungen selber, das Tablet ist nur der Browser. Lokal wird nichts gespeichert.
 

Hallo in die Runde...
...ich möchte die kompletten Einstellunge meines UI24R von meinem IPda auf ein zweites Clonen und fionde dazu noch keinen idealen Weg, auch z.B. lokalen die Gruppen, Mute-Gruppen,... mit rüberzu kopieren, ohne sie manuell über "global" zu schieben....

Gibt es nen einfachen Königsweg dazu???

Gruß
Andreas
Wenn ich das hier richtig verstehe:
dann kann man eine Show auf USB-Stick speichern und laden. Darin müssten alle Einstellungen gespeichert sein.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe:
dann kann man eine Show auf USB-Stick speichern und laden. Darin müssten alle Einstellungen gespeichert sein.
Damit kannst Du sie extern sichern und auf das Ui zurücksichern, evtl. auch auf ein anderes überspielen.
Mit den Tablets hat das aber nichts zu tun, die zeigen nur die Weboberfläche an.
Wahrscheinlich hab ich nur die Frage von @Kohbrink falsch verstanden...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Gibt's irgendwo eine Art Kostprobe des UIs vom UI24r? Stellt Soundcraft eine Test-Website zur Verfügung wo sie nur das UI ausspielen, wie es das Gerät selber auch machen würde? Um die UI mal testen zu können, wie es sich auf einem iPad bspw. wirklich verhält?
 
Das.
Gibt's irgendwo eine Art Kostprobe des UIs vom UI24r? Stellt Soundcraft eine Test-Website zur Verfügung wo sie nur das UI ausspielen, wie es das Gerät selber auch machen würde? Um die UI mal testen zu können, wie es sich auf einem iPad bspw. wirklich verhält?
Wir verwenden in meiner Band das UI auf einem iPad, einem Windows 11-Rechner und auf Android-Tablets und -Handies.
Da das UI nur eine Website ist, gibt es keine Geräte- oder OS-Abhängigkeit.
 
Hallo Leute,
ich wollte schon die ganze Zeit mal fragen ob es aus den dubiosen Quellen Informationen gibt, ob die Software noch weiterentwickelt wird. Ist noch mal mit einem Update zu rechnen? Oder ist die Entwicklung eingestellt? Ich glaube mich zu erinnern, dass einige User hier ganz gute inofzielle Infos hatten. Was sagt die Gerüchteküche?
Was mich irgendwie nervt ist die Footswitch-Umsetzung. Auf unseren Solofootswitch muss man immer zwei mal drücken dass die Atkion ausgelöst wird. Ein Doppelfußschalter wäre ja sowieso viel besser... dann gäbe es einen für "Mute-All" und einen zur Aufnahme...

Irgendwie scheint es um das Soundcraft UI24r recht ruhig geworden zu sein, obwohl der Preis für das Gerät stetig ansteigt.
 
Aha interessant. Das wäre in der Tat interessant zu wissen, weil mein Bandkollege wohl auch auf dieses Teil umsteigen will. Wenn sie dann keine Updates mehr bringen wäre das natürlich doof.
 
... man könnte ja jetzt attestieren, dass das Teil einfach super-duper software-seitig entwickelt wurde und es keine Fehler darin gibt und deswegen seit 2,5 Jahren keine Updates nötig sind.




Wer's glaubt... :rolleyes:


Und: Nachdem ich die Bedienoberfläche im Link weiter oben angeschaut habe, finde ich auch wirklich, dass das etwas "angestaubt" wirkt - etwas viel Skeuomorphismus für die heutige Zeit, wenn ihr mich fragt.
 

Zurück
Oben Unten