Daumen??

cyan

cyan

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi erst mal
Spiele jetzt seit ca. nem halben jahr bass uns probiere es mir selber mit einem buch beizubringen...
klappt auch sehr gut und macht großen spass=)
allerdings habe ich ma eine frage bezüglich des daumens der ja wenn ich z.B. die E-Seite zupfe auf dem pickup liegen sollte.
In meinem Buch steht geschrieben, das ich um leerseiten abzudämpfen den daumen nachziehen soll.
Immoment spiele ich deshalb so, das ich den Daumen immer auf die Seite die vor der liegt die ich anschlage, nachziehe.
Allerdings habe ich mir ein paar videos im internet angeschaut, und da macht das keiner so.
Was sagt ihr dazu ist das grundsätzlich falsch oder wird mir das später nachteile bereiten?
Oda muss ich den daumen nur in bestimmten fällen nachziehen?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet[:-)]
 
Also ich gehöre auch zu diesen Daumen-Nachziehern...
Spiel ich auf der E-Saite liegt der Daumen auf dem PU, spiel ich die A-Saite liegt er auf der E-Saite, spiel ich D-Saite liegt er auf der A-Saite... Und wo er liegt wenn ich die G-Saite bearbeite dürft ihr selbst raus finden [:-)]
An der Technik ist nichts falsch, und du wirst damit auch nicht wirklich auf Probleme stoßen.
Es gibt manche die Lassen den Daumen immer auf dem PU, andere ziehn ihn maximal bis zur E-Saite mit, und wieder andere lassen den Daumen hinter die Saiten gleiten. Und dann gibts natürlich noch die, die das so machen wie wir 2.
Falsch ist daran nichts, es ist nur anders.

Edith sagt: Wilkommen im Forum und am unteren Ende der Tonleiter [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das nicht machen. Wenn du z.B. nur für ein paar Töne auf ne höhere Saite wechselst brauchst du den Daumen nicht "nachziehen".
Auch kannst den Daumen auf dem PU lassen wenn du die A-Saite spielst, da du mit den Anschlagsfingern ja schon A und E unter Kontrolle hast.
Nach dem anschlagen der A-Saite sollte dein Finger ja schließlich (muss aber nicht zwingend) auf der E-Saite landen.

Ist aber alles Ermessenssache. Der eine machts so, der andere so.
Es ist auf keinen Fall ein Nachteil, so gründlich wie du ihn immer mitzunehmen.
Weglassen fällt später immer leichter.
 
Eigentlich kann ich nur für mich antworten aber ich hab auch nie Unterricht gehabt, nie ein Buch geschweige denn eine CD oder Youtube zur Verfügung gehabt um zu lernen. In den 1970ern gab's eben noch nix[;-)]

Also mein Daumen "ruht" immer auf der E-Saite und nicht auf dem PU sondern an den PU angelehnt.Spiel ich die E-Saite rutscht er ein Stückchen auf dem Pickguard rauf.
Dämpfen tu ich mit allen Fingern, die grad nix zu tun haben...also mit Daumen, Greifhand- oder Spielhand-Fingern.
Wenn's aber bei Dir so klappt mit dem nachziehen, dann mach so weiter. Mir persönlich wär das zu "holperig"...
Egal...mach weiter...und mit der Zeit wirst Du deinen Stil finden.
..........
 
Ich hab auch autodidakt gelernt und es von anfang an so gemacht mit dem nachrutschen.
Wenn du das immer weiter machst wird dir das immer leichter fallen und vor allem immer schneller möglich! Dann hast du keinen nennenswerten nachteil gegenüber anderen techniken

Also weiter so![8D]
 
Es gibt übrigens auch Leute, die lassen den Daumen quasi hängen und legen ihn so auf die tiefen, gerade nicht gespielten Saiten. [;-)]

Außer, wenn auf der tiefsten Saite gespielt wird, dann komm auch mal der Pickup zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bässer

...bin mir grad nicht sicher, aber giebts nicht auch Beispiele wo der Daumen nahezu permanent in der Schwebe bleibt?
Ich glaube das ist das was SplentaSploink meinte. Kann man mchen, muss man aber nicht.
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Hm. Vielleicht auch nur bei verstärktem Einsatz des selben. Ich denk da grad z.B. an den Herrn Wooten.
Hm, also einem Anfänger raten sich an Victor Wooten zu orientieren, halte ich doch für fragwürdig. Sicher ist Wooten ein klasse Bassist, aber er ist eben in seinen Spieltechniken doch auch sehr experimentel. Vielfach sind seine Techniken selbst für Profies nur sehr schwer um zu setzten.
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Das "Daumennachziehen" kann man auch sehr schön bei Gary Willis auf u2be sehen. Tendenziell find ich das sehr effektiv, sehr ökonomisch.
Ich versuch das von Anfanf an.
Geht aber nicht immer. Will ich hohe und tiefe Saiten spielen, wie z.B. John Myung, hab ich den Daumen im Weg. Zum slappen hebe ich ihn in Halsrichtung.
Ich versuche mich nicht auf EINEN Ankerpunkt für die Rechte festzulegen.
Vielmehr orientiert sich die Hand irgendwann immer mit Allen Fingern und dem Handballen. Ich will zu jedem Zeitpunkt flexibel zwischen unterschiedlichen Techniken (Slap oder gar Doublethumping + Fingerstyle, Bassline + Chords) wechseln bzw. mixen können.
Also wenn du dir zum Slappen einen Ankerpunkt für den Daumen suchst, machst du irgendwas falsch [:-P]
Aber ich denke cyan hat mit Slappen und der gleichen noch nicht viel am Hut. Er schrieb er spielt seit etwa nem halben Jahr, da konzentriert man sich noch eher auf das normale Fingerspeil.
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Ich ich ich ... persönlich hab über Jahre hinweg viel zu viel GELD in Lehrbücher und auch (schlechten) Unterricht gesteckt mit denen ich dann doch nicht gearbeitet habe.
Sicher auch weil ich insgesamt nicht wirklich geübt hab.
Das letzte war, so blöd die Titulierung der Buchreihe auch ist:
E-Bass ... für Dummies! Diese Dummi-reihe sind so gelbe Bücher mit schwarzem Balken drauf. Da guck ich grad viel rein.
Und U2be !!! ---für lau!
Essentiell is wohl auch, das man zum lernen die Bücher zur Seite legt, den Lehrer Lehrer sein lässt und sich selbst Detail für Detail entscheidet, mit welcher Technik man sich wohl fühlt und diese dann ANFÄNGT zu ÜBEN.
NICHT nur LESEN und GLOTZEN sonder MACHEN - DRILL!
SPASS entwickeln an simplen Scale - lessons.... whatever, `ne Art Meditation draus machen. Aber WACH bleiben dabei!
Also das man die Techniken und das alles nicht lehrnt, in dem man nur in irgendwelchen Büchern rum liest, hätt ich dir auch vorher sagen können. Natürlich muss man die Theorie so schnell wie möglich auch am Instrument umsetzen. Auch allgemein als Üben bekannt.
 
Zitat:Ich glaube das ist das was SplentaSploink meinte. Kann man mchen, muss man aber nicht.

Keine Ahnung. Lass mal deine Hand locker hängen. So wie jetzt vermutlich den Daumen hängt, leg ich den einfach auf die tieferen Saiten. Ich hab mir das irgendwie so angeeignet, weil ich eine Zeit lang 'nen 6-Saiter hatte. Manchmal mache ich auch normale Daumenablage auf der Saite oder dem PU, aber ich war immer zu faul, mir das Nachziehen anzuüben.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Zitat:Ich glaube das ist das was SplentaSploink meinte. Kann man mchen, muss man aber nicht.

Keine Ahnung. Lass mal deine Hand locker hängen. So wie jetzt vermutlich den Daumen hängt, leg ich den einfach auf die tieferen Saiten. Ich hab mir das irgendwie so angeeignet, weil ich eine Zeit lang 'nen 6-Saiter hatte. Manchmal mache ich auch normale Daumenablage auf der Saite oder dem PU, aber ich war immer zu faul, mir das Nachziehen anzuüben.
Naja, für dich scheints ja zu funktionieren, also gibt dir der Erfolg auch recht [8D]
 

Ja, ich wünschte ich könnt mit 3 Armen so spielen wie der mit einem [:-)]
 
Naja, den Daumen komplett in der Schwebe lassen wär nicht so meins, außer man spielt größtenteils auf den hohen Saiten und lässt vielleicht mal einen Ton auf der E-Saite miteinfließen.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, ob du wirklich die gleiche Kontrolle hast. Gerade bei schnelleren Sachen finde ich es schon ganz gut, wenn der Daumen einen Bezugspunkt hat.

Ansonsten: Klar, man kann sich viel abschauen und es gibt ja viele Wege. Habe bei Youtube auch schon irre Sachen gesehen, Sklarevski zum Beispiel: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE[/url] Der wird sich auch einige seiner Techniken selbst erschlossen habe. Aber bevor ich etwas lange übe, denke ich viel darüber nach, ob der Bewegungsablauf so am Besten ist, damit ich möglichst effektiv werde.
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

okokok.
nocheinmal viel zu viel, dann bin bleib ich ruhig...
...i ch wollte ja nicht wiedersprechen.
Und Falls ich was wiederholt oder nochmal anders geschrieben hab - ups
Ok, ich glaub wir haben fleißig an ein ander vorbei geredet [:-)]
Zitat:Original erstellt von: Bässer
...
Warum nicht Virtuosen auf die Finger gucken? Ich finde für Leute die sich fürs Bassn begeistern is da alles erlaubt. Ich mach´s.
Wenn man da als Anfänger DOCH auch ne Anregung findet - was is denn dabei?
Hm, sicher ist es nicht verkehrt den Profies auf die Finger zu gucken. Aber ausgerechnet der Wooten?
Ich meine, ok, wer sich von vornherein mit alternativen Techniken beschäftigen möchte, und seinen eigenene Weg gehen möchte... Klar geht das, und ist auch nicht verkehrt. Aber jemand der sein eigene Technik umsetzen möchte fragt in der Regel nicht, ob das so richtig ist wie er das da macht.
Daher hatte ich dich so verstanden als wenn du ihm die Technik von V.W. ans Herz legen wolltest.
Wie gesagt wir haben wohl aneinander vorbei geredet.
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Und wo steht das man nicht auch ab der ersten Stunde das slappen lernt? Da fangen doch viele Anfängerkurse mit an. Je nach dem was man mag... jetzt fällt mir der Itt ein... Frank?
Hm, Anfängerkurse die mit Slappen anfangen? Sind mir noch nicht unter gekommen, aber mag es durchaus geben.
Klar kann man auch mit Slappen anfangen, auch wenns ungleich schwerer ist, dafür kann mans dann aber hinterher [:-)]
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Und warum nicht was grundsätzlich anders machen? Nur weil 9 von 10 machen was in 9 von 10 Büchern steht? Klar is was neues schwer umzusetzen, besonders wenn man sich schon an was gewöhnt hat oder anderes besser kann. Aber grade am Anfang is man ja noch offen für alles. Oder?
Da stimme ich dir voll zu!
Zitat:Original erstellt von: Bässer...
Zum "was falsch machen..." [8D] tjaa. Da hätte ich nen neuen Satz machen sollen. Der Myang slappt ja nich soo viel.
Schönes Beispiel wie ein Scherz zum Rohrkrepierer wird [:-)]
Ich meinte es als Spaß als ich sagte das du etwas falsch machst wenn du zum Slappen einen Ankerpunkt für den Daumen suchst.
Obwohl ich damit doch auch irgendwie recht habe... Ich wüsste nicht wie ich slappen sollte wenn ich den Daumen dabei auf dem PU oder na Saite abstütze... Victor Wooten schafft das bestimmt [:D]
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Ich hebe den Daumen halt "in Richtung Hals"...so als wollte ich slappen - in die Luft um die Tiefe Saite zupfen zu können. Ich meine - ich persönlich mag die "Anker"-Sache am PU einfach nicht. Entweder bin ich mit dem Daumen auf den Saiten oder in der "Schwebe". Der PU liegt mir zu tief, is mir zu weit weg von allem.
Naja, Geschmackssache, ich könnte so nicht spielen, aber wenns für dich funktioniert...
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Mit dem Üben-Thema bin ich (wie angedeutet...ichichich) halt abgeschweift und hab da mal über meingrößtes Anfänger-problem geschrieben.
Knackpunkt Möchte-gern-Anfänger und tatsächlich Übender.
Ich hab erstmal ewig das Instrument mehr angeguckt und auf die Zauberformel gesucht als daran zu arbeiten.
Aber das gehört hier wohl nicht hin.
Sorry.
Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben... Nur vom angucken wird man kein Meister [:p]
 
Bezüglich Daumen: Früher (als ich noch Jung war) habe ich ja fast nur mit Plek gespielt. Dabei hat sich ja das mit dem Daumen erledigt. Als ich dann vor Jahren wieder mit seriös Bassspielen begonnen habe, habe ich mit den Fingern begonnen. Dabei kam natürlich das Thema auf. Mein Basslehrer hat gemeint es sei eine persönliche Sache! Ich nehme den Daumen nicht mit! Das heisst, beim 4 Saiter bin ich immer auf dem PU, beim 5er auf der B Saite oder PU. Habe es auch mal ausprobiert den Daumen immer schön mit Abzusetzen, hat bei mir aber nicht Funktioniert![:D]
 
Das Nachziehen des Daumens hat zumindest im Studio einen Vorteil. Wenn du auf einen Oktavsprung von der A Saite auf die G Saite machst, ist die A Saite nicht gedämpft, sie schwingt dann im Hintergrund noch ein wenig mit. Das fällt aber wie gesagt, wenn überhaupt, nur im Studio auf, wenn man sich die Bassspur in so einer Situation solo anhört. Wenn du den Daumen nachziehst, ist die A Saite nach dem Saitenwechsel ruhig.

LG, DIDI
 
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das bei mir folgendermaßen abläuft:
der daumen schwebt, beim spiel auf der e-saite, ohne halt. außer es ist ein pickup, des pickguard oder das halsende in reichweite. wenn ich auf den höheren saiten spiele liegt der daumen auf der e-saite.
zusätzlich liegen, wenn ich auf der d- oder g-saite spiele, mein ring- und kleiner finger auf der a-saite.

das trifft natürlich nur zu, wenn ich nicht palmmuted, mit dem daumen oder dem plek spiele.

 

Zurück
Oben Unten