Der Fuffzehner-Club

• #2.024
Happy mit ner Gloka uno rock art. Hört man sich auch gut, wenn die am Boden steht. Gestackt bzw hochgestellt fehlt mir aber echt der Punch. Ich hatte seinerzeit gleich zwei bestellt und die zweite am Ende gegen ne 210er getauscht (die es eigentlich auch nicht wirklich braucht). Spannend wie stark die 15er an Bass verliert, sobald sie nicht am Boden steht. Vielleicht das light-Gehäuse? Wie auch immer, eine auf der Bühne reicht im Club (und im Praum sowieso) allemal.

• #2.025
Das nennt man Basskopplung, ist ein physikalisches Phänomen und hat nichts mit der Leichtbauweise zu tun.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, Ray Mahogany und Funbasser
  • #2.026
  • #2.027
Trifft das auch zu wenn die box zb auf einem
betonboden steht ?
ja, das ist immer so! Nähe zum Boden=+6db. Das gilt auch für alle Wände, d.h. eine Box in der Raumecke hat gegen einer unangekoppelten Box +18db, dasselbe also wie ein Amp mit der 64fachen Leistung! Deshalb dröhnen (Half)stacks an der Wand auch so furchtbar und das macht auch klar, was man allein durch Aufstellung im Raum bei Dröhnproblemen erreichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner und Dommbasstisch
  • #2.028
Bass Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, der Boden reflektiert die untere Halbkugel gleich wieder nach oben. Krass ist der Effekt natürlich im Eck.

• #2.029
Wenn es dröhnt, rücke ich meine 215 erst mal von der Wand weg, wenn das nicht reicht, kommt sie auf eine Bierkiste.

• #2.030
Das nennt man Basskopplung, ist ein physikalisches Phänomen und hat nichts mit der Leichtbauweise zu tun.
Dann dürfte ja ein ziemlicher Unterschied darin bestehen, ob man eine 2x15er oder zwei einzelne gestackt spielt. Zumindest gefiel mir der sound der einzelnen am Boden insgesamt dtl. besser als die Kombi 2 x 15er gestackt.

Affiliate Links
Kemper
Profiler Stage MK 2
1.549 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten