Der Fuffzehner-Club

• #1.981
Eigentlich brauche ich keine eigenen Bilder zu machen.
Im Netz findet sich ja genug Material.

So in etwa könnte es aussehen, dann wäre schon viel gewonnen.
(...)

FMC:

image.jpg

• Like
Reaktionen: Bassologe, jogurt, FMC und 2 andere

• #1.982
Mal eine Frage an die Jazzer unter euch, welche ist für P- Bass mit Flats, Stil; Walking,Swing and Standarts die beste 15er, mal das Gewicht und Preis ausser acht gelassen ?

• #1.984
Mal eine Frage an die Jazzer unter euch, welche ist für P- Bass mit Flats, Stil; Walking,Swing and Standarts die beste 15er, mal das Gewicht und Preis ausser acht gelassen ?
eine FMC oder andere passende 15er ohne Hoch- und Mitteltöner, ... und dabei würde ich Hans (oder sich selbst) fragen, ob man einen Faital 15PR450 einbauen kann (das ist der Ferrit-Bruder des allseits bekannten Neo 15PR400). Das ist der beste stand-alone15er, über den ich je gespielt habe

• #1.985
...noch besser, als die Mesa Diesel? (Wobei man bei einem 15L mit der Belastbarkeit aufpassen muß)

• #1.986
Ich hab hier noch ne fmc 1x15 mit 15L die zugunsten eines 15pr400 für meine 606 gehen könnte...

Is auch tierisch leicht, deutlich unter 20kg

• #1.987
Muss mal was mit meinen beiden Oberton 15L, zwei EV 15B, einem EV15L und einem Kappa 15 Pro machen. Liegen nur rum.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: haebbe58, RAVEN und MrTommyGrowls
  • #1.988
Bin schon gespannt auf ein 6x15 Projekt :ugly:

• Haha
  • Like
Reaktionen: claudio, Kuhn und Bassologe
  • #1.989
...noch besser, als die Mesa Diesel? (Wobei man bei einem 15L mit der Belastbarkeit aufpassen muß)
Mesa Diesel und 606 sind ja so ungefähr das Gleiche. Da kann man auch einen 15PR400 oder 15PR450 reinschrauben. Klingt halt etwas "moderner" würde ich mal sagen. Wobei der 450 als Ferrit-Variante m.E. etwas runder und geschmeidiger klingt und dadurch etwas fetter wirkt als der 400. ... beim 400er ist dafür das Attack mehr da, so bißle wie beim EVM15L.

Eine auch nicht so schlechte Alternative ist der Oberton 15XL400, der hat halt nicht ganz so die starken Mitten der o.g., aber ein richtig schönes Pfund. Der Oberton 15B450 ist auch interessant, der hat ein Mörderpfund mit enormen Reserven untenrum, braucht aber meistens eine Ergänzung für die oberen Mitten oder gleich eine Zweitbox (z.B. 2x10 oder 4x10).

Als Stand-Alone einzelner 15er ohne alles würde ich aber ganz klar den Faital 15PR450 empfehlen.

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob
  • #1.990
Für mich geht nix über meine Kammler "The Base" mit nem EV 15-L Pro, egal welcher Bass, welche Saiten oder Amp.

• #1.991
Mesa Diesel und Faital 15PR400 habe ich auch mal getestet und es es wirklich Mega!

• #1.993
Die Ampeg PF115 habe ich auch laufen, nachdem ich sie fett mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet habe klingt sie ganz pasabel
aber ich denke da geht noch was, vielleicht verstrebe ich die wie Deeptone es gemacht hat.
Die neue Ampeg Venture hat mich sehr entäuscht, wie der Preis gerechtfertigt ist, ist mir ein Rätsel.

• #1.994
Von Klang her immer noch state of arte Glockenklang Bass art. Die klingt eher nach Hifi 🤔.
Von Gewicht her ungeschlagen die Markbass MB 58R pure 151. Von Klang her auch eher modern. Wenn man den Hochtöner abdreht wirds smoother. Möglichkeit gibt's da viele... 🍻

• #1.995
Das verringert nur das Volumen ohne wirklich zu dämpfen, das kann man sich schon fast sparen.
Ich glaube nicht, dass das so stimmt, Hans nimmt den ja auch. Und offenporiger Schaumstoff vergrössert das wirksame Volumen, weil die Schallgeschwindigkeit im Schaumstoff herabgesetzt wird.

• #1.996
KI würde ich nicht glauben, meines Wissens ist es anders. Mal Hans fragen?

• #1.997
Dämpfung wird eigentlich nur zum Bändigen der störenden Artefakte im mittleren Frequenzbereich empfohlen ... das Topfige im Sound wird dadurch etwas gezügelt ... im reinen Bassbereich kannste keine Wirkung erzielen. Zumindest keine wirksame. Man hat jedenfalls dann den Eindruck, dass der Bass "trockener" klingt. Tut er ja auch irgendwie ... wenn z.B. die störende n Anteile in den untere Mitten fehlen. Um in den Bereich dieser unteren Mitten zu kommen, muss der Schaumstoff aber schon ganz schön dick sein. Und Noppen sind dabei wohl besser als Pyramiden.

Bei geschlossenen Gehäusen (vor allem HiFi) wird das Volumen per Dämpfung gerne sozusagen "virtuell" etwas vergrößert ... aber, um hier wirklich wirksame Effekte (und nicht nur Voodoo) zu erzielen, reden wir dann ab 200 Liter aufwärts... also nicht praktikabel für Live.

• #1.998
Auf meine Frage, ob Noppenschaum (um den geht es ja, egal, ob die Noppen Pyramidenform haben oder abgerundet sind) virtuell das Boxenvolumen vergrössert, sagt die KI:

Ja, der Einsatz von Noppenschaum in einer Lautsprecherbox kann das virtuelle Volumen vergrößern, da das Material den Schall absorbiert und den Lautsprechertreiber dazu anregt, sich so zu verhalten, als befände er sich in einer größeren Box, was zu mehr Volumen und Tiefe führen kann.

Wie Noppenschaum funktioniert:

• Schallabsorption: Der Noppenschaum absorbiert Schallwellen, die sich im Gehäuse bewegen.
  • "Virtuelle Vergrößerung":Durch diese Absorption wird der Schall im Inneren der Box gedämpft. Für den Lautsprechertreiber wirkt es so, als sei das Gehäuse größer und hätte mehr Volumen, obwohl das physische Volumen nicht verändert wird.
  • Ergebnis: Dies führt zu einer verbesserten Basswiedergabe und einer tieferen Bassfrequenz, da der Treiber weniger auf die Reflexionen des Gehäuses reagieren muss und "freier" schwingen kann.
Wat nu? Welche KI hat recht? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Etwas weniger Aufregung wäre vielleicht ganz gut.

• #1.999
Bei geschlossenen Gehäusen (vor allem HiFi) wird das Volumen per Dämpfung gerne sozusagen "virtuell" etwas vergrößert ... aber, um hier wirklich wirksame Effekte (und nicht nur Voodoo) zu erzielen, reden wir dann ab 200 Liter aufwärts... also nicht praktikabel für Live.
Ich habe bei vielen Bassreflexboxen die Impedanzkurven zur Abstimmung der BR-Öffnung gemessen. Die Boxen hatten, unabhängig von der Art des Dämmmaterials, nackt immer eine höhere Abstimmfrequenz als mit Dämmung, egal ob Noppenschaum oder Polyesterwatte. Das lag durchaus in der Grössenordnung 3-5 Hz, was oft hörbar ist.

• #2.000
schaumstoff nehm ich nicht. meine geheimwaffe: https://www.ikea.com/de/de/p/sandgraesmal-kopfkissen-70544885/

in der akustik wirken bassabsorber mechanisch (akustische anregung des absorbermaterials, reibung und umwandlung der energie in wärme), benötigen jedoch volumen. und zwar viel. mehr als eine box an volumen bieten kann. im bassbereich wird sich also durch füllmaterial hinsichtlich absorption nicht viel tun, lediglich das effektive volumen wird tatsächlich etwas vergrößert.

• Like
Reaktionen: cfortner