Ray Mahogany
Come as u are!
Eigentlich brauche ich keine eigenen Bilder zu machen.
Im Netz findet sich ja genug Material.
So in etwa könnte es aussehen, dann wäre schon viel gewonnen.
(...)
FMC:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eigentlich brauche ich keine eigenen Bilder zu machen.
Im Netz findet sich ja genug Material.
So in etwa könnte es aussehen, dann wäre schon viel gewonnen.
(...)
irgendwas mit EV 15LMal eine Frage an die Jazzer unter euch, welche ist für P- Bass mit Flats, Stil; Walking,Swing and Standarts die beste 15er, mal das Gewicht und Preis ausser acht gelassen ?
eine FMC oder andere passende 15er ohne Hoch- und Mitteltöner, ... und dabei würde ich Hans (oder sich selbst) fragen, ob man einen Faital 15PR450 einbauen kann (das ist der Ferrit-Bruder des allseits bekannten Neo 15PR400). Das ist der beste stand-alone15er, über den ich je gespielt habeMal eine Frage an die Jazzer unter euch, welche ist für P- Bass mit Flats, Stil; Walking,Swing and Standarts die beste 15er, mal das Gewicht und Preis ausser acht gelassen ?
Mesa Diesel und 606 sind ja so ungefähr das Gleiche. Da kann man auch einen 15PR400 oder 15PR450 reinschrauben. Klingt halt etwas "moderner" würde ich mal sagen. Wobei der 450 als Ferrit-Variante m.E. etwas runder und geschmeidiger klingt und dadurch etwas fetter wirkt als der 400. ... beim 400er ist dafür das Attack mehr da, so bißle wie beim EVM15L....noch besser, als die Mesa Diesel? (Wobei man bei einem 15L mit der Belastbarkeit aufpassen muß)
Habe ich ja zuerst geschriebenMeine erste Wahl bzw. mein Tipp wäre bei FMC anzufragen.
Ich glaube nicht, dass das so stimmt, Hans nimmt den ja auch. Und offenporiger Schaumstoff vergrössert das wirksame Volumen, weil die Schallgeschwindigkeit im Schaumstoff herabgesetzt wird.Das verringert nur das Volumen ohne wirklich zu dämpfen, das kann man sich schon fast sparen.
Ich habe bei vielen Bassreflexboxen die Impedanzkurven zur Abstimmung der BR-Öffnung gemessen. Die Boxen hatten, unabhängig von der Art des Dämmmaterials, nackt immer eine höhere Abstimmfrequenz als mit Dämmung, egal ob Noppenschaum oder Polyesterwatte. Das lag durchaus in der Grössenordnung 3-5 Hz, was oft hörbar ist.Bei geschlossenen Gehäusen (vor allem HiFi) wird das Volumen per Dämpfung gerne sozusagen "virtuell" etwas vergrößert ... aber, um hier wirklich wirksame Effekte (und nicht nur Voodoo) zu erzielen, reden wir dann ab 200 Liter aufwärts... also nicht praktikabel für Live.
