Der Preis einer Basslinie

Naja, Basstakes verlangen in der Regel keine besondere Virtuosität. Ich denke, es ist eher Pizza für 15,-€ statt Feinkost für 100,-€
Es ist interessant, daß sich trotzdem manche Leute quasi legendärer Berühmtheit und sattem Auftragseingang erfreuen, obwohl bzw. vielleicht gerade weil sie nicht für die besondere Virtuosität bekannt sind.
Wenn das jetzt "jeder könnte" so als andere Interpretation von "keine besondere Virtuosität", dann wäre das ja breiter gestreut. Irgendwas muss also schon dran sein.
Ok, gibt auch wirklich massive Unterschiede bei Pizza, und da meine ich genau keine spektakulären Fisimatenten wie Rauke, Serano und Blattgold.
 
Es ist interessant, daß sich trotzdem manche Leute quasi legendärer Berühmtheit und sattem Auftragseingang erfreuen, obwohl bzw. vielleicht gerade weil sie nicht für die besondere Virtuosität bekannt sind.
Wenn das jetzt "jeder könnte" so als andere Interpretation von "keine besondere Virtuosität", dann wäre das ja breiter gestreut. Irgendwas muss also schon dran sein.
Ok, gibt auch wirklich massive Unterschiede bei Pizza, und da meine ich genau keine spektakulären Fisimatenten wie Rauke, Serano und Blattgold.
Ich meine mit "keine besondere Virtuosität" nicht, dass jemand nicht spielen kann. Das, was gebraucht wird, muss auf den Punkt gespielt sein und gut klingen.

Wenn jemand ein Musikstück produziert, ist er in der Regel nicht so besonders daran interessiert, dass sich der Bassist durch außergewöhnliche Spieltechniken hervortut, sondern eher daran, dass der Song oder das Musikstück als solches funktioniert. Basslinien, die Hookline-Qualitäten haben, sind oft eher einfach, aber sehr eingängig.

Das Beispiel Pizza ist gar nicht so schlecht, wobei Blattgold einfach dekadent ist. Rauke ist eine ganz einfache Zutat und ein sehr guter Schinken kann auch aus Deutschland kommen. Wenn ein Lebensmittel Gott weiß woher kommen muss, damit Hänschen und Lieschen Müller glauben, dass es gut sei, erinnert mich das an Verleihenix, der seine Fische aus Lutetia kommen lässt, auch wenn das Meer direkt hinter dem Dorf liegt. Aber zurück zur Musik: Der Bass ist im Pizzavergleich eigentlich zusammen mit dem Schlagzeug, die Grundlage, der Teig. Das muss einfach stimmen ohne viel Gedöns. Sperenzchen wie exzessives Tapping und Slapping würde ich mit Pizzasperenzchen wie käsegefüllter Pizzarand (gibts glaube ich bei Pizza-Hut) vergleichen.
:bier:
 
Wenn man statt Rauke Rucola nimmt, kann man gleich 20% Aufschlag nehmen.
Das gilt auch für Basslines. Ein Star kann da mehr verlangen als ein vielleicht sogar technisch besserer aber unbekannter Session-Bassist.
 
Wenn man statt Rauke Rucola nimmt, kann man gleich 20% Aufschlag nehmen.
Das gilt auch für Basslines. Ein Star kann da mehr verlangen als ein vielleicht sogar technisch besserer aber unbekannter Session-Bassist.
Korrekt. Aber ein Star inseriert nicht bei fivr oder airgigs :-P Und ein Star wertet das Produkt auch kommerziell auf. Wenn Du auf den Deckel schreibst, Sting habe den Bass berührt, kannst Du den schönen Westerwald als letzten Schrei veröffentlichen.
 

Zurück
Oben Unten