Der Sinn des Lebens

Freut mich, daß doch noch mal was zu diesem Thema kommt.

Zitat:Original erstellt von: Hullabaloo

ich muss jetzt wohl auch noch meinen senf dazugeben,wo ihr alle so schöne antworten gegeben habt (berni(zuerstgenannt,merkst dus?)respekt an dich und deinen taschenrechner*g*)
Ich bin begeistert.
Aber wieso Taschenrechner??? Wer braucht denn für dieses bißchen Mathe irgendwelche Hilfsmittel?
Zitat:
ich denke dass der sinn des lebens der weg zum ziel ist. ...
Hört sich gut an, hast du mir aber einfach nachgesagt. [;-)]
Neee, ist schon okay. Du hast ja auch einiges dazu geschrieben und mich somit bestätigt. Danke für die ausführliche Erläuterung.
Zitat:
kann ja aber mal die frage noch kurz in den raum stellen:-)
was is für euch religion.nich was eure religion is,sondern was religion bedeutet?
Für mich is' Religion so 'n Fach, das ich mal in der Schule hatte.

@Schmidi: ja Schidmi, so ist das nun mal. Lesen und Schreiben können hängen nun mal eng beieinander.
Dein Sinn des Lebens gefällt mir auch, sagt er doch im Wesentlichen auch vergleichbares aus.

@Pauli: so einen Gedanken hatte ich auch mal (hmmm, hab' ich den jetzt hier eigentlich geschrieben? Mag mir jetzt auch nicht mehr alles durchlesen).

Aber dieser Gedanke war eigentlich nur ein Vorschritt. Dieser Gedanke ist ja eigentlich schon dicht davor.
Denn was ist, wenn man den Sinn des Lebens gefunden hat? Dann hätte das Leben keinen Sinn mehr, also darf man die Antwort nicht darauf finden, d.h. man muß "ewig suchen". Das hört sich jetzt zwar ziemlich negativ an, also EEEEWIG suchen, NIIIIEEEE ans Ziel kommen, aber es sagt nix anderes aus wie: "der Weg ist das Ziel".

Und dann muß man "nur" noch danach leben können.
 
@berni
tut mir leid wenn ich dir des nachgesagt hab,aber ich hab mir davor die andern antworten nich alle durchgelesen:-)nur das mit der 42:-)jedenfalls diskutier ich da furchtbar gern drüber:-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hullabaloo

@berni
tut mir leid wenn ich dir des nachgesagt hab,aber ich hab mir davor die andern antworten nich alle durchgelesen:-)nur das mit der 42:-)jedenfalls diskutier ich da furchtbar gern drüber:-)
Ist absolut okay. Du brauchst dich dafür doch nicht entschuldigen.
Das zeigt doch lediglich, daß du dich damit beschäftigt und dir wohl deine Gedanken darüber gemacht hast.
Übrigens mal so ein paar Post zurückblickend: ich glaube fast, das mit dem "Der Weg ist das Ziel" habe ich gar nicht hier geschrieben, sondern in dem "Millionäre unter sich"-Thread erst daraufhin hier das (nicht ganz so ausführliche) "Ergebnis".

Das mit der 42 können wir natürlich gerne ausführlicher diskutieren, d.h. ob der Sinn des Lebens nicht vielleicht doch nur 41 ist. [;-)]
 
hab ich noch nie gehört dass wer ausgerechnet hat dass es die 42 sein soll:-)is ja absolut blöd,wie kann ne zahl n sinn sein?heisst das wir alle leben für die 42?*g*
 
Zitat:Original erstellt von: Hullabaloo

hab ich noch nie gehört dass wer ausgerechnet hat dass es die 42 sein soll:-)is ja absolut blöd,wie kann ne zahl n sinn sein?heisst das wir alle leben für die 42?*g*
Äääh, dann wäre es in diesem Falle doch mal sinnvoll, die Entstehung dieses Threads zu lesen, denn mit der Frage (und dem nicht verstehen) nach der 42 hat er begonnnen. [;-)]
Der Hintegrund ist ein gutes, bekanntes und empfehlenswertes Buch von Douglas Adams mit Namen "Per Anhalter durch die Galaxis" ("Hitchhikers Guide Through The Galaxy").
Kritiken: "Eine bunte Parodie auf so ziemlich alle Klischees der Science Fiction... Ein Trommelfeuer wirklich komischer Gags... Ein echtes Lesevergnügen" (SCIENCE FICTION TIMES). "Wow! Ein toller Stoff." (THE GUARDIAN)

Aber noch ein Zusatz: Terry Pratchett galt als der "Douglas Adams der Fantasy", inzwischen hat er ihn aber sogar schon deutlich überholt.
Nur so als Lesetip. [;-)]
 
hast dus gelesen?bestell ich mir mal.und in so nem science fiction parodieteil is des mit 42?
 
Zitat:Original erstellt von: Hullabaloo

hast dus gelesen?
Klar, gehört zur Pfilchtlektüre eines jeden Informatikers und halt auch Mathematiker (noch dazu wenn sie im EDV-Bereich tätig sind).
Zitat:
bestell ich mir mal.
Gute Idee. [^]

Hey, ich würd' dir meins (bzw. meine, da es sich um eine Serie handelt und jetzt aus 5 Büchern besteht) ja gerne leihen, d.h. wenn du hier vorbeischaust. Ich werde meinen Photoapparat gleich mal parat halten. [:-P][:-P][:-P]
Zitat:und in so nem science fiction parodieteil is des mit 42?
Exakt. Das mit der 42 zieht sich aber über mehrere Bände hinweg. Aber für den Anfang reicht mal der erste.
 
Der erste ist auch der Beste aber trotzdem ist das Buch Pflichtlektüre (gleich mal ans Bundesbildungsmysterium schreiben).


Ich persönlich finde Terry Pratchet nicht ganz so gut (ausser GEVATTER TOD). Aber das ist nur meine absolut persönliche Meinung welche ich aber einfach mal öffentlich kundtun wollte.
 
Zitat:Original erstellt von: Nobs

Der erste ist auch der Beste aber trotzdem ist das Buch Pflichtlektüre (gleich mal ans Bundesbildungsmysterium schreiben).
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. [^]
Zitat:
Ich persönlich finde Terry Pratchet nicht ganz so gut (ausser GEVATTER TOD). Aber das ist nur meine absolut persönliche Meinung welche ich aber einfach mal öffentlich kundtun wollte.
Hier allerdings weniger. [**/]

Neeee, ich meine natürlich, daß es nix macht, wenn dir Pratchett nicht so ganz so gut gefällt, sondern ich meine halt lediglich, daß mir Pratchett besser gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: Nobs

Der erste ist auch der Beste aber trotzdem ist das Buch Pflichtlektüre (gleich mal ans Bundesbildungsmysterium schreiben).
Ich bin auch dafür, dass so was in der schule gelesen wird. Ich bin da zwar nicht mehr all su lang, aber man gönnt seinen nachfolgern ja auch mal was.
 
wahrscheinlich geht man sowieso davon aus, dass die Leute Hitchikers Guide in ihrer Freizeit lesen und setzt deshalb so unnötige Bücher wie Wunschloses Unglück (Peter Handke?) auf den Stundenplan.
Aber um auf den Sinn des Lebens zurückzukommen empfehle ich ein richtig gutes und auch lustiges (trotz ernstem Hintergrund) Buch: Vom Guten des Bösen von Paul Watzlivic (Wenn er sich denn so schreibt).
Leider aber auch kein Schulbuch
 

warum sollte man in der schule auch gute bücher lesen, es reicht doch wenn man für unsere allgemein bildung "wichtige" bücher liest.
 
zum beispiel sämtliche ausüwchse der reclam sekte*g* der inhalt mag ja niccht immer veraltet und furchtbar engstirnig und langweilig sein,aber wenn ich schon so ein kleines,gelbes,abgenitztes mit schulstempel versehenes reclambuch sehe wirds mir schlecht:-)
ich les grad der magier,von w.somerset maugham.das is auch gut,vor allem wenn man mal was im bereich des okkulten vorhat,tote auferstehen lassen will oder sowas*g*
 
Mir ist aufgefallen (hehe, mir entgeht halt nix [:D]), daß die letzten Beiträge hier in diesem Thread von Bücher und Lesen handeln.

Ist der Sinn des Lebens zu lesen [?][?][?]
 
Ich glaube das lesen erfüllt einen teil des sinn des lebens, da bücher zur wissen erweiterung und damit auch zur selbstfindung beitragen und selbstfindung ist, denke ich, der eigentliche sinn des lebens.
 
Zitat:Original erstellt von: jag
... und selbstfindung ist, denke ich, der eigentliche sinn des lebens.
Ich geb euch dann bescheid wenn ich mich gefunden habe. Hoffentlich habe ich mich nicht allzusehr versteckt. [:D]
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Selbstmord mit dem finden des Sinn des Lebens zusammenhängen kann, d.h. wenn die Selbstfindung der Sinn des Lebens ist, dann ist Selbstmord die Aufgabe, die Unfähigkeit sich selber zu finden und eine Flucht vor der (ewigen?) Suche danach. Selbstmord ist weder Ausdruck zu langen Suchens, noch überhaupt des Findens. Wer Selbstmord begeht hat keinerlei Ahnung vom Sinn des Lebens und nicht mal die geringste Spur davon, um diesbezüglich noch Versuche unternehmen zu können.

Das Thema "Selbstmord" mag durchaus einen eigenen Thread mit vielerlei Diskussionsmaterial wert sein, ist bei der Suche nach dem Sinn des Lebens aber fehl am Platz.
 
Interessanter Vorschlag- kannst du das etwas präzisieren? Wem soll gegeben werden, und was und von speziell von wem soll man nehmen? In der Liebe macht das Sinn- in der Sozietät auch, wird aber trotz der Kritischen Theorie leider eine Utopie bleiben....Positivismus an allen Ecken ;-)
 
@Alto: Ok. Da gehe ich mit deiner Meinung voll und ganz konform. Damit ergibt das Leben für dich als Individuum einen Sinn. Doch ist das der Sinn alles lebenden? Kann er gar nicht sein- das kann nicht der Sinn alles vitalen sein. Absolut unmöglich.......aber das ist jetzt etwas weit hergeholt- ich glaube ausser mir hat hier keiner Lust metaphysische Transzendenz zu diskutieren :-)
 

Zurück
Oben Unten