Der Warwick/Bassic-Bass - Phase zwei!

Nach der blumigen Beschreibung deines Sounds würde ich einen Eschebody empfehlen, Ahornhals, Palisandergriffbrett, Preci Pickup, evtl. mit J am Steg zusätzlich. Passive Elektronik mit Höhenblende.
 

Model / Name: GROWL
Strings: 5
Left / Righthand:
Construction: Bolt-On
Matched Headstock Wood:
Headstock Finish:
Machineheads:
Nut:
Neck Wood: Ahorn
Neck Lamination:
Fingerboard Wood: Ahorn
Fingerboard Inlays:
LEDs:n
Fingerboard Radius: P-Style
Scale Length:34'
Frets: 24, normal
Body Wood: Sumpfesche
Pickups: 1x Humbucker, schaltbar als single, seriell, Splitcoil + MM-Pickup
Electronics: passiv
Bridge System:Babicz Bass
Strap Locks:j
Hardware color: Black
Finish: transparent lackiert
Special Features:
 
...hier ein paar Ergänzungen zu meinem Vorschlag

Model / Name: Streamer

Strings: 4

Left / Righthand: re

Construction: Bolt-On

Matched Headstock Wood: no

Headstock Finish: composite fiber

Machineheads: black

Nut:

Neck Wood: Ahorn

Neck Lamination: no

Fingerboard Wood: Wenge

Fingerboard Inlays: Fisheye

LEDs: no

Fingerboard Radius

Scale Length: 34"

Frets: 24, Jumbo

Body Wood: Sumpfesche

Pickups: MM-Pickup, P-Pickup

Electronics: Master Vol., Panorama, 4-Band EQ mit stacked Knobs (wie beim MM Bongo), eventuell Active/Passive-Switch

[*]Control Knobs: Skull, black
[*]Bridge System: Warwick
[*]Strap Locks: Schaller
[*]Hardware color: Black
[*]Finish: White Highpolish
[*]Special Features:
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Nach der blumigen Beschreibung deines Sounds würde ich einen Eschebody empfehlen, Ahornhals, Palisandergriffbrett, Preci Pickup, evtl. mit J am Steg zusätzlich. Passive Elektronik mit Höhenblende.

du schwätzt mir doch nur nach dem maul hier...[:D]
 
Das ist einfach die Variante, die den Sound liefert. Über Esche oder Erle kann man sich noch Gedanken machen, der Rest steht fest. Ich würde dann gleich auch Blechwinkel empfehlen, es sei denn ein einfacher Saitenwechsel ist gewünscht.
 
Hier noch zu meinem Vorschlag die restlichen Angaben:
15.) jam_bass

Model / Name: Fortress
Strings: 4
Left / Righthand: Righthand
Construction: Bolt on
Matched Headstock Wood: -
Headstock Finish: Oil
Machineheads: schwarz
Nut: J-A-N 3
Neck Wood: Wenge
Neck Lamination: fünfstreifig
Fingerboard Wood: Wenge
Fingerboard Inlays: Nur seitlich
LEDs:
Fingerboard Radius: Standard
Scale Length: Longscale
Frets: 24
Body Wood: Sumpfesche
Pickups: 2x MM Humbucker
Electronics: passiv; PUs splitbar über Schalter
Control Knobs: schwarz
Bridge System: Standard
Strap Locks: Standard
Hardware color: schwarz
Finish: Oil - Wachs
Special Features: Halsprofil: Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschvorstellung:

Model / Name: Streamer St. I
Strings: 5
Left / Righthand: R
Construction: Neck-Thru
Matched Headstock Wood:
Headstock Finish:
Machineheads:
Nut:
Neck Wood: Maple
Neck Lamination:
Fingerboard Wood: Maple
Fingerboard Inlays: keine
LEDs: Kasperkram
Fingerboard Radius
Scale Length:35"
Frets: 24, Medium
Body Wood: Sumpfesche mit Maple-Decke
Pickups: Bartolini-Soapbars
Electronics: 2-Bd-EQ aktiv
Bridge System:
Strap Locks: lieber Schaller als Dunlop
Hardware color: chrom
Finish: matt/gewachst
Special Features:
 
27.) Melkor
Model / Name: Katana
Strings: 4
Left / Righthand: Left (gerne auch für Links- als auch für Rechtshänder
Construction: bolt on
Matched Headstock Wood: kein Matched Headstock
Headstock Finish: natur
Machineheads:
Nut:
Neck Wood: Ahorn
Neck Lamination:
Fingerboard Wood: Zwetschge
Fingerboard Inlays: dots
LEDs: nein
Fingerboard Radius 12"
Scale Length: Longscale
Frets: 24
Body Wood: Erle
Pickups: P-Pickup (Seymour Duncan)
Electronics: passiv, Volume & Tone
Control Knobs: schwarz
Bridge System: One-Piece
Strap Locks: nein
Hardware color: schwarz
Finish: schwarz
Special Features: Es sollen nur deutsche Hölzer (oder zumindest europäische Hölzer) verbaut werden. Möglichst einfache und kostengünstige Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mein Upgrade:

29.) Scriptura

Model / Name: Thumb

Strings: 4 - Flatwounds, alternativ La Bella Supersteps! (nötig wegen Tracking Midi-PU)

Left / Righthand: Right

Construction: Bolt on

Matched Headstock Wood: Ahorn

Headstock Finish:

Machineheads:

Nut:

Neck Wood: Ahorn

Neck Lamination:

Fingerboard Wood: Palisander

Fingerboard Inlays: Bassic-Logo 12 Bund

LEDs: Nein

Fingerboard Radius: MM-Style

Scale Length:

Frets: (21)

Body Wood: Esche

Pickups: 1x Humbucker, Ghost Hexpander

Electronics: 1xVolume, 4-Band-EQ , 1x Bass, 1x Höhen, 2x parametrische Mitten. Für den Ghost-Pickup 1x Volume + 3x Schalter für Midi.

Control Knobs: Schwarz

Bridge System:

Strap Locks: Schaller Security

Hardware color: Schwarz

Finish: Matt klar lackiert

Special Features:
 

Edit:
Mein Update nach eurer Vorlage ( damit die asiatischen Mitarbeiter auch wissen, was Sache ist [:D])
11.) honkymeier
Model / Name: Streamer
Strings: 4
Left / Righthand:
Construction: bolt on
Matched Headstock Wood:Ahorn
Headstock Finish: Blau gebeizt, Hochglanz-Klarlack
Machineheads:Warwick Standard
Nut:Warwick einstellbar
Neck Wood: Ahorn/Wenge
Neck Lamination:Klarlack
Fingerboard Wood: Tigerstripe Ebony
Fingerboard Inlays: Cannabis
LEDs:no
Fingerboard Radius: Standard Streamer Stage I (258D
Scale Length: Longscale
Frets: 24
Body Wood: Sumpfesche
Pickups: MM-Humbucker, P, 5mm Abstand, sichtbare Magneten
Electronics: Wahlschalter 4-fach: Tillmann-Preamp für MM-Pickup, Seriell/Parallel/Split/P-Pickup, linearer Preamp für P-Pickup mit Push/Pull-Poti für Volume(On/Off) + 1x Höhenblende, 18V-Elektronik, Kein Überblendregler!
Control Knobs:2x Volume.davon 1x On/Off, 1x Höhenblende, 4-fach Wahlschalter
Bridge System: 2-teilig Warwick
Strap Locks:Schwarz verchromt
Hardware color: Schwarz verchromt
Finish: Blau gebeizt, Hochglanz-Klarlack
Special Features: nicht zu teuer[:D])

(Wenn ihr nicht reinhaut, baue ich ihn mir vielleicht auch selbst auch selbst?)

Grüsse von der Ostsee
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal mein Träumerbass:

• Model / Name: OLBass Streamer II

• Strings: 5

• Left / Righthand: Right

• Construction: Neck-Through

• Matched Headstock Wood:Yes

• Headstock Finish: Tigerwood oder Standard Schwarz

• Machineheads: Schwarz

• Nut: Just-A-Nut II Brass

• Neck Wood: Wenige / Ahorn

• Neck Lamination:

• Fingerboard Wood: Wenge

• Fingerboard Inlays: Yin Yang

• LEDs:Nein Danke, nehme keine Drogen

• Fingerboard Radius: Standard

• Scale Length: Standard Longscale

• Frets: 24, Jumbo

• Body Wood: Three-piece Tigerwood and Purple Heart (wie P-Nut II)

• Pickups: Bartolini -Jazz-Pickups

• Electronics: Bartolini 3 Band

• Bridge System: 2-teilige Warwick Brücke

• Strap Locks: Jawohl

• Hardware color: Black

• Finish: Öl&Wachs Natur

• Special Features: gerne 17-18 mm Saitenabstand am Steg

So und nun legt los !!!
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Ich habe ausserdem mal aus spass und weil ich es selber mal sehen wollte eine collage erstellt: streamer mit meiner idee der pu-anordnung und den chrome cover für die pus.

http://www.jazzmattezz.de/ww/streamer_chrome_pu.jpg

Ja, das ist es! [:-)]

Das ist cool!!! Dann geht sogar der Streamer...
Wenn die Dimensionen der Collage einigermaßen korrekt sind, hat der MM bei weitem nicht die originale Position oder ist die Anforderung zu Gunsten des P-PUs schon unter den Tisch gefallen?
 
Zitat:Wenn die Dimensionen der Collage einigermaßen korrekt sind, hat der MM bei weitem nicht die originale Position oder ist die Anforderung zu Gunsten des P-PUs schon unter den Tisch gefallen?

neenee! Solange die Anforderung irgendwie machbar ist, sollen die PUs an die Originalposition.
Die Collage sollte nur zur Anschauung der Chrom-Cover und der ungefähren Position dienen.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt alle Eure Änderungen und Nachträge in die Liste eingebaut. Ich entschuldige mich natürlich für die Verspätung!

alice303, ich würde Dir für den Sound, der Dir vorschwebt, auf jeden Fall ein hartes Korpusholz empfehlen, da Dir ja straffe und kontrollierte Tiefen wichtig sind. In der Regel haben härtere Korpushölzer strahlendere Höhen und eher "punchinge" denn "wummerige" Tiefmitten. Hier wärst Du auf jeden Fall mit Ahorn, oder noch besser, Bubinga gut beraten - Bubinga ist ein sehr hartes Holz und auch Ahorn ist für seine Stabilität und Dichte bekannt. Beide Hölzer können allerdings gerne recht schwer ausfallen.

Für den Hals bist Du auf jeden Fall mit Ovangkol oder Ahorn gut beraten, denn beide klingen sehr brillant. Auch Ahorn mit Wengestreifen wird bei uns verwendet, da Wenge zwar sehr hart, aber auch sehr schwer ist. Wenn Du nah an den MM-Sound heranwillst, bietet sich allerdings auf jeden Fall ein Ahornhals an, dazu ein Sumpfeschekorpus. Sumpfesche klingt auch recht brillant, ist aber nicht so hart und obertonstark wie Ahorn oder Bubinga, dafür aber in der Regel leichter.

Was das Griffbrett betrifft, sind Wenge, Ahorn und Palisander gute Griffbretthölzer. Palisander ist die klassische Wahl und wird oft als wärmer und mittiger als die beiden anderen Hölzer bezeichnet. Ahorn und Wenge klingen nach Meinung Vieler brillanter, Wenge ist das härteste Holz von den dreien.

Was die Pickups angeht, benötigst Du für Deine Soundvorstellungen auf jeden Fall einen Tonabnehmer in Stegnähe, eventuell so platziert wie ein J-Bass-Pickup. Hier klingen Singlecoils in der Regel brillanter als Humbucker. letztere liefern jedoch in der Regel einen fetteren Sound und brummen nicht.

Dann würde ich bei der Verwendung eines stegnahmen Pickups auf jeden Fall noch einen Halspickup verwenden, da mit großer Wahrscheinlichkeit einmal Situationen kommen werden, in denen Du soliden Tiefbass brauchst. Indem Du beide Pickups mischt, kannst Du auch sehr interessante Sounds erreichen.

Ich muss noch hinzufügen, dass viel von dem, was ich hier geschrieben habe, subjektiv ist und sich bei manchen Fragen oftmals die Geister scheiden. Dazu können Exemplare desselben Holzes je nach Wuchs und Gewicht (denn hier gibt es ja von Baum zu Baum Unterschiede) auch sehr unterschiedlich klingen.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein paar Warwick-Bässe anzutesten, bist Du ein Gefühl für die von uns verwendeten Hölzer und Pickups und die daraus resultierenden Sounds bekommst.

Und noch ein Hinweis: Wenn wir von Halslaminierungen sprechen, dann meinen wir, aus wie vielen Streifen die Hälse aus Stabilitätsgründen zusammengeleimt sind, nicht die Art des Finishs. [;-)]

Unsere Spec Sheets sind übrigens standardmäßig auf Englisch, damit jeder Warwick-Händler in jedem Land problemlos Custom Shop-Aufträge aufnehmen und an uns weitergeben kann - wenn hier auch noch Übersetzungsarbeiten anfallen würden, wäre hier sehr viel zusätzlicher Aufwand nötig. Und honkymeier, danke: aber jemanden in unserer Produktion hier, der ursprünglich aus Asien kommt, gibt es meines Wissens nicht. [;-)]

Viele Grüße
Johannes
 
danke für die ausführliche antwort! so in etwa stelle ich mir das vor...
trotzdem muß ich ein bischen lachen: ich habe einen fender jaguar als einzigen bass mit zwei tonabnehmern (gut, ich spiele in einer band auch noch einen ominösen jazzbassverschnitt...) und etwa 80% der zeit spiele ich nur über den hals-pu. 19% dann mit beiden (wenn es geht, der steg etwas weggeregelt) und 1% mit dem steg-pu...

so schick das auch mit all den tropenhölzern aussieht, ich denke jetzt mal an unseren planeten und seinen urwald und hätte gerne ein 100% ahorn-instrument.

also jetzt mal recht komkret:

Model / Name: Thumb
Strings: 4, flatwound.
Left / Righthand: right
Construction: schraubhals
Matched Headstock Wood: ergibt sich quasi von selbst.
Headstock Finish: sandblasted oil finish burgundry red
Machineheads: mir egal, hauptsache, die dinger laufen vernünftig und sind stimmstabil, ein d-tuner wäre interessant (wenn, dann aber bei allen). farbe schwarz.
Nut: nur-ne-nuss III
Neck Wood: Ahorn
Neck Lamination: nö
Fingerboard Wood: Ahorn
Fingerboard Inlays: schwarze blocks oder eben für die bassic-edition eine reihe von notenschlüsseln, von violin am korpus bis bass am 3. bund.
LEDs: blos nicht!!!
Fingerboard Radius: 7,5", halsbreite 44mm, fatneck profile.
Scale Length: 35"
Frets: (21), Vintage
Body Wood: Ahorn
Pickups: 2x MM-Humbucker (Quarter Pound)
Electronics: Volume, Volume, Tone (passiv), optional parametrischer 1-Band-EQ (frequenz, weite der Kurve und Boost/Cut mit Mittenraste sein), 5-fach-Schalter für MM-Humbucker (vorne, hinten, aus, seriell, parallel), 18v.
Control Knobs: schwarz
Bridge System: One-Piece high mass
Strap Locks: schaller the-curry-tea locks in tadaaaa: schwarz.
Hardware color: schwarz
Finish: sandblasted oil finish burgundry red
[*]Special Features: ich kann's mir zwar nicht leisten, aber richtig lecker wäre natürlich riegelahorn... komplett in diesem schicken rot... da könnte ich mich verlieben.
 
Spielst Du eher Rock, alice303? In einer meiner Bands, in der es eher heftig zur Sache ging, habe ich auch lange Zeit nur über den Halspickup gespielt, weil ich eben ein gesundes Bassfundament brauchte. Dann bin ich dazu übergegangen, beide Pickups zu verwenden, weil der Bass sich so besser in die Band einfügte. Dann in Besetzungen ohne laute Gitarre und Schlagwerk klang dann der Stegpickup alleine am besten. Und schon die Physik gibt eben vor, dass Pickups am Steg straffer und am Hals bassiger klingen. Wie klang es denn, wenn Du den Stegtonabnehmer alleine verwendet hast? Zu knurrig, oder schlicht zu dünn?

Bässte Grüße
Johannes
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Bzgl. komplett Ahorn mit flamed maple; Schau dir mal mein Profil an, alice

schick. und das jetzt noch in diesem dunklen rot. rote bässe klingen einfach besser.

@ warwickteam: es klang so, wie ich nicht klingen will. ich spiele bass und nicht treble. gerade wenn man mal auf die hohen saiten kommt, ist das ergebnis zwar nicht zu ignorieren, aber auch nicht schön. der steg-pu gibt zwar schön viel grr (aud auf der d- und g-saite auch ping), aber eben keinen bass. zudem ist die 70s position nicht so mein ding, bei den 60s komme ich besser klar. grundsätzlich wird bei mir der hals-pu eher ein wenig mit dem steg gewürzt als daß das ding eine eingenständige berechtigung hätte. das straffe kann man quasi nachregeln, wenn man zwar mit dem hals-pu spielt, aber über dem steg-pu anschlägt.
ich bin ein soundfetischist. ich hab lange gebraucht und für meine verhältnisse viel investiert und den sound hinzubekommen, der in meinem kopf rumschwirrt. das ergebnis wird von einem freund als "sehr eigen, aber gut" bezeichnet, ein bandkollege schwärmt davon, wie warm der so klingt trotz punch und einem hang zur agression. dabei spielt viel klangideal aus den späten 60ern und frühen 70ern mit. ich mag meine saiten flachgewickelt und meine tonblende geschlossen. mein anschlag ist unökonomisch und brutal hart (markus setzer wäre entsetzt). ich bin der festen überzeugung, daß meine linke hand unterhalb des 12. bundes nichts zu suchen hat. und auch das, was ich in der punkigen rockcoverband spiele kann nie verleugnen, daß ich gerne blues und funk (damit meine ich sachen wie die allererste funkadelic-scheibe) höre (und eigentlich nichts anderes spiele)... trotz allem bin ich in der regel gut hör- und ortbar.

für andere mag anderes funktionieren und ich kann es mir häufig auch gut anhören, meine ansichten mögen grotesk und dogmatisch sein (ich warte jetzt schon auf ein fuddelvideo als gegenbeweis zu meinen ketzerischen thesen), aber das ist die art und weise, wie ich mich am bass selber wohl fühle.
 

Zurück
Oben Unten