Der Zwölfer-Club

Nach etlichen Jahren mit 10ern (Warum eigentlich?) bin ich wieder im 12er Fieber.
IMG_20170606_115452-1168x2080.jpg
 
Die beiden haben ja verschiedene Hochtoneinheiten. Welche gefällt Dir im Einzelfall besser und wie sind die klanglichen Unterschiede wenn Du die Hochtöner ausdrehst? Da ich davon ausgehe dass die ART eine Weiche drin hat die die 12" früher abregelt müßte sie im reinen 12" Betrieb etwas dumpfer klingen da die Kalotte früher angekoppelt werden kann als das Hörnchen der anderen Box. Das sollte dann insgesammt ein cleaneres Klangbild geben als bei der mit dem Horn.
 
Hallo Hans,ich habe die Boxen noch nicht getestet, wenn beide Hochtöner komplett zu sind,werde ich Mal machen.
Ich habe die Art halb offen und den Hochtöner an der normalen komplett zu.
Der Hochtöner der Art klingt runder und nicht so harsch.
Zusammen mit dem Steamhammer ist das echt brutal was da rauskommt.
Wie bist du denn mit dem Steamhammer zufrieden?
 
Hi, das würe ich auch so machen, das kleine Horn hat keine Chance gegen den ART Hochtöner. Ich habe ja auch eine
115 ART als 15er Referenz für mich daher kenne ich die Hochtonkalotte gut.

Mit dem Steamhammer bin ich sehr zufrieden. Das Teil hat so abartige Reserven, das ist schon echt der Wahnsinn.
Da bin ich mit dem Little Mark schon öfter an die Grenzen gestoßen, der Steamhammer macht da weiter wo der LM2 aufhört und klingt dabei wesentlich offener, dynamischer und fetter. Ist halt auch preislich eine andere Liga. Auch die Zerr und Voice Abteilung ist sehr brauchbar.

Am Wochenende hab ich mit dem Steam + Status Bass + 215er Ultralight auf dem Afrikafest open air gespielt, cool war das. Was ich aber auch hier immer reinschalte ist der Retrobass, das macht den Sound einfach röhrig und das bringt bei den Digi Amps immer nochmal deutlichen Soundgewinn.
 

Ich wusste gar nicht das es diesen Trööt gibt... :O!

Vor ein paar Wochen habe ich auf 12" umgestellt...
Erst mal eine um zu schauen/hören wie mir das gefällt und dann die zweite für wenn es mal "lauter" sein muss.
fullstack2.jpg
Der Rumble harmonisiert übrigens perfekt mit den Ashdown`s :stolz:
 
Ich spiele selber eine 2x12 Box und finde den Sound extrem gut.mir selber stellt sich allerdings eine Frag:

Klingen zwei 1x12er ähnlich wie eine 2x12?

Ich weiss, dass die Frage eher (zu Recht) zeigt, dass ich Amateur bin, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit zwei 1x 12 zu spielen. Mit ist aber aufgefallen, dass eine 1x12 nicht so erwachsen klingt, wie die Zwillingsvariante.
Ich finde die Version zwei 1x12er extrem interessant.

Mir ist schon klar, dass sich meine Frage nur eher tendenziell beantworten lässt.

Beste Grüße
 

Zurück
Oben Unten