Der Zwölfer-Club

Möchte auch meine Club-Mitgliedschaft hier beantragen ... nach vielen Jahren mit einer 410+115-Kombi bin ich vor einiger Zeit auf Zwölfer gewechselt - handlich, knackig, gut ...

Zuerst waren's zwei Boxen aus der EBS-Classic-Line, die sehr billig klangen, nach einem Zwischenschwenk auf eine FMC 210er bin ich bei zwei FMC Neos (112 + 1126, Foto 1) gelandet ... außerdem gibt's als Übe-Box noch eine 80er Jahre Fender mit Eminence 12" (Foto 2) ...

Stack.jpg uebe2.jpg
 
Weil zu laut, zu leise, zu harsch im Klang oder ...?
Weil ueberdimensioniert,also quasi zu laut,spiele jetzt ueber einen Marshall MB30 mit einer 10er Pappe und moecht mal was neues(besseres),denke da an ein Topteil und eine Box.Problem beim MB30 ist das wenn ich meine Position auch nur um 20cm seitlich veraendere der Ton sich stark veraendert und zwar negativ.Klar,zum ein wenig rumklimpern gehts schon aber ich moecht auch mal einen satten Sound mit ein wenig Druck,lautstaerkemaessig waere der MB30 genug nur wirkt er dann angestrengt und trotzdem Drucklos.
 
Optisch ist die Fender halt schon geil,gefaellt mir am Baessten.Meine Frage noch,taugt so eine 12er auch um zu Hause zu ueben?
Ja, es gibt nämlich den Lautstärkeregler am Amp ;-)
Je grösser die Box, desto einfacher ist auch guter Sound bei kleinen Lautstärken herzustellen.
Je kleiner die Tröte und schwächer der Amp, umso schwieriger wird es!
 

Naja, richtig Krawall kann ich daheim (Reihenhaus) nicht machen, aber ein bisschen mehr als Zimmerlautstärke geht schon mal ... meist habe ich a) Musik dazu laufen und b) an den Amps die -10dB-Taste gedrückt ...

Die -10 dB - Taste ist eigentlich dazu da, Bässe mit von Haus aus höherem Pegel an den Preamp anzupassen. Die Lautstärke regelt man mit dem Lautstärkeregler. :-)

Mir hat der MB 60 mit seinem 12" - Speaker besser gefallen. Der kann auch so laut, dem hätte ich auch Kneipengigs zugetraut.

Außerdem mag ich die Vorstufe, ist glaub beinahe die selbe wie am MB 450 oder 4410.

Wenn mir da mal einer günstig über den Weg läuft......

.....Dann muß ich nicht mehr mit den großen Anlagen Zuhause üben. Derzeit GK 400 RB oder Peavey TMax an geschlossener 410" oder SWR 212". (Die 2 Stck Peavey TVX 410" hab ich in den Keller gewuchtet.....) ;-)
 
Ich will auch rein und zwar damit:
Oben mein SoWhat 400 (http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/amps/sowhat-400.php), 12" Eminence Deltalite 2512 mit ATP80 Horn, und unten ein EV 12L mit ATP80. Bei beiden sind die Hörner regelbar und dem Eminence hab ich eine spezielle Bandsperre verpasst, damit der bei 2,5kHz nicht so rumnölt...
Anlage_SoWhat_1.jpg

Sonst hatte ich noch eine Eden D212XLT, musste ich aber mangels Band verkaufen.
 
Respekt. Ich wünsche mir, ich wäre auch so entscheidungsfreudig.

Allerdings habe ich ein wenig den Verdacht, dass du vermutlich nicht so tolle Vertreter der anderen Formate gespielt hast, denn eine 12er ist eine 12er, aber eine 15er ist eben eine 15er. Und eine 10er ist eine 10er. Und so weiter. Und alle sind unverzichtbar!

Ich finde sie auch alle unverzichtbar.
Wer gerne Rockmusik und härtere Gangart spielt und gerne einen durchsetzungsfähigen, tiefmittigen und knurrigen Sound haben möchte, findet bei den 12ern viel schneller das, wonach er sucht.
Ansonsten habe ich schon viele, hochwertige 10er und 15er gespielt, bin für MEINE Soundvorstellung nicht glücklich geworden. Einzig die Mesa Powerhouse 410er hat so richtig geknurrt, die ist mir aber zu schwer und zu teuer.

Für viele weitere Musikrichtungen finde ich 10er und 15er super.
 

Zurück
Oben Unten