Deutsche Begriffe für Anglizismen

Nein, das ist urpfälzisch - nicht etwa kurpfälzisch; das ist nochmal was ganz anderes.
Aber insbesondere in der Westpfalz (wo ich her komme) und in der Südpfalz (wo ich lebe) heißt das Gummer. Interessanerweise wurde das von einer französischen Austauschschülerin nicht verstanden, obwohl es doch recht nah am französischen Begriff dran ist.
 
Das Wort "Print" ist überigens KEIN englisches Wort.
Vermutlich haben es die Angelsachen mitgebracht und es ist eigentlich ein germanisches Wort.
Im Oecher Platt (spricht man in Aachen) und im Niederländischen bedeutet "print" ausdrücken oder Abdruck.
Daher stammt dann auch das allseits bekannte Wort "Printe(n)".

Generell ist es bei vielen Worten schwer sie als Anglezismen zu bezeichnen.
In den letzten 1500 Jahren sind viele Worte aus der deutschen Sprache verschwunden oder haben sich extrem verändert. Auf der Insel haben sich "unsere" Worte teilweise erhalten und kommen jetzt zurück zu uns. Es sind aber im eigentlichen Sinne keine Fremdworte, sondern lediglich "bei uns vergessene" Worte.

Trotzdem hat die englische Sprache natürlich auch sehr viele lateinische und franko-normannische Worte.

"Tür" ist übrigens Griechisch! Sowas hatten die Germanen wohl nicht und übernahmen das Wort "Thüra"...
 
Op Platt hat dat schon jümmers 'de Door' heten!
Ist aber ebenfalls Griechisch! :-)
"T"/"Th" und "D" sind untereinander austauschbar. Gleiches gilt für Vokale.
Door, Tür und Tor haben also einen Ursprung.

Schwert = Sword
Sonne = Sun
Moon = Mond
Schwein = Swine (siehe Shakespeare etc.)
Schild = Shield
Acker = Acre
Shire-Graf = Sheriff (Verwalter einer Grafschaft, aber dem König und nicht dem Grafen unterstellt)
 
Vorgestern kam auf einem dritten Programm eine sogenannte Bloggerin und Influencerin zu Wort, deren "Beruf" sich mir nach wie vor nicht erschließt, und äußerte bei dem Anblick eines Selfie-Sticks folgenden Satz:

"Bei so 'nen Gadget werd' ich echt voll anti."

... nach diesem Satz war mir klar, warum sie keinen echten Beruf erlernen konnte :-)
 

Eigentlich sind ja die heutigen Schotten nur eingewanderte Iren (irgendwann im Mittelalter).
Fand ich gleich eher komisch, aber ein netter Anlass mal bei wikipedia nachzulesen ;-) Nicht ganz falsch, da der Beginn des Mittelalters auch nicht ganz scharf ist. Aber schon grenzwertig, weil die irisch-gälischen Skoten so ab 300 nach Christus bei den Bemalten einmarschiert sind. Das ist doch schon seeehr frühes Mittelalter, eigentlich eher noch Spätantike.
 
Fand ich gleich eher komisch, aber ein netter Anlass mal bei wikipedia nachzulesen ;-) Nicht ganz falsch, da der Beginn des Mittelalters auch nicht ganz scharf ist. Aber schon grenzwertig, weil die irisch-gälischen Skoten so ab 300 nach Christus bei den Bemalten einmarschiert sind. Das ist doch schon seeehr frühes Mittelalter, eigentlich eher noch Spätantike.
jou, haste recht, das war noch Völkerwanderungszeit
 

Zurück
Oben Unten