Deutsche Begriffe für Anglizismen

Was ist denn ein Hilfetisch?
Hilfetischisten = Menschen, die ein Verfahren, bei dem ein eingebettetes System (z. B. reales elektronisches Steuergerät oder reale mechatronische Komponente, die Hardware) über seine Ein- und Ausgänge an ein angepasstes Gegenstück angeschlossen wird, als Stimulanz brauchen?
Desk wird eigentlich nur im Sinne von Bürotisch oder Schaltertisch verwendet. ;-)
 
Vielleicht kommt "Desk" ja von "tedesco" (der Deutsche), weil die Bürokratie ja nun mal bei uns erfunden wurde? :-)
Die Engländer dürften aber zwei Worte für Tisch haben; den Tisch an dem gearbeitet wird vom Deutschen "Tisch > desk" und dem Französischen "table > table". Das Französische "table" wurde ja bei uns zur Tafel.
 
... Charlestonmaschine = HiHat
Mein Musiklehrer hat den Begriff noch gebraucht😀

Den Begriff kenne ich auch noch.

Echt? Hab ich noch nie gehört. Wo ist da bitte der Zusammenhang? :confused:


Kenne ich auch noch.

Das wurde ja speziell für den Jazz erfunden, von einem Jazz-Schlagzeuger, und zwar anscheinend in den 1920-er/1930-er-Jahren.

Hier ein kurzes Zitat aus diesem langen Textwerk:
" ... Entstehung des High Hats ..., also zur Zeit des Charleston."


Charleston war halt wohl ein beliebter Tanz zum Jazz in dieser Zeit, der dann später auch noch im Swing weiter lebte.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Da benutz ich gerne den Anglizismus, denn der Ton heißt weltweit B und nur in Schland H, weil ein depperter Mönch zu blöd zum abschreiben war. Einen Ton H gibt es in meiner Wahrnehmung nicht.

Aber wie der alberne Helge schon dereinst sagte: Da geh ich noch über Feses nach Y und dann is auch gut.
 
In Italien, Spanien, Frankreich, Süd- und Mittelamerika heißt der Ton Si.
Wie der in China heißt, will ich gar nicht wissen 😇
 

Zurück
Oben Unten