Deutsche Begriffe für Anglizismen

DF551FF8-8438-47B1-932C-9BE3B77617EA.jpeg

Rollbrett!
 
Ja, und auf teutsch? :-)
Hm. „Problemlösung“? Das Oxford Dictionary of English verortet den Begriff im Bereich ‘Computing’ als ‘a method for overcoming a problem or limitation in a program or system’. Ich höre es auch außerhalb der AiTieh.


Edith schwankt zwischen „Problemlösung“ und „Behelf“ (lt. Duden eine „Notlösung“, ein „Provisorium“). Typisch Edith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weil in der IT so viele Anglizismen üblich sind, obwohl es oftmals deutsche Wörter dafür gibt, gab es vor Jahren in der c't mal einen schönen Artikel hierüber, in dem dann (nicht ohne Augenzwinkern zwischen den Zeilen) so tolle Begrifflichkeiten wie "32 Riesenbiß Erinnerung im Mutterbrett" vorgeschlagen wurden.
 

Nicht nur die Sprache verändert sich, die Flora und Fauna tut es auch.

Beispielsweise sind längst der Halsband-Sittich, das Nutria, die Nilgans und die Kanadagans in den Rheinauen bestens integriert- wissen die kleinen Freunde mit Grenzen, Zonen und der Meinung der einheimischen Tiere so gar nichts anzufangen.:-)

Immer wieder zu beobachten, wenn ich mit meinem HighTech-bike zum Job radele- nein, kein eBike, da ist noch richtig Manpower gefragt.
 

Zurück
Oben Unten