Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Icke auch!


Rack.jpeg


Wiegt so viel wie ich.
Bin aber auch ein Hering...
Klingt aber besser als ich!
 
@triple b Jawohl !!

Musst heit noch a baar Schweinsschäufele mit Klöss essen dann kannst heit a noch was auf's Gstell nauf schaffe und s Bier ned vergessn! Und schon kannst bei der Anlach ach noch a wenn was dazu stelle!

Es gibt sie noch, die auf nennen grummen Buckel vom schleppen stehn und was auch immer gerne die nette Junge Dame von fünf Häuser weiter kenne lernen weil's wieder mal vor der Tür steht weil's ihr zu laut war.
Haupt sach sie kommt
:bier::bier:
 
Uh hier gehöre ich auch hin \m/
1x Ashdown BTA300 6x KT88, 2 x ECC82, 1 x ECC99 im 1. Preamp und ne Transe im 2. für die "effekte".
35kg das gute Stück ohne Case, dazu ne Ampeg 610HLF
 
Ciao @spitefuel

die BTA waren schon geil, jetzt gibt es ja nur doch den ganz Grossen zu kaufen, der ist aber wie der alte 427er hoffnungslos übermotorisiert (lustig, hier passt ja übermotorisiert, der 427 ist ja eine Anspielung darauf, dass Carroll Shelby einen 7.0l V8 in eine Ace gepflanzt hat und so die Cobra erschuf...).

Viel Spass mit dem BTA, Gruss
claudio

Edit Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
@spitefuel

Joa das zählt! Gar keine Frage du bist hier richtig! Richtig bei den männlichen Anlagen. (Gilt natürlich auch für alle weiblichen Amp und Boxen Schlepperinen)
 

Heute erste Probe 2018 und somit für mich die erste Gelegenheit, ein dickes Ding gegen einen Digi-Amp zu testen, und ich will kurz von meinen Amps berichten. Habe ja am Freitag den Reidmar bekommen, und er musste heute Abend gegen den Trace Elliot AH400SMX antreten.

Grundsätzlich hat der EBS einen sehr guten Job abgeliefert, in der Tat. Er klingt schön, kann mordsmäßig laut, und ich habe keine Befürchtung, mit dem Gerät untermotorisiert zu sein, auch nicht auf großen Bühnen oder draußen. Der Amp hat mir erstmal viel Spaß bereitet. Ich hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass es an Durchsetzungsvermögen fehlte, gerade im mittleren Frequenzbereich. Es ging noch, ich bin nicht abgesoffen, aaaber...

Nach dem ersten Probendrittel dann den Trace angeworfen, und was soll ich sagen? Die Sonne ging auf. Da war er, der Punch, der Druck, der irgendwie von innen kommt - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Und die Durchsetzungskraft im mittleren Frequenzbereich war da. Der Drummer merkte zwischendurch an, dass das olle Eisenschwein doch einen wirklich geilen Klang hätte. Für mich war es eine Bestätigung... diese schweren Boliden mit den dicken Trafos sind soundmäßig kaum zu toppen. Ich bin dafür gerne bereit, das Gewicht in Kauf zu nehmen.

Der kleine, leichte Reidmar ist ein toller Amp, ohne Frage. Er hat durchaus seine Berechtigung. Aber an meinen dicken Trace kommt er einfach nicht ran. Er wird also seine Bestimmung erfüllen, für die ich ihn gekauft habe: Backup für den Trace zu werden und manchmal die Hauptrolle zu spielen - bei Gigs in wirklich kleinen Läden. Was die Lautstärke angeht, ist er nämlich leichter in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Probe 2018 und somit für mich die erste Gelegenheit, ein dickes Ding gegen einen Digi-Amp zu testen, und ich will kurz von meinen Amps berichten. Habe ja am Freitag den Reidmar bekommen, und er musste heute Abend gegen den Trace Elliot AH400SMX antreten.

Grundsätzlich hat der EBS einen sehr guten Job abgeliefert, in der Tat. Er klingt schön, kann mordsmäßig laut, und ich habe keine Befürchtung, mit dem Gerät untermotorisiert zu sein, auch nicht auf großen Bühnen oder draußen. Der Amp hat mir erstmal viel Spaß bereitet. Ich hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass es an Durchsetzungsvermögen fehlte, gerade im mittleren Frequenzbereich. Es ging noch, ich bin nicht abgesoffen, aaaber...

Nach dem ersten Probendrittel dann den Trace angeworfen, und was soll ich sagen? Die Sonne ging auf. Da war er, der Punch, der Druck, der irgendwie von innen kommt - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Und die Durchsetzungskraft im mittleren Frequenzbereich war da. Der Drummer merkte zwischendurch an, dass das olle Eisenschwein doch einen wirklich geilen Klang hätte. Für mich war es eine Bestätigung... diese schweren Boliden mit den dicken Trafos sind soundmäßig kaum zu toppen. Ich bin dafür gerne bereit, das Gewicht in Kauf zu nehmen.

Der kleine, leichte Reidmar ist ein toller Amp, ohne Frage. Er hat durchaus seine Berechtigung. Aber an meinen dicken Trace kommt er einfach nicht dann. Er wird also seine Bestimmung erfüllen, für die ich ihn gekauft habe: Backup für den Trace zu werden und manchmal die Hauptrolle zu spielen - bei Gigs in wirklich kleinen Läden. Was die Lautstärke angeht, ist er nämlich leichter in den Griff zu bekommen.
Genau deswegen habe ich den Blue Sky verkauft und mir den Bass Art Classic zugelegt. Der Blue Sky kann sehr sehr laut und sehr gut klingen, aber diese Durchzeichnung, Struktur, locker aus der Hüfte kommender Punch, Druck, das kommt nur beim BAC. Da trag ich gerne die 20kg ohne Rack. Plus eben zwei Mal 29kg der 212er. Backup ist bei mir ein GloKla Soul II.
 
Genau deswegen habe ich den Blue Sky verkauft und mir den Bass Art Classic zugelegt. Der Blue Sky kann sehr sehr laut und sehr gut klingen, aber diese Durchzeichnung, Struktur, locker aus der Hüfte kommender Punch, Druck, das kommt nur beim BAC. Da trag ich gerne die 20kg ohne Rack. Plus eben zwei Mal 29kg der 212er. Backup ist bei mir ein GloKla Soul II.

Ja, ich habe auch letztens wieder mein Rack (BAC Pre mit RR Endstufe) mitgenommen und wurde wieder auf's angenehmste mit einer unschlagbaren Soundperformance beglückt.

Was den Vergleich Sky zu BAC betrifft:
Die Endstufe des Steamhammer bringt deutlich mehr Vehemenz als die des Sky.
Geht wirklich mehr in die Richtung "schwere Endstufe".
An das BAC Top kommt er natürlich nicht ran, der spielt als Gesamtpaket einsam in seiner eigenen Liga....
Jedoch hat der SH fast die dopplete Leistung als das BAC-Top.
Dadurch ist der SH für mich mittlerweile dann doch ein sehr guter Kompromiss. Das BAC Top ist mir dann doch einfach zu groß und schwer für 200W an 8 Ohm. Ich transprotiere mein Zeug sehr oft und meistens selber....

Aber ganz klar, ein "dickes Ding" ist der SH nicht.
Er klingt aber schon ziemlich danach.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ja, ich habe auch letztens wieder mein Rack (BAC Pre mit RR Endstufe) mitgenommen und wurde wieder auf's angenehmste mit einer unschlagbaren Soundperformance beglückt.

Was den Vergleich Sky zu BAC betrifft:
Die Endstufe des Steamhammer bringt deutlich mehr Vehemenz als die des Sky.
Geht wirklich mehr in die Richtung "schwere Endstufe".
An das BAC Top kommt er natürlich nicht ran, der spielt als Gesamtpaket einsam in seiner eigenen Liga....
Jedoch hat der SH fast die dopplete Leistung als das BAC-Top.
Dadurch ist der SH für mich mittlerweile dann doch ein sehr guter Kompromiss. Das BAC Top ist mir dann doch einfach zu groß und schwer für 200W an 8 Ohm. Ich transprotiere mein Zeug sehr oft und meistens selber....

Aber ganz klar, ein "dickes Ding" ist der SH nicht.
Er klingt aber schon ziemlich danach.....

Buuuuummmmm,
Paul
Oft transportieren ist hier eben das Schlüsselargument, das man abwägen muss. Mir wars bislang egal, weil ich mich sehr gut durchorganisiert habe und eben fast nie weit zu tragen hatte. Deswegen eben auch Ferrit und schweres Transistortop für den Mehrwert eines für mich sehr eindeutig besseren Klang und mehr Spass.
Der BAC wird bei mir aber auch mit dem Gain auf 14-15Uhr gefahren und mit 2x212, also volle 400W abrufbar. Das reicht bei der Membranfläche bislang noch für alles mehr als genug.
Und wenns nicht mehr reichen sollte, kann ich immer noch den Poweramp Out nutzen und ne RR Modus drunter packen. Aber wie gesagt, für mich ist in der Anzahl, in der ich meine Gigs hatte, das schleppen noch okay. Bei Deiner Schlagzahl würde ich da wahrscheinlich auch ganz anders denken und Kompromisse eingehen.
 
Bei Deiner Schlagzahl würde ich da wahrscheinlich auch ganz anders denken und Kompromisse eingehen.
Genau! Roadie einstellen ;-)

Aber ich habe im Schnitt auch nicht mehr als 10 bis 12 Gigs im Jahr. Da kann ich schon den Trace schleppen. Sind ja auch keine weiten Wege vom Proberaum in den Bandtransporter und am Ziel dann auf die Bühne. Meistens muss der auch nur aus dem Auto genommen werden, zum Transport kommt er dann sowieso auf z.B. die Rollkiste, in der wir unser 24er Multicore transportieren. Die Tragewege sind meist also überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit den Blue Rock und den Heart Rock II.

Einer ist noch da...

Der Heart Rock ist einfach deutlich souveräner im Bassbereich und bietet mir realistischen Headroom. Ohne dem AB-Vergleich wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, so war es schon ernüchternd. Den Steamhammer kenne ich allerdings noch nicht. Derzeit brauche ich aber keinen Digiamp. So oft wird das Equipment (leider) nicht mehr bewegt.
 
Ich bin mit meinem Blue Soul nach wie vor voll zufrieden. Hatte noch nie wirklich (ab und zu gibts doch ein wenig GAS) eine notwendigkeit gesehen mir einen anderen holen zu müssen.
Wobei ich den Bass Art Classic schon immer extrem geil fand. einmal im station music gespielt.... wahnisnn. aberr preislich damals für mich unerreichbar....
 

Zurück
Oben Unten