Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ist diese kleine Warnung auf den großen Ampeg Boxen eigentlich das VIP Ticket für dieses Thema?
 

Anhänge

  • FE4B42ED-BD52-41A4-A149-D1B4F8BCAE9A.jpeg
    FE4B42ED-BD52-41A4-A149-D1B4F8BCAE9A.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 194
@UweBoll
Ja so kann man das durchaus interpretieren!
So ähnich schon mal live in einem kleineren Club gehört. Auch mit einem Rick. Hat sich gut und sehr stimmig angehört.
Was zusammen gehört......

Auf jeden Fall :great::great:
 
Ich hab den Amp live schon mit zig Boxen und Boxenkombinationen gespielt, auch schon mit der 410 HLF. Allerdings noch nie mit einem Kühlschrank. Daher konnte ich auch nicht widerstehen, als einer (wenn auch ohne Eisfach) in der Gegend angeboten wurde.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Klingt schon sehr geil nach der ersten Probe. Färbt allerdings sehr deutlich den Sound, mehr bzw. Anders als es meine alte Boxenkombi mit 2x10 + 1x15 tat.

Mit dem Rickenbacker passt es definitiv schon einmal
 
Das werde ich die nächsten Wochen mal testen. Thunderbird, Jazzbass und Rivoli sollten schon noch vom Rick unterscheidbar sein, sonst war ja die jahrelange Jagd in den Kleinanzeigen völlig umsonst

Was auf jeden Fall bzgl. Färbung auffällt, ist dass der EQ viel weniger Einfluss auf den Gesamtsound hat. Ich wäre z.B. Vorher im Traum nicht darauf gekommen, den Deep Schalter zu betätigen. Einfach weil die Badewanne danach viel zu extrem war.

Bei der 610 wäre das durchaus eine Option, da Tiefmitten- und Mitten dermaßen präsent sind, dass sie sich auch durch eine krasse Absenkung kaum tilgen lassen.
 
Deep Schalter betätigen und dann mal die Mitten reinregeln bis es passt. Ist auch eine Interessante Variante.
Es wird aber immer nach der Box klingen, sie ist der Bestimmer, der Amp natürlich auch, aber die Box mehr.
Man sollte die Bässe schon noch auseinaderkennen aber der Einfluß ist gewaltig.
 
Deep Schalter betätigen und dann mal die Mitten reinregeln bis es passt. Ist auch eine Interessante Variante.
Es wird aber immer nach der Box klingen, sie ist der Bestimmer, der Amp natürlich auch, aber die Box mehr.
Man sollte die Bässe schon noch auseinaderkennen aber der Einfluß ist gewaltig.
Weswegen ich das Teil (SVT-AV 810) wieder verkauft hatte. Samt SVT VR.
 
Wie immer bei neuen Sachen geht jetzt erstmal das große Testen los und entweder es passt oder sie muss wieder gehen. Färben an sich ist ja nichts schlechtes, solange die Farbe die richtige ist

Nun sind die 8x10er und 6x10er Konstruktionsbedingt ja durchaus unterschiedlich. Ist der Sound denn vergleichbar oder sind die HLF Boxen doch wieder eine andere Geschichte als die geschlossenen Kisten?

Hatte leider noch nie eine 8x10 unterm Amp...
 
610er und 810er unterscheiden sich erheblich.

Die 610er würde ich als recht gewöhnliche Bassbox bezeichnen. Sie geht weiter runter und höher rauf als die 810er.
Sie ist eher mit anderen Bassboxen vergleichbar.

Die 810er ist spezieller.
Aber Achtung, es gibt viele verschiedene Versionen von ihr die sich klanglich deutlich unterscheiden.
Entweder man liebt oder hasst sie, mir gefällt sie (Version SVT-810EN).
Wenn du sie aber liebst gibt es eigentlich keine Alternative zu ihr.
Sie erzeugt einen tiefmittig drückenden Sound der im Rockbereich gut einsetzbar ist.

Dass die Box immer gleich klingt finde ich übrigens nicht. Mit einem entsprechendem Amp ist sie durchaus in der Lage unterschiedliche Klangcharaktere offenzulegen.
Aber natürlich bleibt der Kühlschrank immer der Kühlschrank ... zum Glück!

Aber natürlich ... alles Geschmackssache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aaaahh.. letztens mal wieder meinen sunn 1200s an die FMC 212 angeschlossen(anstatt den MT 900).....auch durch viel lesen hier im Forum und tips finde ich den 1200s immer noch überragend.
Leider habe ich viele Jahre eine Shyce Einstellung am gesamten setup gehabt....jetzt proben wir meist inear...da hab ich meist nur einen kleinen preamp mit....
und bitte den MT nicht nur auf Zerre reduzieren. Der Cleankanal ist auch sehr schön....da habe ich total andere Seiten an meinen Marleaux entdeckt....
 
Mein Spaßset im Proberaum.
Die E-800 soll auf Dauer eigentlich die beiden Electrovoice ELX 115 PA-Tops antreiben wenn ich genug Geld zusammen hab um das Behringer X Air 18 zu kaufen. Aber an der Trace macht die sich auch echt gut. Ich hab auch unheimlich viel Freude daran diese drei völlig unterschiedlichen Bass-Preamps zu wechseln wie es mir gerade passt.
Ich benutze diesen Aufbau auch um Bassschülern zu zeigen wie verschiedene Preamps funktionieren.
Vielleicht kommt ja mal noch eine passende 410 dazu :D In der Höhe wäre jedenfalls noch Platz^^
2018-03-20 21.24.27.jpg
 
Dann stell ich hier auch mal meinen kleinen Brüllwürfel vor. Marshall 2001, umgestrickt auf KT88 Endstufenröhren & ein Doppelpack Tech 410 LT

Anhang anzeigen 200605
der 2001 ist ja wirklich selten. Ist das Chassie auch umlackiert oder täuscht das? Der hat sicher mächtig headroom, ist der eher Marshall mässig oder eher Clean abgestimmt? Das Teil war ja für AC/DCs Cliff Wilams zur back in black Tour entwickelt worden. Keine Ahnung ob die das wirklich benutzt haben!?:?: Ist jedefalls ein irres Gerät :bier:
 

Zurück
Oben Unten