Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Wäre ich nicht schon sowas von überkomplett ausgestattet, könnte ich mich tatsächlich dafür interessieren.
 
Der Peavey MiniMax wäre demzufolge bei 183,15W/kg?

Um nicht ins Offtopic abzurutschen habe ich tatsächlich auch was topices: Was würde denkt ihr kostet eine komplett Durchsicht inkl. Neuberöhrung eines Classic 400? Meiner ist seit den 90ern wie er ist. Also noch im Auslieferungszustund. Achne, nein, die großen 8 Widerstände an den Endstufenröhren habe ich mal ausgetauscht. War aber pillepalle.
 
Schnell mal etwas um Kong zu beruhigen wenn er hier reinschauen sollte.

Es handelt sich um einen Vox Super Foundation Bass Amp.

Hier an meiner Eigenbau EV Box.
Bestückt war sie zu dieser Zeit mit einem EVM15L oben und einem 15B unten.

DSC03064.JPG



Das Teil hatte wirklich einen geilen Sound :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich diese beiden gebaut.

DSC02824 (2).JPG


Ebenfalls 15L und 15B. Mir hat der Mix dieser beiden Speaker einfach am besten gefallen.
Eine Box brachte übrigens lediglich runde 23kg auf die Waage.

Trotzdem fand ich tragen schon immer irgendwie unpraktisch.

Also sollte eine fahrbare 2x15 her. Das ist die in dem Post weiter oben.
Die beiden Einzelboxen habe ich dann verkauft und die 2x15 nur als Versuchsbox aufgebaut.

Hhmmm … eigentlich sollte ich mich mal zügig ans Werk machen … ein grosses 810er Gehäuse hätte ich eh noch über.
Allerdings sollte das eigentlich mit JBl Speakern bestückt werden ... Hhmmm ... :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Neo FMCs 12er und der Steamhammer erledigen es fast genauso gut, aber erheblich leichter und rückenschonender.

Geh weg....:mad: :bang: :weep:

Um ehrlich zu sein, hab ich ja auch 2 Stck FMC EX14 HP mit dem Genzler Magellan oben drauf.
Und es ist das Stack mit den meissten Einsätze, ist halt praktisch. Aber das wisst ihr ja alle.
Trotzdem, wenns die Venue hergibt, dann ist es entweder die Tecampß L 810 oder die L 215, mit dem GenzBenz GBE 1200 oder dem GBE 750 oder einem meiner Röhrenmopeds oben drauf. Immer öfter, wenn es die Transportkapazität zulässt, kommt eben jener GBE 750 auf die beiden FMC Noxen. Sa - gen - hafter Ton! Ich
hab schon einige Kollegen dadurch von dem Amp (und den Boxen, natürlich) überzeugen können.

Der Ton und das Feel einer "richtigen" Endstufe ist einfach nicht zu schlagen. Transienten, low End, brilliante Höhen.... Für mich kommt da Class D nicht 'ran.

Bitte?

Tecamp Puma 900

692,3 Watt/kg

Das ist doch mal eine Ansage :bier:

Ansage: "Sichern sie ihren Amp, denn auf der Bühne sind laue Lüftchen zu erwarten!"

Dauernd dem Amp hinterher rennen, wenn er weggepustet
wird, ist auch nicht lustig. :hat:

Wenn das Kabel kurz ist, dann liegt das Amp doch auf dem Boden, das merkt man doch gar nicht, wenn man den 'runter zieht! :gruebel: :rofl:

Kong zieht uns die Ohren lang wenn er das hier liest :ugly:

Genau! Vorsicht, ja? 😳 😖 💪
 
Ich hab ca. 8 W/kg :D
Bei meinem Fender Bassman 800 wären das sogar 103,9W/kg!!! Mehr geht nicht!
Kong zieht uns die Ohren lang wenn er das hier liest :ugly:
Ansage: "Sichern sie ihren Amp, denn auf der Bühne sind laue Lüftchen zu erwarten!"
Ich sag ja weniger ist mehr, aber die Nichtphysiker sind hier klar in der Überzahl ...
[¦)]
 

Verkauft habe ich ihn weil er dem TecAmp Puma nicht so wirklich überlegen ist, der aber doch wesentlich handlicher ist.
Das ist jetzt hier zwar etwas off-topic, aaaber: Sind nicht Puma und Bassman zwei Verstärker mit gar gänzlich unterschiedlichen Charakterzügen? Ich - als MyWatt- (passt! :-)) und Eich-Benutzer - denke schon so manches Mal darüber nach, ob ein Bassman nicht auch etwas hübsches sein könnte. Dabei ziele ich gedanklich "natürlich" eher auf die Bassman-Varianten (alt wie aktuell), die in diesen Thread passen ;-). Diese Gedanken werden immer dann einigermaßen mächtig, wenn ich Gelegenheit bekomme, mal ein paar Töne auf einem Bassman 100T mit 8x10 drunter zu zupfen. *hüstel*
 
767AF226-421E-4038-9EBB-CCFD944EB919.jpeg


Fällt das auch unter „Dicke Dinger“?
Das ganze ist erstaunlich leicht, die Box hebe ich easy alleine ins Auto (keine Ahnung welche Speaker verbaut sind). Aber der Ton ist fat!!! Natürlich nix für die U-Bahn!
Ich habe auch noch einen Markbass Combo (12“) (+121h) wenn es mal schnell gehen soll... aber dieses alte Zeug ist echt toll- wenn es geht, spiele ich das am liebsten! (Ein SVTIIIpro ist jetzt auch dazugekommen)!
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vor 5 Jahren in der Coverband anfing, in der ich mit meiner Frau ( Gesang ) heute wirklich nur noch "just for fun " unterwegs bin, konnten die "dicken Dinger" nicht schwer genug sein. Hauptsache auf der Bühne hat der Rest der Band gemerkt, dass auch ein Bass am Start ist :great:
Habe damals ein wenig Herrn Google und Frau Ebay bemüht und bin so zu meinen Mesa Boogie Boxen gekommen - zuerst eine 2 x10 aus dem Saarland geholt und 4 Wochen später die 1 x 15 aus Hamburg. Und dann kam die Frage nach Amp. Und um hier nicht mit der Frau des Hauses Stress wegen der Finanzen zu bekommen habe ich beim T den Bugera Infinium neu erworben. Es gab nicht bei einem Teil so etwas wie Kaufreue. Wir haben viel open air oder in großen Zelten gespielt und ich habe den Techniker gefragt, ob ich wirklich noch in die PA soll .... Im Gegensatz zu der damals anderen Band, war der Bass da nämlich nie "zu laut". Im Gegenteil der Gitarrist hat bei jedem Gig sich wie blöd gefreut, dass der Bass "zu hören" ist. Ich habe einige Videos, wo o.g. Anlage OHNE PA mehr als gut zu hören ist. Und der Sound ist unbeschreiblich.
Nun sind wir aber von ca. 10 Gigs in 2016 auf 3 im Jahr zurückgefahren und wir haben uns geeinigt, dass wir nur noch so aus Spass "richtig gute Musik" machen.
Und nun ist mir das Besteck einfach zu schwer geworden: Die Boxen, obwohl schon deswegen in eine 102 und eine 151 geteilt (davor hatte ich 104), haben jeweils 30kg. Der Vollröhrenamp inkl. Haubencase über 40kg :-(
War jetzt 8 Wochen wegen Knie außer Gefecht und habe festgelegt, dass ich mind. 10 kg Körpergewicht ablegen muss und aber auch beim Hobby umsteige:

Bin jetzt bei MarkBass - Traveler Boxen und DigiAmp und muss gestehen, dass es zwar Abstriche gibt beim Sound. Ich glaube aber nicht, dass es bei dem Krach auf der Bühne, wenn du von allen Seiten vom Schlagzeuger und den Gitarristen zugetrönt wirst, wirklich noch Unterschiede zu hören sind.
Hier macht die Einstellung am Bass bzw am EQ mehr aus.
Bei meinem Preci gab es über Jahre nur eine Einstellung: Lautstärke-Poti - voll auf und Höhen-Poti voll zu.
Jetzt gibt es eben etwas Höhen mit rein und am Ende ist alles gut. Der Amp passt an die Halskette und eine Box jeweils in eine Hand und Bandscheiben und Kniegelenke sind für immer dankbar.
 
Als ich vor 5 Jahren in der Coverband anfing, in der ich mit meiner Frau ( Gesang ) heute wirklich nur noch "just for fun " unterwegs bin, konnten die "dicken Dinger" nicht schwer genug sein. Hauptsache auf der Bühne hat der Rest der Band gemerkt, dass auch ein Bass am Start ist :great:
Habe damals ein wenig Herrn Google und Frau Ebay bemüht und bin so zu meinen Mesa Boogie Boxen gekommen - zuerst eine 2 x10 aus dem Saarland geholt und 4 Wochen später die 1 x 15 aus Hamburg. Und dann kam die Frage nach Amp. Und um hier nicht mit der Frau des Hauses Stress wegen der Finanzen zu bekommen habe ich beim T den Bugera Infinium neu erworben. Es gab nicht bei einem Teil so etwas wie Kaufreue. Wir haben viel open air oder in großen Zelten gespielt und ich habe den Techniker gefragt, ob ich wirklich noch in die PA soll .... Im Gegensatz zu der damals anderen Band, war der Bass da nämlich nie "zu laut". Im Gegenteil der Gitarrist hat bei jedem Gig sich wie blöd gefreut, dass der Bass "zu hören" ist. Ich habe einige Videos, wo o.g. Anlage OHNE PA mehr als gut zu hören ist. Und der Sound ist unbeschreiblich.
Nun sind wir aber von ca. 10 Gigs in 2016 auf 3 im Jahr zurückgefahren und wir haben uns geeinigt, dass wir nur noch so aus Spass "richtig gute Musik" machen.
Und nun ist mir das Besteck einfach zu schwer geworden: Die Boxen, obwohl schon deswegen in eine 102 und eine 151 geteilt (davor hatte ich 104), haben jeweils 30kg. Der Vollröhrenamp inkl. Haubencase über 40kg :-(
War jetzt 8 Wochen wegen Knie außer Gefecht und habe festgelegt, dass ich mind. 10 kg Körpergewicht ablegen muss und aber auch beim Hobby umsteige:

Bin jetzt bei MarkBass - Traveler Boxen und DigiAmp und muss gestehen, dass es zwar Abstriche gibt beim Sound. Ich glaube aber nicht, dass es bei dem Krach auf der Bühne, wenn du von allen Seiten vom Schlagzeuger und den Gitarristen zugetrönt wirst, wirklich noch Unterschiede zu hören sind.
Hier macht die Einstellung am Bass bzw am EQ mehr aus.
Bei meinem Preci gab es über Jahre nur eine Einstellung: Lautstärke-Poti - voll auf und Höhen-Poti voll zu.
Jetzt gibt es eben etwas Höhen mit rein und am Ende ist alles gut. Der Amp passt an die Halskette und eine Box jeweils in eine Hand und Bandscheiben und Kniegelenke sind für immer dankbar.
Er hat Jehova gesagt.... :govampire: :govampire: :govampire:



:prost:
 

Zurück
Oben Unten