Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich frage jetzt mal nett,
du fühlst dich wirklich nicht in der Lage hier ein paar Zeilen und womöglich ein, zwei Fotos von deinen Röhren
HiFi Amps zu posten???
Mich würde das sehr interessieren.
Komm trau dich!
Oder gibts dafür Gelb vom Admin?

Ich bin im Moment unterwegs und kaum zuhause, und komme kaum zum posten, bitte um Geduld...
Das sind reine Röhrenamps.
 
Dann lass uns den doch einfach nehmen.
Ich bin gespannt.
Jetzt erstmal in den Proberaum...
 
Parallel zum EBS-Thread, weils so schön passt: hat hier jemand "dicke Dinger" gesagt? 1500 analoge Eisenwatt. :ugly:

ApsD-wUQ.jpeg
 
...irgendwie haben die schon einen an der Klatsche, nen Trasi mit nem Standby-Schalter...da wäre es doch noch sinnvoller, ein "Ultradrive"-Poti ohne Funktion einzubauen, was man dann zurückdrehen kann, wenn der Toning meckert 8D! Oder die Regierung...oder die Sängerin -und nein, ich habe keinerlei Vorurteile :-):-):-)!
 
nen Trasi mit nem Standby-Schalter
Ist doch auch nur ne andere Beschriftung des Mute-Schalters ...

Interessant ist ja auch die doppelte Standby-Funktion beim Bassman 100T (nicht wirklich ontopic hier, oder? Obwohl, wenn der EBS gezeigt werden darf ;-)):
Da hat man einerseits den "echten" Standby-Schalter auf der Rückseite und andererseits noch das Mute-by-Pull am Volumeregler.

Andreas, Mute-Schalter schon gut findend.
 
Ist doch auch nur ne andere Beschriftung des Mute-Schalters ...

Interessant ist ja auch die doppelte Standby-Funktion beim Bassman 100T (nicht wirklich ontopic hier, oder? Obwohl, wenn der EBS gezeigt werden darf ;-)):
Da hat man einerseits den "echten" Standby-Schalter auf der Rückseite und andererseits noch das Mute-by-Pull am Volumeregler.

Andreas, Mute-Schalter schon gut findend.
Ja das ist tatsächlich etwas speziell. Aber macht für mich schon etwas Sinn. Der normale Vorgang ist bei mir: Erst den 100T + Box aufbauen. "Power On" am 100T. Danach das andere Geraffel, Stimmgerät, Bass aus Koffer, Bodenzeug, Bier holen und so weiter. Lass das mal 5-10min sein. Dann den "Standby"-Schalter raus und den Master gemutet lassen bis es richtig los geht. Zwischen den Liedern schalte ich den Bodentuner ein damit nix am Amp ankommt und wenn wir eine Pause machen schalte ich den Bodentuner ein und zusätzlich den Mute am Master des 100T. Den Standby mache ich erst ganz am Ende kurz vorm kompletten Ausschalten nur nochmal kurz rein. Den ganzen Ablauf habe ich mir so angewohnt weil der Standby auf der Rückseite ist. Wäre er auf der Vorderseite, wäre der Mute am Master wirklich überflüssig.
 

Ja das ist tatsächlich etwas speziell. Aber macht für mich schon etwas Sinn. Der normale Vorgang ist bei mir: Erst den 100T + Box aufbauen. "Power On" am 100T. Danach das andere Geraffel, Stimmgerät, Bass aus Koffer, Bodenzeug, Bier holen und so weiter. Lass das mal 5-10min sein. Dann den "Standby"-Schalter raus und den Master gemutet lassen bis es richtig los geht. Zwischen den Liedern schalte ich den Bodentuner ein damit nix am Amp ankommt und wenn wir eine Pause machen schalte ich den Bodentuner ein und zusätzlich den Mute am Master des 100T. Den Standby mache ich erst ganz am Ende kurz vorm kompletten Ausschalten nur nochmal kurz rein. Den ganzen Ablauf habe ich mir so angewohnt weil der Standby auf der Rückseite ist. Wäre er auf der Vorderseite, wäre der Mute am Master wirklich überflüssig.
Du weisst aber schon, dass diese Standby-Nutzung nicht gerade die Lebensdauer der Röhren fördert? Dazu findest du hier auch breite Diskussionen und Erklärungen, musst halt etwas suchen. Den Standby vor dem Ausschalten zu betätigen ist geradezu unsinnig, weil dann die Hochspannung im Gerät "stehen" bleibt -bei guten Bauteilen tagelang.
 
Heute Nachmittag habe ich einen meiner Hexa`s ein bisschen gereinigt und geputzt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Serienschrauben gegen polierte aus Edelstahl getauscht.

Schick :-)

Halt mal ein Sonntag Nachmittag der nicht völlig sinnlos verstrichen ist.

Anhang anzeigen 390512

Blinkt und glitzert wie eine Bordelltür :love: richtig sexy!
 
Komplett Linsenkopf wäre aber stimmiger 🤓

An M3 Linsenkopfschrauben missfällt mir die kleine Inbusweite.
Die sind mir zu schnell vergnadelt.

Ausserdem gefällt mir die martialische Optik der Zylinderkopfschrauben besser.

Und `martialisch` passt doch auch irgendwie besser zu diesem Amp ;-)

Ich habe ihn bei dem anschliessenden Funktionstest noch gegen meine Crown XLS 202 ausgetestet.
Die max. erreichbare Lautstärke liegt wesentlich höher, eigentlich habe ich sie gar nicht erreicht. Die Crown knickt irgendwann ein, der Hexa spielt stoisch weiter ... immer weiter bis Blut aus den Ohren fliesst :O!

Man sollte ihn umtaufen lassen … nicht Trace Elliot sondern Arnold Elliot

Und nach wie vor liebe ich diesen genialen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht leicht....
Jetzt muss ich allen Ernstes noch eine zweite 810 kaufen. Meine Frau hat mich am Wochenende gefragt, wie das denn mit dem SVT-AV-Stack und der neuen Band wäre. Ob das Besteck dann dauerhaft in den Proberaum kommt. Meine Gegenfrage, ob sie denn der Meinung ist, dass ich das nach jeder Probe wieder nach Hause karre, beantwortete sie mit einem Blick, der mir sagte: "ja, ich weiss ja....".

Gestern kam sie dann zu mir und fragte mich, ob ich nicht nochmal so ein Stack kaufen könnte. Sie will das im Wohnzimmer haben. Ich habe sie noch auf einen V4B runterhandeln können auf der 810....
 

Zurück
Oben Unten