Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #3.761
Dick isser nicht, aber mit dem Gewicht hat er vielleicht Chancen, hier nicht unter der Wahrnehmungsschwelle zu bleiben...

• Like
  • Haha
Reaktionen: crocoolli und Bassman135

• #3.762
Denkanstoss fürs nächte mal wo Du etwas aus China kaufen willst .. :)

• #3.763
Ich spiele regelmässig in drei Proberäumen und zu Hause, da liegt gar nicht mehr so viel rum ;-)

• #3.764
Witzig. Geht mir genau so. Ich hab auch jede Menge guter Sachen hier, die ich klasse finde und will aber mittelfristig nur behalten, was ich spiele. Denke daran, mich von vielen guten Sachen zu trennen. Nur einige dicke Amps sind schon weg, alles andre noch nicht inseriert. Liste gern per PM.

• Wow
Reaktionen: LovinRomance
  • #3.765
Jupp, wie oft schon habe ich genau so gedacht und mein Zeugs recht weit reduziert. Nur um es Wochen/Monate/ manchmal Jahre später wieder zu kaufen. Ich bin komisch... :)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: LovinRomance und crocoolli
  • #3.766
Jupp, wie oft schon habe ich genau so gedacht und mein Zeugs recht weit reduziert.

also ich habe es durchgezogen, ich habe kein dickes Ding mehr, der schwerste Amp ist der Glockenklang Steamhammer!:O! Was soll ich sagen, ehrlich gesagt vermissen tu ich nichts.:nix: Es war eine schöne Zeit mit den dicken Dingern die letzten 8 Jahre, aber jetzt ist es für mich auch gut damit.

• Like
  • Wow
Reaktionen: LovinRomance, igsman und 5Bässer
  • #3.767
Ich hab mein letzten Gig auch mit einer Fmc 15hr und einen Genz Benz shuttlemax 12.2 bestritten. Mega geil. Hab auch nichts vermisst. Und das, wo auch ich die letzten Jahre SVT KühlschRank-Full Stack Veteran war.
Am Ende isses Zu 90% KopfSache.

• Wow
  • #3.768
Finde ich auch, allein gehts noch aber der direkt Vergleich tut immer weh.

• Like
Reaktionen: deeptone
  • #3.769
Finde ich auch, allein gehts noch aber der direkt Vergleich tut immer weh.

Aber halt auch beim Hochheben, Transportieren, und der Rechnung nach den Röhrenwechsel...

Und auf der Bühne gibt's keinen direkten Vergleich.

Frage der persönlichen Bilanz aus Vor und Nachteilen wie immer im Leben...

• #3.770
Aber halt auch beim Hochheben, Transportieren, und der Rechnung nach den Röhrenwechsel...

Und auf der Bühne gibt's keinen direkten Vergleich.

Frage der persönlichen Bilanz aus Vor und Nachteilen wie immer im Leben...
Ich frage mich immer, wie oft die Leute denn ihre Röhren wechseln?? Das ist doch ein Gerücht, ich hab bisher 3x Röhrenwechsel betrieben, 2x weil beim Versand kaputt gegangen (H&K Bassmaster und EBS ValveDrive) und 1x prophilaktisch, weil eh grad beim Doc für Revision und Upgrades (Bassman 135). Elkos und diverse Lötstellen gehn doch oft vor den Röhren über den Jordan.
:hat:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: deeptone, LovinRomance, liquid87 und 3 andere
  • #3.771
Ich frage mich immer, wie oft die Leute denn ihre Röhren wechseln?? Das ist doch ein Gerücht, ich hab bisher 3x Röhrenwechsel betrieben, 2x weil beim Versand kaputt gegangen (H&K Bassmaster und EBS ValveDrive) und 1x prophilaktisch, weil eh grad beim Doc für Revision und Upgrades (Bassman 135). Elkos und diverse Lötstellen gehn doch oft vor den Röhren über den Jordan.

Ich kenne Leute die ihre Röhren seit über 20 Jahren drin haben und regelmässig spielen.

Die Sprüche stammen m.M.n. von Leuten die keine Ahnung haben.

So lange hält ein Billigamp gar nicht, und wenn doch will ihn eh niemand mehr haben :D

• Like
Reaktionen: low-end, KOEPPE, Horst Sergio und 3 andere
  • #3.772
Bei meinem Peavey Classic 400 habe ich noch keine Röhren getauscht. Schon ewig vorgenommen und dann doch gelassen so lang er funktioniert. Der Amp ist aus den 90ern.

• Like
Reaktionen: LovinRomance, KOEPPE und Bassman135
  • #3.773
Das sagen komischerweise alle Röhristen, die ich jemals gehört hab. Die Kontra-Stimmen vermute ich auch eher im "Vomhörensagen-Lager".

• Like
Reaktionen: LovinRomance und Ray Mahogany
  • #3.774
Geht mir auch so, so gut wie nie Probleme gehabt.
Ne EL34 hat mal vor Jahren Luft gezogen und ne ECC83 fing an zu klingeln, aber sonst laufen die Dinger.....
Auch der Twin Reverb meines Gitarristen, seit bestimmt 10 Jahren auch bis auf ne Vorstufenröhre keine Probleme.
Und klingen tut er immer noch geil, genau wie mein Super Bass und der Bassman135.
Davor habe ich bestimmt 7 Jahre einen Fender PA135 gespielt, auch nie Probleme gehabt....bis auch ab und zu mal Bruzzelei.
Habe ich verkauft ,jetzt tut es mir leid....
Hier am Tage des Verkaufs in Köln...Abschiedsfoto.
20190505_115642.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: LovinRomance und Bassman135
  • #3.775
Ich hab seit 30 Jahren Röhrenamps, allerdings keine Röhrenbassamps mehr. Die letzte Rechnung war rd 200 EUR für Tausch der Cokebottles gegen neue (matched) inkl Bias etc.
Aber für Hifi hab ich noch drei, die bleiben...

• Like
Reaktionen: LovinRomance und crocoolli
  • #3.776
Zeigen!!! 😎
Ich habe auch 2 alte Pioneer Vollröhren HiFi Amps.
Ich mag keine Transen mehr hören...
Gibt es hier einen HiFi Thread?!
IMG-20200303-WA0007.jpeg
IMG-20200303-WA0009.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: cfortner, LovinRomance, matteagle und eine weitere Person
  • #3.777
Na ja, so sehe ich es absolut nicht.
Es kommt auch ein gutes Stück darauf an was man vergleicht.
Der Steamhammer bspw. geht gegen meinen TE Hexavalve mit Pauken und Trompeten unter.

Und das sage nicht nur ich.

es geht nicht um das Vergleichen. 20 Jahre lang hatte ich nur einen HK Bassmaster und dahinter eine gute Endstufe, mehr Vollröhre brauchte ich nicht für meinen Sound. 10 Jahre später bin ich wieder beim Bassmaster angekommen.
Wie gesagt ich hatte ja auch ein paar Vollröhren, z. B. mit EV 15 L oder auch 810, aber fast alle brauchen eine Grundlautstärke um zu klingen.
ich mag die dicken Vollröhren auch sehr, aber es passt z. Z. nicht mehr zu mir.

• Like
Reaktionen: Bassman135
  • #3.779
Ich finde das auch irgendwie ein schwieriges Thema. Das Problem ist einfach, dass man , wenn man einmal einen anständigen Röhrenamp hatte -auch wenn es wie bei mir "nur" ein V4B war- für sein Leben lang versaut ist, weil man mit all den Hybriden etc. nie wirklich zufrieden sein wird im tiefsten Grund seiner Seele. Punkt, nein Ausrufezeichen!
Ich löse das für mich so, dass ich im Proberaum ein Röhrenstack habe und für alles andere, also zum üben, für die Reise und zum Gig kommt dann das "Vernunftbesteck", weil es 1. die viel bässere Klangregelung hat, 2. man sich besser hört und 3. das Ganze tragbar ist.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cfortner, LovinRomance, 5Bässer und 3 andere
  • #3.780
Ich finde das auch irgendwie ein schwieriges Thema. Das Problem ist einfach, dass man , wenn man einmal einen anständigen Röhrenamp hatte -auch wenn es wie bei mir "nur" ein V4B war- für sein Leben lang versaut ist, weil man mit all den Hybriden etc. nie wirklich zufrieden sein wird im tiefsten Grund seiner Seele. Punkt, nein Ausrufezeichen!
Ich löse das für mich so, dass ich im Proberaum ein Röhrenstack habe und für alles andere, also zum üben, für die Reise und zum Gig kommt dann das "Vernunftbesteck", weil es 1. die viel bässere Klangregelung hat, 2. man sich besser hört und 3. das Ganze tragbar ist.

Das kann ich sehr nachvollziehen. Andererseits ist es am Ende auch eine Frage, wann man einen Alternativamp entdeckt, der einen auch glücklich macht, auch wenns "anders" ist. Bei mir führte der Weg dann über Eden und EBS. Sehr gutes Zeugs! Viel Spaß. Deutlich schwieriger wurde es mit den Digis. Ich hab immer wieder welche probiert - und mich wieder getrennt davon. Hier hat es Jahre gedauert, bis ein Amp kam, der mich wirklich happy machte. Weil er einfach fantastisch klingt.
Das Röhrenambiente fehlt(e) mir trotzdem und den Bandkollegen auch.
Deshalb sieht es heute röhrig aus und klingt auch so - selbst wenn es digital ist. Siehe meinen Post von vorne: https://www.bassic.de/threads/dicke-dinger-heimat-der-grossen-schweren-amps-u.14812768/post-16972263
1591074697153.png

Auf der Bühne ist eigentlich mehr die Röhrenoptik, der Sound kommt über den FoH und die ersten Reihen kann ich so oder so "erschüttern" (1600W an 4x12). Das Rack hier wiegt kaum über 10kg. Das Publikum hört ohnehin, was es sieht. Hier also Best of both worlds, wenn man so will.
Heute gibt es beim kein Bass zurück mehr. Mein Leidenschaft für Röhren ist geblieben, aber die fetten und schweren und geliebten Amps sind bei mir stationär im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Musikzimmer: HiFi-Röhrenverstärker. Oft auch selber getuned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!

Affiliate Links
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten