Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jupp, wie oft schon habe ich genau so gedacht und mein Zeugs recht weit reduziert.
Es war eine schöne Zeit mit den dicken Dingern die letzten 8 Jahre, aber jetzt ist es für mich auch gut damit.Finde ich auch, allein gehts noch aber der direkt Vergleich tut immer weh.
Ich frage mich immer, wie oft die Leute denn ihre Röhren wechseln?? Das ist doch ein Gerücht, ich hab bisher 3x Röhrenwechsel betrieben, 2x weil beim Versand kaputt gegangen (H&K Bassmaster und EBS ValveDrive) und 1x prophilaktisch, weil eh grad beim Doc für Revision und Upgrades (Bassman 135). Elkos und diverse Lötstellen gehn doch oft vor den Röhren über den Jordan.Aber halt auch beim Hochheben, Transportieren, und der Rechnung nach den Röhrenwechsel...
Und auf der Bühne gibt's keinen direkten Vergleich.
Frage der persönlichen Bilanz aus Vor und Nachteilen wie immer im Leben...

Ich frage mich immer, wie oft die Leute denn ihre Röhren wechseln?? Das ist doch ein Gerücht, ich hab bisher 3x Röhrenwechsel betrieben, 2x weil beim Versand kaputt gegangen (H&K Bassmaster und EBS ValveDrive) und 1x prophilaktisch, weil eh grad beim Doc für Revision und Upgrades (Bassman 135). Elkos und diverse Lötstellen gehn doch oft vor den Röhren über den Jordan.
![]()
Bei meinem Peavey Classic 400 habe ich noch keine Röhren getauscht. Schon ewig vorgenommen und dann doch gelassen so lang er funktioniert. Der Amp ist aus den 90ern.Ich frage mich immer, wie oft die Leute denn ihre Röhren wechseln?? Das ist doch ein Gerücht, ich hab bisher 3x Röhrenwechsel betrieben, 2x weil beim Versand kaputt gegangen (H&K Bassmaster und EBS ValveDrive) und 1x prophilaktisch, weil eh grad beim Doc für Revision und Upgrades (Bassman 135). Elkos und diverse Lötstellen gehn doch oft vor den Röhren über den Jordan.
![]()
Na ja, so sehe ich es absolut nicht.
Es kommt auch ein gutes Stück darauf an was man vergleicht.
Der Steamhammer bspw. geht gegen meinen TE Hexavalve mit Pauken und Trompeten unter.
Und das sage nicht nur ich.
Frage der persönlichen Bilanz aus Vor und Nachteilen wie immer im Leben...
Ich finde das auch irgendwie ein schwieriges Thema. Das Problem ist einfach, dass man , wenn man einmal einen anständigen Röhrenamp hatte -auch wenn es wie bei mir "nur" ein V4B war- für sein Leben lang versaut ist, weil man mit all den Hybriden etc. nie wirklich zufrieden sein wird im tiefsten Grund seiner Seele. Punkt, nein Ausrufezeichen!
Ich löse das für mich so, dass ich im Proberaum ein Röhrenstack habe und für alles andere, also zum üben, für die Reise und zum Gig kommt dann das "Vernunftbesteck", weil es 1. die viel bässere Klangregelung hat, 2. man sich besser hört und 3. das Ganze tragbar ist.