Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Der hat einen funktionierenden Master Lautstärkeregler. Da der eh eigentlich "nur" clean kann kommts darauf nicht an. Zumal man die manchmal wirklich günstig schießen kann.

Ähmm, der YBA 200 zerrt, auch mit modifizierter Vorstufenbestückung, sehr früh, ich bin doch ziemlich enttäuscht. Der YBA 300 soll ein Cleanmonster sein, ist aber sehr schwer zu bekommen.
 
Die Röhrenwatt-Diskussionen erinnern mich immer irgendwie an die Auto-Quartett Kartenspiele in meiner Jugend, bei der die Zylinderzahl verglichen wurde…

Naja, nicht ganz. Die Physik lässt sich nicht überlisten, echte Röhrenwatt sind halt lauter als weniger Röhrenwatt.

Wie gesagt, der Traynor YBA 200 II ist clean in der Lautstärke sehr begrenzt. Mit voller Zerre kommt da noch etwas, das mag ich aber garnicht. Gemessen mit Oszi und TRMS-Multimeter ist clean bei knapp 135W Schluss, und das hört man. Aber er ist mit 200W angegeben, was definitiv nicht stimmt, auch die Grösse der Ringkerntrafos spricht dagegen.

Deshalb sind Anzahl und Typ der Röhren nicht unwichtig, weil deren maximale Leistung auch die maximal überhaupt mögliche Leistung des Amps bestimmt. Aus 2x KT88 kann man keine 200W holen, aus 4x KT88 schon eher.

Ich rede übrigens von diesen Amps an Boxen mit mehr als 100dB/Watt in 1m, nicht von HiFi-Boxen. Wenn vergleichen, dann an gleichen Boxen.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege nun, mir den ultimativen, allerletzten astreinen Röhrenamp zu kaufen, um mich vom GAS zu befreien.

Er sollte modern und möglichst leicht sein.
Infrage kommen

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
ist halt ne Wuchtbrumme, aber geil :D
Einen VBA200 fände ich sehr verlockend...
Mein Marshall VBA 400 darf wieder gehn. Hab ihn ne Weile gehabt, getestet mag ihn wirklich, geiles Gerät!! Aber mein SVTII nonpro gefällt mir besser ...
 

Das stimmt.... Aber bei mir ist grade der Mesa M6 und die 215 Diesel eingezogen, dazu ist ein neuer Bass in der Pipeline.....
Wenn du den nicht total verschleudern möchtest passt es leider grade nicht 😭
 
IMG_0946.JPG


Mal ein älteres Foto rausgekramt...
Bis auf die beiden Boxen befindet sich nix mehr davon in meinem Besitz.
Wegrotiert/verkauft....😉
 
Wobei ich den 300PS jederzeit zurück bekommen könnte.....
Hmmmmm......🤣🤔😳🥰
Jetzt habe ich mich selbst auf die Idee gebracht.
Ein 400er ist auch am Start, habe ich leider kein Foto von..
 

Zurück
Oben Unten