Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #4.022
Hmm, der BVV könnte das. Schade, daß er nicht mehr produziert wird...

Und ja, verdammt. Ich fahr den Master unter 1, damit ich den Gain so benutzen kann, wie er gedacht ist.

• #4.023
Glaube ich sofort! Fällt für mich nur leider raus...
Ich hab den EBS Multikomp auf dem Brett, den möchte ich wegen seiner Färbung auch nicht missen...
Und den dbx160 als reines Volumenpoti zu nutzen.... Dafür ist er mir dann doch etwas zu teuer 🍻
Kann ich nachvollziehen. Der Multikomp ist ein klasse Gerät!
Nur als Volumepoti wäre mir der DBX auch zu teuer. Ist aber zum Glück ja auch ein ganz passabler Kompressor. 🍻

• Like
Reaktionen: OliB.

• #4.024
Glen Hughes hat auch dicke Dinger.

• Like
Reaktionen: tommy91957, Bassman135, OliB. und eine weitere Person
  • #4.025
Glen Hughes hat auch dicke Dinger.

abc-alphabet-smileys-060.gif.pagespeed.ce.t6E2fJKvXI.gif

Die Traumanlage aus meinen Anfangszeiten. :evil:
Leider nie auf so großen Bühnen gespielt, das sich die Bässe hätten entfalten können.
Die Boxen kommen halt erst auf Entfernung aus der Höhle.

Allerdings haben wir bei einem unserer Konzerte für einen Motorradclub mal einen Betrunkenen schlafend aus so einer Martin Bin herausgezogen. 🙄

• Haha
  • Like
Reaktionen: mike, olbass, Bassman135 und 2 andere
  • #4.026
Ich überlege nun, mir den ultimativen, allerletzten astreinen Röhrenamp zu kaufen
frag mal Andreas Feller (Felleretta) der baut dir zu vernünftigen Preisen das was du haben willst.
..und nein - nicht verschwägert, verwandt oder mit Provision gepuscht - ich habe halt so´n Ding.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #4.028
Der macht Gitarren-Amps lt. Homepage, über Bass-Amps habe ich nichts gefunden...

• #4.029
Ich überlege nun, mir den ultimativen, allerletzten astreinen Röhrenamp zu kaufen, um mich vom GAS zu befreien.

Er sollte modern und möglichst leicht sein.
Infrage kommen

Ich spiel meinen grad... :D
Sorry für das schlechte Handy Bild:

1601491364517.png

• Haha
  • Wow
Reaktionen: cellkirk74, cfortner und olbass
  • #4.031

Komplett in Handarbeit gefertigt, Tolex und Frontplattendesign können individuell und ohne Aufpreis ausgewählt werden. Klangliche Abstimmung nach Kundenwunsch ist ebenfalls möglich. Kann über Thomas Buchalik vom deutschen Matamp-Vertrieb in Kiel bestellt werden.

• Like
Reaktionen: OliB., Behzi, matteagle und 2 andere
  • #4.032
Ich habe mir mal einige Röhrenamps angeschaut.
Die KT88 hat eine max Leistung von 48W. Trotzdem werden viele Amps mit 4x KT88 mit bis zu 250W angegeben, 6x KT88 mit bis zu 400W.
Das können ja allenfalls kurze Bursts sein und keine Dauerleistungen.
Dazu passt, dass der Traynor YBA-200 II nachgemessen 135W bringt, aber mit 200W angegeben ist. Das hört man auch, er ist nicht lauter als ein Bassman 135, zerrt eher früher.

Da muss man wohl probieren, ob die Leistung reicht, viele Herstellerangaben scheinen geschönt zu sein.

Eine Ausnahme scheint z. B. der Mesa Boogie 400+ zu sein, der mit 12 Röhren glaubhaft über 400W bringen soll. Das wiederum brauche ich eher nicht...

• #4.034
Die klangliche (ich nenne es mal) "Effektivität" einer Röhrenendstufe ist durch die Kombination der "Strompumpen" (= Röhren) und des Ausgangsübertragers (Wickelschema / magn. Fluss des Eisenkerns etc.) sowie der Stromversorgung bestimmt.

Die Röhrenwatt-Diskussionen erinnern mich immer irgendwie an die Auto-Quartett Kartenspiele in meiner Jugend, bei der die Zylinderzahl verglichen wurde…

• Like
  • Haha
Reaktionen: DerGerät und cellkirk74
  • #4.036
  • Like
Reaktionen: jogurt, Gast76302, liquid87 und 4 andere
  • #4.037
Hübsch. Haste dazu mal ein paar Details?

• Like
Reaktionen: OliB.
  • #4.039
Der hat einen funktionierenden Master Lautstärkeregler. Da der eh eigentlich "nur" clean kann kommts darauf nicht an. Zumal man die manchmal wirklich günstig schießen kann.

Ähmm, der YBA 200 zerrt, auch mit modifizierter Vorstufenbestückung, sehr früh, ich bin doch ziemlich enttäuscht. Der YBA 300 soll ein Cleanmonster sein, ist aber sehr schwer zu bekommen.

• #4.040
Die Röhrenwatt-Diskussionen erinnern mich immer irgendwie an die Auto-Quartett Kartenspiele in meiner Jugend, bei der die Zylinderzahl verglichen wurde…

Naja, nicht ganz. Die Physik lässt sich nicht überlisten, echte Röhrenwatt sind halt lauter als weniger Röhrenwatt.

Wie gesagt, der Traynor YBA 200 II ist clean in der Lautstärke sehr begrenzt. Mit voller Zerre kommt da noch etwas, das mag ich aber garnicht. Gemessen mit Oszi und TRMS-Multimeter ist clean bei knapp 135W Schluss, und das hört man. Aber er ist mit 200W angegeben, was definitiv nicht stimmt, auch die Grösse der Ringkerntrafos spricht dagegen.

Deshalb sind Anzahl und Typ der Röhren nicht unwichtig, weil deren maximale Leistung auch die maximal überhaupt mögliche Leistung des Amps bestimmt. Aus 2x KT88 kann man keine 200W holen, aus 4x KT88 schon eher.

Ich rede übrigens von diesen Amps an Boxen mit mehr als 100dB/Watt in 1m, nicht von HiFi-Boxen. Wenn vergleichen, dann an gleichen Boxen.

So long

Chr.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten