Moin,
teilweise OT:
Heute habe ich aus Frankreich (über reverb.com) meinen
Mesa Boogie Prodigy 4:88 bekommen! Etwas OT, weil er nicht schwer genug ist.
Aber was für ein Amp! Auf der digitalen Waage mit Abdeckhaube 14,1 kg, die 250W an 2x Mesa Boogie Diesel 1x15 mit EV 15L aus 4x KT88 glaube ich! Ein ganz anderes Pfund auch in den Bässen, eine andere Welt als der Traynor YBA-200. Die Trafos des Mesas sind amtlicher als die des Traynors und erklären die Mehrleistung. Der Rest des Mesas muss wirklich Leichtbauweise sein, mit der zusätzlichen Ummantelung der mitgelieferten Schutzhaube lässt er sich gut tragen. Durchmessen werde ich ihn trotzdem
Er ist wirklich relativ vielseitig und klingt für mich schon deutlich nach Röhre. Wenn man mit dem Gain den Zerrgrad einstellt, kann man schön laut machen. Auf 125W gestellt ist er vom Pfund her mit dem Traynor vergleichbar und zerrt in der Endstufe früher - nicht so mein Ding.
Wie woanders schon beschrieben, brummt er leicht in der 250W-Stellung, auf der 125W-Stellung ist das Brummen wesentlich leiser, es ist also ein Endstufen-Feature. Stören wird das nur im Studio, Live macht das nichts. Auch der Lüfter ist vernehmbar, schade, wo es so gute leise temperaturgesteuerte Lüfter gibt.
Bald kommt, ebenfalls über reverb.com aus Spanien, ein Traynor YBA-300, deutlich günstiger als der Mesa. Auf den Vergleich bin ich gespannt.
Keine Angst, ich bin kein Millionär, habe aber keine Kinder und deshalb gerade etwas Geld für das Hobby über. Ob alle Amps bleiben, weiss ich noch nicht.
So long
Chr.