Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Sorry, nicht bemerkt ;-) - Aber wenn Du den abgibst, warum willst Du Dich dann noch bei Eich umsehen? Die Unterschiede sind doch eher marginal in der Tecamp/Eich-Familie?
Der Black Jag ist schon sehr rockig vom Grund Sound, deswegen möchte ich mal was "neutrales" ausprobieren. Ich glaube (kann mir gut vorstellen) das es mit Spector eine super Kombi ist.
 
Dieses Dickerchen durfte schon längere Zeit nicht mehr mit zur Probe. Jetzt aber wurde er wieder entstaubt und durfte glühen:
dick.jpg
 
Dieses Dickerchen durfte schon längere Zeit nicht mehr mit zur Probe. Jetzt aber wurde er wieder entstaubt und durfte glühen:
Anhang anzeigen 574087
Ich dachte den hättest du abgegeben? Oder zumindest wolltest ihn abgeben vor einiger Zeit?

Egal, behalt ihn!
Schon allein der Optik wegen. Rein schon vom Design her einer der gelungensten Amps die es gibt (meine Meinung).
Und wenn er auch nur halb so gut klingt wie er aussieht, dann klingt er gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte den hättest du abgegeben? Oder zumindest wolltest ihn abgeben vor einiger Zeit?
Den V6 hatte ich verkauft. Ich habe schon oft Verkäufe bereut, den V6 habe ich im Nachhinein wirklich "vermisst". Nach einem Suchaufruf hier bei bassic wurde mir ein Verkäuferkontakt vermittelt und ich habe wieder einen V6 gekauft. Den werde ich nicht mehr hergeben.
Beim V8 habe ich mal kurzfristig drüber nachgedacht, ihn zu verkaufen. Mein Ziel war es ja, von jedem V-Type einen zu besitzen, also einen V4, V6 und einen V8. Nun...
all_vtypes.jpg

...das Ziel habe ich (fast) erreicht. Es fehlt der eigentlich V4, also der Ur-V-Type. Der V4 MKII ist ja eigentlich nur ein V8 mit halber PS-Zahl.
 
@BassMann
Das zu beschreiben ist gar nicht mal so einfach.
Die Kombination klingt irgendwie richtig, so seltsam sich das lesen mag.

Sie dröhnt nicht die Spur was unmittelbar im Vergleich zu anderen Bassanlagen auffällt.
In erster Linie dürfte das an der geschlossenen Bauweise der Boxen liegen. Und auch daran dass die Boxen über innen liegende Helmholzresonatoren (IRR) verfügen an denen ich lange herum probiert habe.
Die Anlage klingt direkt und lebendig ohne je aufdringlich oder gar nervig zu sein. Immer bleibt ihr Ton sehr gut durchhörbar ohne aber dünn zu klingen.
Dynamik und Punch sind auf hohem Niveau, trotzdem klingt sie warm und voll. Aber weder dick noch aufgebläht.
Die tiefen Töne sind immer präsent, allerdings decken sie andere nicht zu.
Es hat so etwas wie eine sprudelnde Direktheit/Lebendigkeit ... aber eben ohne nervig oder dünn zu klingen. Sogar in den tiefen Lagen.
Das liest sich jetzt alles ein bisschen so als würde ich etwas zu dick auftragen, aber es ist so. Und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Nicht verheimlichen möchte ich aber dass durch die geschlossene Bauweise der Boxen etwas gegensteuer per EQ sinnvoll ist.
Man erkennt das auch gut an den Einstellungen des Hexavalve EQ`s auf dem Bild.
Sehr gut passen übrigens auch der Mesa M6 und der Glockenklang Heart-Core zu diesen Boxen.
Gut auch dass sich die Anlage per EQ in eigentlich alle Richtungen dirigieren lässt.
Auffällig ist leider auch dass nicht alle Amps tatsächlich gut klingen. Einige klingen leider sogar ziemlich bescheiden.

Grundsätzlich einfacher erscheint es mir andere Bassanlagen im Vergleich zu beschreiben.
Die schneiden nach dem umswitchen recht bescheiden ab. Und das obwohl ich wirklich viele sehr hochwertige Bassanlagen mit tollem Ruf direkt daneben stehen habe oder hatte.
Sie klingen vergleichsweise aufgesetzt, sie blähen den Ton auf und verschmieren das Signal. Ihre Hochtonhörner nerven denn sie neigen dazu das Klangbild auseinander zu reissen. Sowieso habe ich den Eindruck dass sie vergleichsweise inhomogen klingen. Irgendwie so als würde alles nicht so recht zusammen gehören.
Mich stört das mittlerweile sehr.
Zwar können einige grobe Bassanlagen massiver auftreten, nur brauche ich das überhaupt nicht.

Und bytheway, zu leise ist die Anlage nun wirklich nicht. Sie kann m.M.n. schon mehr als laut genug.

Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen eigene Gehäuse zu bauen.
Aber hey, bitte nicht auch das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey @deeptone danke für die Beschreibung, das liest sich gut und plausibel! Es ist dir gelungen, ein schönes Projekt umzusetzen, deshalb war ich auf den Kurzbericht gespannt. Ich finde die Ampeg Gehäuse Lösung sehr attraktiv!
Da du viele Top Anlagen zum Vergleich hast, ist deine Aussage schon sehr zuverlässig!
 
@BassMann
Ja, es ist aber natürlich auch immer `nur` ein persönlicher Eindruck den man gewinnt.

Auch die Räumlichkeiten spielen eine grosse Rolle. Aber ich hatte mir diesbezüglich tatsächlich die Mühe gemacht die Boxen samt dem Mesa M6 an einem anderen Ort auszuprobieren. Dort war der Eindruck allerdings identisch. Die dortige und gewiss nicht schlechte Epifani Anlage unterstützte tatsächlich den positiven Eindruck.

Natürlich habe ich auch andere Personen nach ihren Eindrücken befragt und sie haben meinen bestätigt.
Ich bin schon recht selbstkritisch und hinterfrage mich.

Optisch gefällt mir das ganze ebenfalls sehr gut. Allerdings glaube ich dass andere bessere Gehäuse noch einmal für einen Sprung nach vorne sorgen würden.
Aber das wäre ein beträchtlicher Aufwand den ich mir ersparen möchte. Schliesslich müsste es dann wirklich maximal gut werden.
Es wäre eigentlich ein `muss` das zu bewerkstelligen ... aber nein, nicht auch das noch. Dann komme ich wieder vom hundertsten ins tausendste etc..

Zwischendurch hatte ich sogar kurz überlegt so etwas wie eine Kleinserie aufzulegen. Aber letztendlich wäre das sehr kostenintensiv und gute (will sagen nicht ausgeleierte) Speaker sind auch nicht einfach zu bekommen.
Ausserdem gefällt mir die `Schnäppchenmentalität` nicht sonderlich.

Edith meint dass ein Freund nach alternativen Speakern Ausschau hält. Es kann sein dass sich da etwas tun wird. Scheinbar gibt es die Möglichkeit einen modernen Speaker zu modifizieren. Man darf gespannt sein.
Aber das wird nicht morgen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basspope
Fett genug ist das Teil auf jeden Fall!
Erzähl doch mal was über das Teil, sieht man ja nicht alle Tage
Das ist eines der ersten Produkte der Schweden. Die Vorstufe Ebs-1 gehört zum trickreichsten, was mir bisher untergekommen ist. Und die sackschwere Endstufe ist ein echtes Eisenschwein mit 2x400 W oder gebrückt eben 800W. Schöne Anlage, aber 800W kriege ich heute schon für 1,5 kg und das entspricht dann eher den Bedürfnissen meines Alters...
 

Zurück
Oben Unten