@BassMann
Das zu beschreiben ist gar nicht mal so einfach.
Die Kombination klingt irgendwie richtig, so seltsam sich das lesen mag.
Sie dröhnt nicht die Spur was unmittelbar im Vergleich zu anderen Bassanlagen auffällt.
In erster Linie dürfte das an der geschlossenen Bauweise der Boxen liegen. Und auch daran dass die Boxen über innen liegende Helmholzresonatoren (IRR) verfügen an denen ich lange herum probiert habe.
Die Anlage klingt direkt und lebendig ohne je aufdringlich oder gar nervig zu sein. Immer bleibt ihr Ton sehr gut durchhörbar ohne aber dünn zu klingen.
Dynamik und Punch sind auf hohem Niveau, trotzdem klingt sie warm und voll. Aber weder dick noch aufgebläht.
Die tiefen Töne sind immer präsent, allerdings decken sie andere nicht zu.
Es hat so etwas wie eine sprudelnde Direktheit/Lebendigkeit ... aber eben ohne nervig oder dünn zu klingen. Sogar in den tiefen Lagen.
Das liest sich jetzt alles ein bisschen so als würde ich etwas zu dick auftragen, aber es ist so. Und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Nicht verheimlichen möchte ich aber dass durch die geschlossene Bauweise der Boxen etwas gegensteuer per EQ sinnvoll ist.
Man erkennt das auch gut an den Einstellungen des Hexavalve EQ`s auf dem Bild.
Sehr gut passen übrigens auch der Mesa M6 und der
Glockenklang Heart-Core zu diesen Boxen.
Gut auch dass sich die Anlage per EQ in eigentlich alle Richtungen dirigieren lässt.
Auffällig ist leider auch dass nicht alle Amps tatsächlich gut klingen. Einige klingen leider sogar ziemlich bescheiden.
Grundsätzlich einfacher erscheint es mir andere Bassanlagen im Vergleich zu beschreiben.
Die schneiden nach dem umswitchen recht bescheiden ab. Und das obwohl ich wirklich viele sehr hochwertige Bassanlagen mit tollem Ruf direkt daneben stehen habe oder hatte.
Sie klingen vergleichsweise aufgesetzt, sie blähen den Ton auf und verschmieren das Signal. Ihre Hochtonhörner nerven denn sie neigen dazu das Klangbild auseinander zu reissen. Sowieso habe ich den Eindruck dass sie vergleichsweise inhomogen klingen. Irgendwie so als würde alles nicht so recht zusammen gehören.
Mich stört das mittlerweile sehr.
Zwar können einige grobe Bassanlagen massiver auftreten, nur brauche ich das überhaupt nicht.
Und bytheway, zu leise ist die Anlage nun wirklich nicht. Sie kann m.M.n. schon mehr als laut genug.
Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen eigene Gehäuse zu bauen.
Aber hey, bitte nicht auch das noch.