Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ist das nicht schön nicht!? :ugly:
Ein Zentner Allsound bitte... klingt mit den original Pappen (RCF L17/64A) gar nicht mal so übel der Kübel.
Allsound_GS_215_fresh.jpg
 
Da kommen nostalgische Gefühle auf. Eine Allsound 2x15 plus eine Allsound 4x12 hatte ich Ende der 80er des letzten Jahrtausends.
Angetrieben durch Peavey TB Raxx und Zoff 2x400W Endstufe.
Wurde dann später abgelöst durch Peavey Alphabass mit Warwick 6x10.
Ich hatte 1978/79 eine Allsound 1x15 an einem Fender Bassman 100. Die Allsound verkaufte ich dann zugunsten einer 2x15 Fender Box, was ich dann immer wieder bereut habe. Die Allsound klang mit ihrem einzelnen 15er alleine besser als die 2x15 Fender. Aber der Käufer der Allsound wollte sie mir ums Verrecken nicht mehr zurückverkaufen. Der hat natürlich auch gemerkt, wie gut die ist.
 
215er Allsound hatte ich auch länger. Sackschwer und unpraktisch. Aber klanglich war die, vor allem im Bandkontext, richtig gut. Sie musste dann irgendwann gehen, weil ich damals alles mit meiner 210er gemacht habe. Die war handlich, laut und zuverlässig. Beiden Boxen trauere ich etwas nach.
 
Gedanklich hatte ich da eigentlich schon 2 Oberton 15 XL verbaut. Das Teil hat ne 30 mm Schallwand & patentiertes 4cuntwood bracing (Interner Projektname: „Kammler-Killer :D)
Aber ich muss sagen die original Pappen machen echt eine ordentlichen Job.
Sehr klarer präziser Ton, kein Mumpf und ausreichend Schub.
Klar, das Teil ist kein Tiefbass Wunder und mehr wie 100 Röhrenwatt sollten da nie nicht rein fließen, sonst fliegen die Pappen aus dem Karnickel Käfig. 💨
Ich werde die wohl erstmal so lassen…
Auch schön, keine Dämmung! Also Wohnzimmer tauglich… ;-)
189AAEA4-7554-46FC-A38B-CF7284A05B23.jpeg
 


Zurück
Oben Unten