Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Klingt aber sicher wie n dickes Ding. Reduziert auf das wesentliche in schwer :bier:
Klingt wirklich sehr gut.
IMG-20230504-WA0009.jpeg

Tonestack auf Flat drĂŒckt es dass der Putz von der Wand kommt... 😍
 
Ich hatte mal den LH1000, das war n akkurates, gĂŒnstiges Eisenschwein. Aber mit sacklautem LĂŒfter...

Gleiches gilt fĂŒr die Peavey... schwer, aber geil. Die wĂ€re meine erste Wahl, wenn ich noch ne gĂŒnstige bzw. möglichst preiswerte Festinstallation fĂŒr nen Proberaum brĂ€uchte.
 
Ich hatte mal den LH1000, das war n akkurates, gĂŒnstiges Eisenschwein. Aber mit sacklautem LĂŒfter...

Gleiches gilt fĂŒr die Peavey... schwer, aber geil. Die wĂ€re meine erste Wahl, wenn ich noch ne gĂŒnstige bzw. möglichst preiswerte Festinstallation fĂŒr nen Proberaum brĂ€uchte.
Der LĂŒfter ist mir am LH500 nicht aufgefallen, aber Rauschen kann er 😄
FĂŒr insgesamt 390€ (Box+Amp) kann man sich aber echt nicht beschweren!
 

Das sind Boxen ohne Hochtöner, oder?
Ja, auf diesem Bild schon, aber z.Zt. hÀngt einer an einer FMC 114 und der andere an einer 410er mit HT und da ist auch kein vermehrtes Rauschen feststellbar.

Davon abgesehen sind als Röhren in einem eine JJ ECC 803 und im anderen eine EH 7025. Letztere ist ĂŒbrigens ein guter Tipp fĂŒr Rauscharmut und erstere macht den Bassbereich lauter und dicker und rauscht ebenfalls weniger als die ĂŒbrlichen Sovteks und Konsorten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die in meinen Augen dumpf und matt klingt...Die 803 ist ja bekanntlich die Mullard Style Röhre, die ja eh etwas milder in den Höhen klingt und die Firma JJ gibt dem ganzen noch den Rest. Klar, man kann die auch gezielt einsetzen fĂŒr seine Zwecke, aber ich hatte letztens wieder mal den 1:1 Test und ich mag JJs einfach nicht
Die EH (Electro Harmonix) 7025 ist ein ganz feines Teil, da kann ich nur voll zustimmen!
 
Es kommt auch immer auf die Schaltungsumgebung an. Nicht in jedem Amp klingen Röhren, die man evtl. grundsĂ€tzlich mag, auch wirklich gut. Ich mag die 803 halt im LH500, ist aber wie gesagt Geschmacksache. Im H&K Bassmaster klingt sie nicht so fein, da klingt die EH 12AX7 fĂŒr mich am besten, in einer als V1 selektierten Version von Tube Town. Und Im H&K Bassbase 400 habe ich jetzt gerade eine schon vor lĂ€ngerer Zeit erworbene Tube-Town TT E83CC ausprobiert. Die ist auch eher etwas dicker im Klang und auch hoch verstĂ€rkend, aber wirklich sehr rauscharm. Die wird leider nicht mehr geliefert. Ein ganz feines Kölbchen ist das.

Mein all-time Favorit waren die alten jugoslawischen EI ECC83. Da hatte ich immer noch ein paar auf Lager. Die der letzten Generation waren aber sehr anfĂ€llig und fielen öfters aus. Wahrscheinlich wurden da alte 2. oder 3. Wahl BestĂ€nde verramscht. Das war dann einfach Ă€rgerlich, wenn die auf einmal keinen Mucks mehr machten, nach 2 AusfĂ€llen ließ ich dann die Finger davon. Eine ganz alte habe ich aber noch, die wird aufgehoben, schön eingelagert. Der Klang ist so schön rund und einfach nur fabelhaft, zum Reinlegen und WohlfĂŒhlen und Dahinschmelzen.
 
Ich vermute ja eher, dass das Rauschen damit zusammenhÀngt, dass die Endstufe immer auf 100% lÀuft.
Ich fang jetzt nicht am Musikschulamp an in Röhren zu investieren :-) Ich mag den Amp trotzdem.
Gibt es hier LH1000 Besitzer? Kann man den Blend einkanalig auch als Master nutzen?
 
Ich vermute ja eher, dass das Rauschen damit zusammenhÀngt, dass die Endstufe immer auf 100% lÀuft.
Ich fang jetzt nicht am Musikschulamp an in Röhren zu investieren :-) Ich mag den Amp trotzdem.
Gibt es hier LH1000 Besitzer? Kann man den Blend einkanalig auch als Master nutzen?
Ich spiele einen LH1000 an einer 2x15 mit 6“ Mitteltöner.

Rauschen kann ich nicht betÀtigen, spiele höhenreiche Sounds und hatte auch schon mal eine 2/10 mit Hochtöner dran.

Ob man den Balanceregler als zusÀtzlichen Master benutzen kann weis ich nicht, bei nur einer Box habe ich die Endstufe im Bridge-Modus.
Ist aber sicherlich möglich, wenn keine 2. Bix angeschlossen ist.
 

ZurĂŒck
Oben Unten