Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.181
Ich hatte mal den LH1000, das war n akkurates, günstiges Eisenschwein. Aber mit sacklautem Lüfter...

Gleiches gilt für die Peavey... schwer, aber geil. Die wäre meine erste Wahl, wenn ich noch ne günstige bzw. möglichst preiswerte Festinstallation für nen Proberaum bräuchte.

• Like
Reaktionen: ATK411, Hicetea und f_luxus

• #6.182
Ich hatte mal den LH1000, das war n akkurates, günstiges Eisenschwein. Aber mit sacklautem Lüfter...

Gleiches gilt für die Peavey... schwer, aber geil. Die wäre meine erste Wahl, wenn ich noch ne günstige bzw. möglichst preiswerte Festinstallation für nen Proberaum bräuchte.
Der Lüfter ist mir am LH500 nicht aufgefallen, aber Rauschen kann er 😄
Für insgesamt 390€ (Box+Amp) kann man sich aber echt nicht beschweren!

• Like
Reaktionen: bassilisk, Zoidson, ATK411 und 2 andere
  • #6.183
Des Deutschen höchstes Lob: "Da kannste nicht meckern!" :ugly:

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, uncool sam, Zoidson und 3 andere

• #6.187
aber Rauschen kann er
Ich habe 2 davon und die rauschen kaum

1570167881389-png.325724

• Like
Reaktionen: Der P, crocoolli, f_luxus und 3 andere
  • #6.190
❤️

• Like
Reaktionen: crocoolli und anbra
  • #6.191
Das sind Boxen ohne Hochtöner, oder?
Ja, auf diesem Bild schon, aber z.Zt. hängt einer an einer FMC 114 und der andere an einer 410er mit HT und da ist auch kein vermehrtes Rauschen feststellbar.

Davon abgesehen sind als Röhren in einem eine JJ ECC 803 und im anderen eine EH 7025. Letztere ist übrigens ein guter Tipp für Rauscharmut und erstere macht den Bassbereich lauter und dicker und rauscht ebenfalls weniger als die übrlichen Sovteks und Konsorten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: hotte66, f_luxus und Ray Mahogany
  • #6.192
Weil die in meinen Augen dumpf und matt klingt...Die 803 ist ja bekanntlich die Mullard Style Röhre, die ja eh etwas milder in den Höhen klingt und die Firma JJ gibt dem ganzen noch den Rest. Klar, man kann die auch gezielt einsetzen für seine Zwecke, aber ich hatte letztens wieder mal den 1:1 Test und ich mag JJs einfach nicht
Die EH (Electro Harmonix) 7025 ist ein ganz feines Teil, da kann ich nur voll zustimmen!

• #6.193
Es kommt auch immer auf die Schaltungsumgebung an. Nicht in jedem Amp klingen Röhren, die man evtl. grundsätzlich mag, auch wirklich gut. Ich mag die 803 halt im LH500, ist aber wie gesagt Geschmacksache. Im H&K Bassmaster klingt sie nicht so fein, da klingt die EH 12AX7 für mich am besten, in einer als V1 selektierten Version von Tube Town. Und Im H&K Bassbase 400 habe ich jetzt gerade eine schon vor längerer Zeit erworbene Tube-Town TT E83CC ausprobiert. Die ist auch eher etwas dicker im Klang und auch hoch verstärkend, aber wirklich sehr rauscharm. Die wird leider nicht mehr geliefert. Ein ganz feines Kölbchen ist das.

Mein all-time Favorit waren die alten jugoslawischen EI ECC83. Da hatte ich immer noch ein paar auf Lager. Die der letzten Generation waren aber sehr anfällig und fielen öfters aus. Wahrscheinlich wurden da alte 2. oder 3. Wahl Bestände verramscht. Das war dann einfach ärgerlich, wenn die auf einmal keinen Mucks mehr machten, nach 2 Ausfällen ließ ich dann die Finger davon. Eine ganz alte habe ich aber noch, die wird aufgehoben, schön eingelagert. Der Klang ist so schön rund und einfach nur fabelhaft, zum Reinlegen und Wohlfühlen und Dahinschmelzen.

• Like
Reaktionen: Der P
  • #6.194
Ich vermute ja eher, dass das Rauschen damit zusammenhängt, dass die Endstufe immer auf 100% läuft.
Ich fang jetzt nicht am Musikschulamp an in Röhren zu investieren :) Ich mag den Amp trotzdem.
Gibt es hier LH1000 Besitzer? Kann man den Blend einkanalig auch als Master nutzen?

• #6.195
@haebbe58
Irgendwo habe ich wohl noch ein Vintage Yugo EI da, wenn ich die finde kannst du die haben.
Wo wir uns wohl mal einig sind, ist dass Tuberolling Sinn machen kann,

• #6.196
Ich vermute ja eher, dass das Rauschen damit zusammenhängt, dass die Endstufe immer auf 100% läuft.
Ich fang jetzt nicht am Musikschulamp an in Röhren zu investieren :-) Ich mag den Amp trotzdem.
Gibt es hier LH1000 Besitzer? Kann man den Blend einkanalig auch als Master nutzen?
Ich spiele einen LH1000 an einer 2x15 mit 6“ Mitteltöner.

Rauschen kann ich nicht betätigen, spiele höhenreiche Sounds und hatte auch schon mal eine 2/10 mit Hochtöner dran.

Ob man den Balanceregler als zusätzlichen Master benutzen kann weis ich nicht, bei nur einer Box habe ich die Endstufe im Bridge-Modus.
Ist aber sicherlich möglich, wenn keine 2. Bix angeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: f_luxus
  • #6.198
Seltsam, das alles.

Im Üraum haben wir Inear, meine Bässe kommen über einen Comp in meinen Traynor YBA-200-2, aus dessen DI (Master zu) ins Pult - geiler Sound!

Für einen Proberaumgig haben wir jetzt das Inear ausgeschaltet und spielen laut.

Den Traynor habe ich an meine FMC 215UL angeschlossen, was eigentlich gut klingt, im Raum aber in diversen Ecken total dröhnt. Der Raum ist durch nicht parallele Wände akustisch eigentlich ganz gut.

Der Bass hat keinen Druck, wenn ich mit Bassregler oder Vong entdröhne, vor allem die ganz tiefen Frequenzen stören.

Deshalb habe ich die EV B215-M mit zwei EV 15L rausgeholt - viel besser! (deshalb der Beitrag in diesem Thread, die wiegt ordentlich) Natürlich nicht verwunderlich, da sie weniger Tiefbass hat, sie klingt aber viel punchiger ohne so zu dröhnen.

Ich habe den Eindruck, dass die neueren Neos eher mit Transen gut funktionieren, die Röhrenamps eher mit den Altvorderen (15L, K140).

Was sind Eure Erfahrungen?
Klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, vor allem der Raum spielt eine wesentliche Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassman1788
  • #6.199
@cfortner
Und mir geht es immer genau anders herum: Als ich für den Verkauf meiner 15er Diesel den 15er Faital Pr400 augebaut habe und den 15L Pro verbaut habe, fehlte unten rum was.
Je nachdem wo der Klangregler sitzt (30HZ, 60, oder sogar 100 HZ) kann es aber auch mit einem Neo nervig werden. Ich habe letztens erst wieder erlebt, was diese Unterschiede sein können:
Der Bassman 500 hat im Vintage Kanal einen 40Hz Regler und im Overdrive einen 80Hz Regler.
Mit meinem LaVoce 15 Neo und dem Sica 12 habe ich bei bei beiden Speakern so einen Huppel bei 150HZ, was eigentlich schön drückt und wenn man die Box korrekt abstimmt entsteht trotzdem ein Mini Loch von den leicht dröhnignen Tiefmitten bis in den Tiefbass, die dann auch nerven.
Letztlich habe ich das Bassreflexrohr entgegen der Logik entfernt, die resonanzfrequenz ist nun höher und die Box klingt besser. Vor allem aber auf dem Overdrive Kanal.
Dieselbe Box hat aber mit dem SVT Non Pro Super geklungen. Trotz 2 Neo Speakern.
Ist halt blöd, wenn die Box am dafür vorgesehenen Amp nicht klingt, sondern fast nur bei allen anderen. Bei Röhrenamps habe ich den Eindruck, dass der Bassbereich einfach anders klingt, auch die Dämpfung der Endstufe ist anders.
Wenn ich jdeoch meine am besten klingenden Boxen -meine Marlboro mit 2x10 Sica oder dem 15er mit Faital - irgendwo anschliesse, klingt es immer gut. Egal welcher Amp Typ.
Generell glaub ich inzwischen, dass der Faital 15PR400 der beste Speaker ist, den ich kenne. Und der gefällt mir noch besser als der Oberton XL15 400, der für mich der beste schwere Speaker ist.

• Like
Reaktionen: cfortner

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten