ich hier....
ich will sie...
beste Combi ever:
Anhang anzeigen 752972
Jeder hört anders!
Bei der EV B215-M erstaunt mich eigentlich immer wieder etwas der eher klein bemessene Bassreflextunnel angesichts einer 215er mit eher großen Volumen.
By the way (auf gut Eutsch btw), es gibt etliche "Experten" die würden umgehend als erstes kritisieren, dass die Tunnelfläche angesichts zwei 15er viel zu klein bemessen ist und es daher zu störenden Ventilationsgeräuschen kommen könne.
Das sehe ich eher gelassen, und ist mir auch vollkommen Wumpe! Die Praxis zeigt nämlich, es geht trotzdem, und kann durchaus praxistauglich sein ohne störende Artefakte!
Was mich mehr wundert an der Stelle ist das damit verbundene eher tiefe Tuning der Box und der damit einhergehende Frequenzgang im unteren Frequenzbereich unterhalb ~150Hz.
Das ganze Dingen ist vergleichbar als würde man bei der TL606 den mittleren Port verschließen und die Box im Step Down Modus betreiben.
Und es gibt ja tatsächlich Spieler unter unter uns wie die Beate die ihre TL606 vorrangig im Step Down Modus betreiben, und weniger im normalen Modus der eigentlich mehr an Bassfundament liefert.
Ich frage mich an der Stelle einfach nur, warum hat das EV damals bei der B215-M so gemacht?
Eventuell vielleicht im Hinblick auf den Betrieb mit Röhrenverstärkern die davon durchaus profitieren können, so von wegen resultierender Gruppenlaufzeit und Dämpfung?
Die Box stammt schließlich aus den 70ern (oder war es Anfang 80er), und die Überlegung ist so gesehen nicht so ganz abwegig denke ich
Meine 212er hatte ursprünglich ein vergleichbar tiefes Tuning, bis ich mich irgendwann dann dazu entschlossen habe die Box umzubauen.
Manche behaupten ja, eine Box wäre optimal abgestimmt wenn die beiden resultierenden Impedanzmaxima gleich groß wären.
So kann man argumentieren, man muß es aber nicht. Wenn man so argumentiert, dann ist entweder die TL606 falsch abgestimmt oder die B215-M. (und die edit meint noch: auf derartige Nit Picking Diskussionen lasse mich aber eh nicht mehr ein, punkt ende und aus!)
Geschmäcker sind verschieden. Meiner wäre es vermutlich nicht so ganz, sonst hätte ich meine Box damals nicht umgebaut. Ich hab die B215-M als die neu auf den Markt kam damals kurz angespielt. Das war damals beim großen T als der noch alles andere als groß war.
Warum das ganze? Weil Geschmäcker eben oft sehr unterschiedlich sind! Sowohl bei Verstärkern, als auch bei Boxen!
Wem die die B215-M gefällt, dem gefällt sie, und gut ist. Zumal ja auch aus rein technischer Betrachtung es vollkommen legitim und richtig ist es genau so zu machen wie EV es damals gemacht hat bei der B215-M. Bei der TL606 hat EV es halt anders gemacht, und trotzdem ist es genauso richtig und legitim. In beiden Boxen steckt der 15L drin, und trotzdem hat EV bei beiden Boxen komplett unterschiedliche Wege verfolgt was die klangliche Abstimmung im Bassfrequenzbereich des 15L anbelangt!