Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.721
Nix aneres hab ich gesacht! 😁
Ich sach jetzt nix mehr... đŸ€”đŸ»
Ich sach' ja auch nur dass ich VerstĂ€ndnis dafĂŒr habe dass jeder andere Ohren hat.

Vielleich ist das vergleichbar wie beim Untergang der Titanic. Die Überlebenden wurden nach der Katastrophe von einer Untersuchungskommission befragt "wie" die Titanic denn untergegangen sei.
Und die Untersuchungskommission kam zu dem Ergebnis, dass jeder einzelne der Befragten bei einem anderen Schiffsuntergang zugegen gewesen sein muß!

• #6.722
Ich habe ja den SVT 2 Non Pro an 410 plus 115 neben dem kleinen Fender Bassman 500 an 15 plus 10.
Ja, ich dachte Anfangs auch, dass der Bassman 500 nicht. besonders laut ist, auch ohne Vergleich zum SVT.. Nein, beide sind laut!

• #6.723
Es gibt Neuigkeiten... teilweise aus der Rubrik "Wald, BĂ€ume und SehschwĂ€che" - Die Kotzerei des HB 800 lag tatsĂ€chlich an der komplett ĂŒberfahrenen Endstufe. Nicht nur hinsichtlich Signalform, sondern auch der SignalstĂ€rke. Ich bekomm schon mit dem popeligen Passivhumbucker im Return die Endstufe ausgesteuert, was ich aber nur eher zufĂ€llig mitbekommen hab... war halt auch ein Denkfehler von mir. Ich dachte dass die Endstufe auf ZimmerlautstĂ€rke ja nicht ĂŒberfahren werden kann, hab aber nicht bedacht, dass ja der am Return anliegende Pegel trotzdem viel viel zu hoch sein kann. Hab dann dann den Output vom Board quasi komplett ausgedreht und siehe da: schon etwas besser. Keine absterbenden Töne mehr, alles insgesamt stabiler. Aber es fehlt was...

Das ganze dann nochmal mit dem LH1000 ausprobiert (Class H oder A/B? Auf jeden Fall n Eisenschwein)... Ă€hnlich. Stabiler Ton, dicke laut genug, aber es fehlt was. An den Röhrenamps der Gitarreros ging dann wieder die Sonne auf. Es ist tatsĂ€chlich ne hart getretene Röhrenendstufe, die in meinem Kontext die letzten paar Prozent bringt, wenn man das Thema Box erstmal n StĂŒck weit ausklammert.

Insofern sind dicke PA Endstufen auch erstmal raus und ich schau mich nun nach ner möglichst gĂŒnstigen Vollmöhre um.

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Lyons, bassmansemi, E-A-D-G und 2 andere

• #6.724
Puh, zum GlĂŒck liegt man mit oft gescholtener "grauer Theorie" nicht immer so ganz falsch.
Tja, sei froh dass du dir auf "Zuruf" nicht gleich ne Eisenschwein Endstufe zugelegt hast.
Wenn man Röhrenendstufen mag, dann mag man sie. Was soll man da großartig drĂŒber diskutieren?
Es gibt einiges an Aspekten warum sie anders klingen, insbesondere wenn LautstÀrke gefragt ist. Und das liegt dann nicht nur an der typischen "weichen" Begrenzung welche diesen Endstufen gerne zugeschrieben wird.

Sei's drum, du weist jetzt zumindest fĂŒr dich wo die Reise klanglich betrachtet hingeht. Auch wenn's leider nicht kostengĂŒnstig zu realisieren sein wird fĂŒr dich als Student!

• #6.725
ich hier....

ich will sie... :o)

beste Combi ever:
Anhang anzeigen 752972

Jeder hört anders!

Bei der EV B215-M erstaunt mich eigentlich immer wieder etwas der eher klein bemessene Bassreflextunnel angesichts einer 215er mit eher großen Volumen.
By the way (auf gut Eutsch btw), es gibt etliche "Experten" die wĂŒrden umgehend als erstes kritisieren, dass die TunnelflĂ€che angesichts zwei 15er viel zu klein bemessen ist und es daher zu störenden VentilationsgerĂ€uschen kommen könne.
Das sehe ich eher gelassen, und ist mir auch vollkommen Wumpe! Die Praxis zeigt nÀmlich, es geht trotzdem, und kann durchaus praxistauglich sein ohne störende Artefakte!

Was mich mehr wundert an der Stelle ist das damit verbundene eher tiefe Tuning der Box und der damit einhergehende Frequenzgang im unteren Frequenzbereich unterhalb ~150Hz.
Das ganze Dingen ist vergleichbar als wĂŒrde man bei der TL606 den mittleren Port verschließen und die Box im Step Down Modus betreiben.
Und es gibt ja tatsÀchlich Spieler unter unter uns wie die Beate die ihre TL606 vorrangig im Step Down Modus betreiben, und weniger im normalen Modus der eigentlich mehr an Bassfundament liefert.

Ich frage mich an der Stelle einfach nur, warum hat das EV damals bei der B215-M so gemacht?
Eventuell vielleicht im Hinblick auf den Betrieb mit RöhrenverstÀrkern die davon durchaus profitieren können, so von wegen resultierender Gruppenlaufzeit und DÀmpfung?
Die Box stammt schließlich aus den 70ern (oder war es Anfang 80er), und die Überlegung ist so gesehen nicht so ganz abwegig denke ich

Meine 212er hatte ursprĂŒnglich ein vergleichbar tiefes Tuning, bis ich mich irgendwann dann dazu entschlossen habe die Box umzubauen.
Manche behaupten ja, eine Box wĂ€re optimal abgestimmt wenn die beiden resultierenden Impedanzmaxima gleich groß wĂ€ren.
So kann man argumentieren, man muß es aber nicht. Wenn man so argumentiert, dann ist entweder die TL606 falsch abgestimmt oder die B215-M. (und die edit meint noch: auf derartige Nit Picking Diskussionen lasse mich aber eh nicht mehr ein, punkt ende und aus!)

GeschmĂ€cker sind verschieden. Meiner wĂ€re es vermutlich nicht so ganz, sonst hĂ€tte ich meine Box damals nicht umgebaut. Ich hab die B215-M als die neu auf den Markt kam damals kurz angespielt. Das war damals beim großen T als der noch alles andere als groß war.

Warum das ganze? Weil GeschmÀcker eben oft sehr unterschiedlich sind! Sowohl bei VerstÀrkern, als auch bei Boxen!
Wem die die B215-M gefÀllt, dem gefÀllt sie, und gut ist. Zumal ja auch aus rein technischer Betrachtung es vollkommen legitim und richtig ist es genau so zu machen wie EV es damals gemacht hat bei der B215-M. Bei der TL606 hat EV es halt anders gemacht, und trotzdem ist es genauso richtig und legitim. In beiden Boxen steckt der 15L drin, und trotzdem hat EV bei beiden Boxen komplett unterschiedliche Wege verfolgt was die klangliche Abstimmung im Bassfrequenzbereich des 15L anbelangt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taubenhaucher
  • #6.726
Jeder hört anders!
Es gab vor geraumer Zeit ja auch eine "spannende" hitzige Diskussion ĂŒber schnelle und langsame VerstĂ€rker.

Gut, angenommen ein VerstÀrker wÀre mangels ausreichend Leistung zu lahmarschig und verschluckt regelrecht den ersten Impuls.
Ich denke, die meisten bilden sich ein, mit ihren fachkundigen Ohren, sie wĂŒrden das umgehend hören, oder doch zumindest fĂŒhlen dass da etwas leistungsmĂ€ĂŸig im Argen liegen muß?

Beitrag:
Einfach nur vergleichen die beiden Samples

- slap_300ms
vers.
- slap_ohne_SigPeriode_1

also wenn ich ehrlich bin, das Sample bei dem die erste Signalperiode fehlt, das empfinde rein klanglich gesehen durchaus als schneller.
Ich habe zumindest eine gewisse Vermutung welche Art von VerstÀrkern zumindest tendenziell zu solchen "Schweinerein" durchaus in der Lage sind.
Bevor ich mich so richtig unbeliebt mache, beim ein oder anderen Experten, ich denke, ich halte besser die Klappe!
Und sollte sich der ein oder andere der hier mittliest angepisst fĂŒhlen bei meinen letzten BeitrĂ€gen hier, ich hab absolut nichts dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.727
Es gibt Neuigkeiten... teilweise aus der Rubrik "Wald, BĂ€ume und SehschwĂ€che" - Die Kotzerei des HB 800 lag tatsĂ€chlich an der komplett ĂŒberfahrenen Endstufe. Nicht nur hinsichtlich Signalform, sondern auch der SignalstĂ€rke. Ich bekomm schon mit dem popeligen Passivhumbucker im Return die Endstufe ausgesteuert, was ich aber nur eher zufĂ€llig mitbekommen hab... war halt auch ein Denkfehler von mir. Ich dachte dass die Endstufe auf ZimmerlautstĂ€rke ja nicht ĂŒberfahren werden kann, hab aber nicht bedacht, dass ja der am Return anliegende Pegel trotzdem viel viel zu hoch sein kann. Hab dann dann den Output vom Board quasi komplett ausgedreht und siehe da: schon etwas besser. Keine absterbenden Töne mehr, alles insgesamt stabiler. Aber es fehlt was...

Das ganze dann nochmal mit dem LH1000 ausprobiert (Class H oder A/B? Auf jeden Fall n Eisenschwein)... Ă€hnlich. Stabiler Ton, dicke laut genug, aber es fehlt was. An den Röhrenamps der Gitarreros ging dann wieder die Sonne auf. Es ist tatsĂ€chlich ne hart getretene Röhrenendstufe, die in meinem Kontext die letzten paar Prozent bringt, wenn man das Thema Box erstmal n StĂŒck weit ausklammert.

Insofern sind dicke PA Endstufen auch erstmal raus und ich schau mich nun nach ner möglichst gĂŒnstigen Vollmöhre um.
Wenn du den LH 1000 schon hast, ich fand den mit externem Preamp heftig laut. Mehr ist nicht wirklich gesund...

• #6.728

Sach ick doch bvv3000 😾

• #6.729
Wenn du den LH 1000 schon hast, ich fand den mit externem Preamp heftig laut. Mehr ist nicht wirklich gesund...

Ich hatte den mal
 dieser aus dem aktuellen Test gehört einem Proberaum-Mitinsassen. Laut genug ist der, das stimmt
 aber die von @E-A-D-G ganz richtig benannte weiche Endstufenbegrenzung mit der Zerre dazu fehlt eben.

• Like
Reaktionen: E-A-D-G
  • #6.730

Brauchst Du einen Traynor 200 oder 300? Die kann man krĂ€ftig ĂŒbersteuern, da sie bei 135W aus vier KT88 bzw. 200W aus 12 6L6 massiv ĂŒberdimensioniert sind. Die Vorstufen klingen richtig gut, finde ich, genau wie der DI.

• Like
Reaktionen: hotte66
  • #6.731
Der wird mir erheblich zu teuer sein um ehrlich zu sein... ich orientiere mich eher in Richtung der niedrigpreisigen Gitarrenvollröhren Peavey Valveking 100 bzw. Bugera 333 Infinium. Das ist das schöne an dronigem Doom: da muss es im Hinblick auf SoundqualitÀt keine Materialschlacht geben, Hauptsache der Stuff ist laut. So kamen ja auch bspw. Sunn zu ihrem Sound - die haben genommen, was grad billig war.

Und den Vorstufensound hab ich wie gesagt in Form des Model T Preamps aufm Board.

• Like
Reaktionen: bassmansemi
  • #6.733
Wenn ich jetzt noch in den Ring werfe, dass die IcePower-Endstufe des HB800 und diverser anderer Amps von Natur aus ein integriertes Soft-Clipping hat, das abruptes "Hitting the rails" verhindert, um die Speaker zu schonen ... Wenn der HB800 kotzt, liegt das am unmodifizierten Preamp, der bei lauter Aussteuerung impulsartig die Mute-Funktion auslöst. Die Endstufe selbst ist wirklich brachial und da gehen eher die Speaker in die Knie. Mit der Effektivleistung eines SVT mitzuhalten, ist kein Problem. Sie fÀngt erst ab 700 Watt an 4 Ohm an, in die SÀttigung zu gehen und fÀngt auch bei 20Hz nicht an zu kotzen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Cochise, Lyons, E-A-D-G und 2 andere
  • #6.734
Jeder hört anders!
Jepp. Und dazu kommt noch, dass die ganze Kette, also Bass, Spielweise (-können), Raum und so ja auch noch Einfluß hat. Bei mir und in der Band passt es halt perfekt.
Und danke fĂŒr deinen Beitrag - fand ich sehr interessant was du da zur B215-M schrubst :bier:

• Like
Reaktionen: E-A-D-G
  • #6.736
Wenn der mittlerer Port bei der Box geschlossen wird.
Die Resonanzfrequenz wird damit herabgesetzt.

Ich glaube von ca. 60 auf ca 50 Hz.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam
  • #6.739
Im TL606 Builders Plans heist es configuration, ergo step-down configuration, und nicht modus.
HĂ€tte vorher wohl nochmal nachschauen sollen im Builders Plans.

Es bezieht sich auf das Tuning, wenn der mittlere port der TL606 verschlossen wird, dann geht das Tuning der Box quasi one step down, so gesehen dann Betriebsmodus in step-down configuration.

HĂ€tte es auch mit normalen deutschen Worten formulieren können, aber das ist nicht mehr sonderlich in Mode glaube ich. Falls Deutschsprachige Wortwahl oder Formulierung bei technischen Begriffen/Begriffsformulierungen denn ĂŒberhaupt noch gerne gesehen wird?

Manchmal auch zum GlĂŒck, weil es zum Beispiel eine RMS Leistung nicht gibt, niemals gegeben hat, und niemals eine geben wird.
Andererseits, man könnte ja durchaus eine Effektivwertleistung einfĂŒhren! Darunter könnte sich dann ziemlich sicher genauso niemand irgend etwas "sinnvolles" drunter vorstellen so wie es bei der RMS Leistung ja auch schon nicht klappt!
Ergo, lieber keine Effektivwertleistung. Das braucht kein Mensch, Watts RMS ist schon grober Unfug genug!

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.740
Ist das gut oder schlecht rsp. was wird damit erreicht?
Damit resultiert ein anderer Frequenzgang im Bereich unterhalb ~150Hz der dann die Bassfrequenzen weniger betont. bzw. absenkt.
Absolut betrachtet erreicht die Box dann zwar tiefere Frequenzen, das ganze geht aber auf Kosten Wirkungsgrades (im Bassbereich) weil der SPL sich dort deutlich merkbar verringert.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das kommt eben drauf an. FĂŒr manche ja, fĂŒr andere nein.
Es wird wohl gerne genutzt um schwieriger Raumakustik entgegen wirken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten