Auf der Ordinate die maximal abgebbare Leistung in %
Gedanklich kann man sich exemplarisch auch einen 100 Watt Verstärker vorstellen, bzw. einen 100 Watt SS Verstärker 8 Ohm und einen 100 Watt Röhrenverstärker 8 Ohm. Lastwiderstand 8 Ohm, beide Verstärker werden mit dem Master so weit aufgedreht bis an der 8 Ohm Last 100 Watt abgegeben werden. Beide Verstärker geben dann eine Spannung in Höhe von 28,3V an den Lastwiderstand ab. Beide Verstärker haben leistungsmäßig, wenn mit Sinus angesteuert, ihr Maximum erreicht.
Wird statt des 8 Ω Lautsprechers nun ein 16 Ω Lautsprecher verwendet, so ist die abgegebene Leistung auf 89% gesunken. Wir erinnern uns: Bei dem Transistoramp bedeutet dies eine Halbierung der Leistung!
Wenn der Röhrenverstärker an einer 16 Ohm Last jetzt noch 89% seiner Maximallast abgeben wollte, dann müsste er dazu seine Ausgangsspannung von 28,3V auf 37,7V erhöhen. Er wird es zwar versuchen weil er näherungsweise als Stromquelle arbeitet, er wird versuchen seine Ausgangsspannung an den 16 Ohm zu erhöhen, nur können wird er es in dem Fall nicht. Er kann es deswegen nicht weil sein maximal möglicher Spannungshub auf ~28,3V begrenzt ist.
Wenn man rein nur mit der Formel der Leistungsanpassung rechnet, klar, dann geht es schon mit den 89% bzw. 89 Watt an 16 Ohm!
Der 100 Watt Transistorverstärker, logisch gibt der erstmal nur noch 50% bzw. 50 Watt ab. Was an der Stelle verschwiegen wird, verdoppelt sich der Lastwiderstand, dann kann man mit dem Master zusätzlich noch etwas aufdrehen bis man wieder Maximalleistung erreicht. An 16 Ohm ist der maximal mögliche Spannungshub des Verstärkers ergo etwas größer als an 16 Ohm. So auf gut 70% bzw. 70 Watt sollte man dann schon noch kommen mit dem SS Verstärker.
Ähnliches passiert auch im Röhrenverstärker, nur ist bei dem dieser positiv wirkende Effekt nicht ganz so gut ausgeprägt, weil der Bias-Strom der durch die Endröhren fließt das Netzteil bereits merkbar belastet. Auf 89 Watt kommt der Röhrenverstärker aber definitiv nicht, das kann man knicken!
Auffallend sind eine deutliche Überhöhung der Impedanz im Bass-Bereich und ein stetiges Ansteigen bei Frequenzen über 1kHz. Die Impedanzen können im gesamten Frequenzbereich (bzw. innerhalb der Lautsprecherbandbreite) locker um Faktor 5 (und mehr) erhöht sein! Die Transistorendstufe kann in diesen Bereichen die Leistung weniger gut an den Lautsprecher abgeben, als die Röhrenendstufe.
Wenn die Leistung die in den Lautsprecher reinläuft direkt proportional zur vom Lautsprecher erzeugten Schallleistung wäre, dann wäre das so richtig. Ist es aber nicht!
Angenommen man hat einen Lautsprecher bzw. Bassbox mit einigermaßen ausgeglichenem Frequenzgang im Bereich 50 bis 500 Hz, angenommen der untere hohe Impedanzpeak liegt bei ~80 Hz und beträgt 50 Ohm, bei 500 Hz dagegen die Impedanz dann unten auf 6 Ohm, und angenommen man "befeuert" die Box bei 80Hz mit 10V Spannung und bei 500Hz mit 10V Spannung:
dann wird die Bassbox sowohl bei 80 Hz als auch bei 500 Hz jeweils die gleiche Schalleistung abgeben und den gleichen Schallwechseldruck SPL erzeugen. Und Ich wüsste jetzt nicht, was es daran zu kritisieren gäbe?
Was die vom Lautsprecher jeweils vom Verstärker aufgenommene Leistung anbelangt:
80 Hz - 1,25 Watt
500 Hz - 16,7 Watt
Die vom Lautsprecher aufgenommen Leistungen sind zwar komplett unterschiedlich, die generierte Schallleistung aber dennoch gleich. Ergo, ausgeglichener Frequenzgang wird vielmehr mit unterschiedlichen Leistungen erreicht denn mit konstanter Leistung
Der Röhrenverstärker wird sich allerdings völlig anders verhalten. Der Wird seine Ausgangsspannung bei 80Hz deutlich erhöhen, weil er versucht seinen Strom konstant zu halten, und bei 500Hz dagegen seine Ausgangsspannung verringern. Und dort wo er 8 Ohm sieht, da macht er weder das eine noch das andere.
Wenn der Frequenzgang vorher linear war, mit dem SS Verstärker, dann ist der es in Verbindung mit dem Röhrenverstärker alles andere als das. Rein qualitativ betrachtet wird der Frequenzgang dann in etwa aussehen wie der Impedanzgang!
Impedanzgang hat mit Frequenzgang nichts zu tun? Bei SS Verstärkern ist das so gültig, aber nicht bei Röhrenverstärkern!
Ehrlich, ich hab keinen Bock mehr drauf den ganzen nachfolgenden Rest hier auch noch zu kommentieren. Das strotzt ja nur so von Falschaussagen und Unwahrheiten. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass den Unfug ein Dipl. Ing. verfasst haben soll. Eher wohl Praktikant oder vielleicht Abi Leistungskurs? Oder mit voller Absicht um potenzielle Kunden anzuziehen?
Einen vielleicht noch, weil der schlägt dem Fass den Boden aus:
In diesem Fall benötigt man eine 85W-Transistorendstufe, um die gleiche Leistung, wie eine 30W-Röhrenendstufe abzugeben!
Das grenzt bereits an Gemeingefährlichkeit so wie es formuliert ist. Ich meine, mich kann man damit nicht "fangen" weil ich weis ja wie es gemeint ist, und was wirklich dahinter steckt. Dennoch, es suggeriert eine Qualität die der Röhrenverstärker so definitiv NICHT hat, und auch niemals haben kann!