Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.801
Für mich ist das ganz harter Stoff, was die letzten Seiten hier geschrieben wurde. Ich ich kann damit sehr wenig oder gar nichts anfangen.
Ich spiele nur Bass!

Und wenn ich dann die Uhrzeit lese, wann der letzte Eintrag geschrieben wurde..... Krass!
Und wie man sich um diese Uhrzeit mit so etwas beschäftigen kann.
Bitte nicht falsch verstehen, oder als Kritik, jeder wie er möchte, alles kann nix muss.
Ich mache seit 30 Jahren Rock N Roll, aber dieses Wissen habe ich dafür nie gebraucht.

• Like
Reaktionen: crocoolli und rootbert

• #6.802
Fachlich mag das ja alles soweit richtig sein... keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen.

Aber ich frage mich ernsthaft ob a) dieser (Achtung Trigger @E-A-D-G !) Deep Dive hier wirklich notwendig ist und irgendwen außer dir selbst wirklich interessiert und finde b) die Darreichungsform echt super anstrengend, nervig zu lesen und in ihrem Oberlehrerhaften Ton befremdlich und massiv unsympathisch. Das haben ja schon andere betont...

Ich bin kein Freund von Ignorelisten und du tust ja auch niemandem was böses bzw. bist generell stets "übersachlich", aber ohne Scheiß und mal Tacheles: deine durchtechnisierten und leicht autistisch angehauchten überlangen Monologe, so technisch korrekt sie vielleicht auch sein mögen, machen auf Dauer jeden Lesefluss eines Threads kaputt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stingray89, disssa, crocoolli und 4 andere
  • #6.803
Naja, wenn andere mit ihren „Theorien“ hier „fachsimpeln“, sollte @E-A-D-G nicht in einen eigenen Blog verbannt werden. Ich finde beide Seiten schwierig bis nicht zu ertragen und halte mich meist aus solchen Diskussionen raus. Es bringt nichts. Nichtsdestotrotz kann ich @E-A-D-G verstehen und seine Einstellung nachvollziehen. Wissenschaftler kommen oft oberlehrerhaft und arrogant rüber, ohne dass es ihnen bewusst wäre oder dass dies gewollt ist.

• Like
Reaktionen: bassilisk, uncool sam, E-A-D-G und 2 andere

• #6.804
Verbannung ist hier das falsche Wort und so hat es @rootbert auch bestimmt nicht gemeint.
Hier ging es eher darum, eventuell mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Was bringt es @E-A-D-G, wenn er die Theorie hier nieder schreibt und bekommt kein Feedback, weil wir es nicht wissen und mit ihm nicht diskutieren können.
Ich denke, das hat @rootbert mit einem eigenen Thread gemeint.

• #6.805
Sonst lese ich bei solchen Themen nur mit und kommentiere sie äußerst selten.
Hier allerdings haben mir gerade die letzten beiden Beiträge von @E-A-D-G sehr klar gemacht, was die akustisch wahrgenommene bzw. 'gefühlte' Differenz zwischen Röhren- und Transistorendstufen technisch grundsätzlich ausmacht.
In der Form wirklich gnadenlos sachlich, aber so muss das! Ich empfinde das nicht als oberlehrerhaft. Es ist eben ein 'Fachvortrag'.
Wie wärs wenn du deinen eigenen Blog aufmachst und dich da in der Hinsicht austobst?
...hier ist bassic(!)...und wenn es sonst akzeptiert und Brauch ist, Abschweifungen und OTs in den unterschiedlichsten Threads zu haben, finde ich es etwas befremdlich, hier plötzlich, bei einem in diesem Thread aufgeworfenen, zudem nahliegenden, Thema, den Schreibenden 'hinaus zu komplimentieren'.

• Like
Reaktionen: jogurt, Felix1901, bassilisk und 6 andere
  • #6.806
Verbannung ist hier das falsche Wort und so hat es @rootbert auch bestimmt nicht gemeint.
Hier ging es eher darum, eventuell mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Was bringt es @E-A-D-G, wenn er die Theorie hier nieder schreibt und bekommt kein Feedback, weil wir es nicht wissen und mit ihm nicht diskutieren können.
Ich denke, das hat @rootbert mit einem eigenen Thread gemeint.

Exakt so wars gemeint, ich hab den Teil aber wieder aus meinem Beitrag rausgenommen, da er durchaus missverstanden werden konnte.

Die überlangen Fachvorträge sind eben auf Dauer echt anstrengend und die schwere Monolog-Kost der Marke "der Mann hört sich selbst gern reden und lässt das Fußvolk gnädigerweise an seinem profunden Fachwissen teilhaben" zieht sich halt durch etliche Beiträge.

• Like
Reaktionen: Flobert, cfortner und Cochise
  • #6.807
Die überlangen Fachvorträge sind eben auf Dauer echt anstrengend und die schwere Monolog-Kost der Marke "der Mann hört sich selbst gern reden" zieht sich halt durch etliche Beiträge.
Nimm Dir zuliebe mal die emotionale Ebene da raus, und lies die Beiträge einfach nicht, wenn sie Dir inhaltlich und stilistisch nicht gefallen.
Mach ich in diversen Threads auch so, da lese ich quer, bis ich irgendwo an für mich interessanten Beiträgen hängen bleibe. Kostet weniger Kraft und man ist trotzdem dabei.

...außerdem: Dieser Thread hier ist von einem der (wenn nicht sogar DEM) absoluten Viel- und Langschreiber, dem unvergessenen und geschätzten @Kong ins Leben gerufen worden...

• Like
Reaktionen: low-end, jogurt, bassilisk und 7 andere
  • #6.808
Ich hab absolut nichts gegen Viel- und Langschreiber, zumal ich selber mindestens eins davon bin. Aber da gibt es halt sone und solche.

Aber vermutlich hast du Recht... vielleicht gibts bald doch den ersten Ignore-Eintrag. Ist halt schade, wenn eigentlich wertvolles Fachwissen auf die Art und Weise im Orkus der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Man stelle sich vor, ich würde in der gleichen Art und Weise und im gleichen Umfang über Holz schwadronieren... das würde mit Sicherheit keinen großen Anklang finden.

• #6.809
Fachlich mag das ja alles soweit richtig sein... keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen.

Aber ich frage mich ernsthaft ob a) dieser (Achtung Trigger @E-A-D-G !) Deep Dive hier wirklich notwendig ist und irgendwen außer dir selbst wirklich interessiert und finde b) die Darreichungsform echt super anstrengend, nervig zu lesen und in ihrem Oberlehrerhaften Ton befremdlich und massiv unsympathisch. Das haben ja schon andere betont...
Ich lese aus Reflex nichts von ihm.....ungefragte Seitenlange Abhandlungen.....hui.....da steckt....ach lassen wird das.

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.810
Hier allerdings haben mir gerade die letzten beiden Beiträge von @E-A-D-G sehr klar gemacht, was die akustisch wahrgenommene bzw. 'gefühlte' Differenz zwischen Röhren- und Transistorendstufen technisch grundsätzlich ausmacht.
In der Form wirklich gnadenlos sachlich, aber so muss das! Ich empfinde das nicht als oberlehrerhaft. Es ist eben ein 'Fachvortrag'.
+1
gerade der 03:45 h Vortrag war, wenngleich er zweimal gelesen werden musste, der noch für mich am gewinnbringendste von den ganzen.
Ich versteh auch, dass es einem auf den Augen brennt, wenn man Blödsinn im Forum liest, der sachlich einfach Falsch ist, oder sich manche als "Noch-so-Bass-Erfahren" verkaufen und dann 3 Fenderartige und 3 Amps in 25 Jahren in der Cover Band hatten, aber die Waage zwischen Lesbar, noch interessant, aber sachlich korrekt ist immer schwer.
Ich denke aber, dass @E-A-D-G das Thema nun schon sehr ausfühtlich dargestellt hat und dass bei weiterem Bedarf wirklich ein Thema wie " Röhre vs Transisor -Technische und hörbare Unterschiede" dann ein besserer Hafen für diesen Inhaltsteil sein sollte.

• Like
Reaktionen: jogurt, E-A-D-G, Lyons und 2 andere
  • #6.811
Gut, dass es hier mehr gibt, als kurze Mitteilungen von Befindlichkeiten oder Meinungen. Wenn mir mal mitzudenken zu schwer ist (kommt vor) , empfinde ich das überspringen eines längeren Beitrags nicht als nervenaufreibende Anstrengung

• Like
Reaktionen: matteagle, jogurt, Felix1901 und 4 andere
  • #6.812
Aber da gibt es halt sone und solche.

Die einen machen aus jedem Fred ne technische Abhandlung, die anderen machen aus jedem Fred eine Raucherecke.

😉

Ich finde beides hat seinen Platz hier und sollte nicht auf diese Art kritisiert werden.

• Like
Reaktionen: theendofallthatis, matteagle, Felix1901 und 9 andere
  • #6.813
@E-A-D-G

Vielen Dank für deine Beiträge :great:

Schön gibst du dir die Mühe und erklärst die Dinge.
Kurz und leicht verdaulich geht es halt nicht immer, die Dinge sind nun einmal kompliziert.
Das ist einfach so.

Ist schon klar dass der eine oder andere das nicht nachvollziehen kann oder möchte.
Aber dann muss er es ja auch nicht lesen geschweige denn kommentieren.
Kommentare wie "Oberlehrerhaft", etc. deuten für mich lediglich darauf hin dass der Schreiber absolut keine Ahnung hat, aber unbedingt Kommentare abgeben muss.

Genau die brauche ich persönlich aber nicht.

Aber ein jeder so wie er möchte ;-)

• Like
Reaktionen: haebbe58, E-A-D-G und Bassman135
  • #6.814
Lass doch @E-A-D-G schreiben, wie es ihm halt rausfließt, wir stellen Fragen, wo noch mehr Tiefgang zum Verständnis notwendig ist, dann wird das doch richtig schön fruchtbar. Vielen Dank schon mal von meiner Seite für deine Bemühung @E-A-D-G
:bier:

• Like
Reaktionen: bassilisk, Ray Mahogany, haebbe58 und 2 andere
  • #6.815
Und wenn ich dann die Uhrzeit lese, wann der letzte Eintrag geschrieben wurde..... Krass!
Ich bin weder dir noch irgend jemandem anderes hier eine Rechenschaft schuldig, aber wenn du es schon genau wissen willst.
Um ca. 22:00h waren wir mit unserem Fondue Essen fertig. Die Mutter ist Pflegestufe, bis ich komplett alles sauber hatte (mit Zigarettenpausen inbegriffen) war es so ca. 1:00h.
Geschätzt hatte ich so 1h Zeitaufwand. Oben hatte ich bereits angedeutet, das Papier zu kommentieren das macht man nicht in ein paar wenigen Minuten. Es hat sich hingezogen, und irgendwann hatte ich tatsächlich keinen Nerv mehr das Papier noch weiter zu kommentieren.
Wenn du schon denkst anhand des Zeitstempels jemandem "krass" an's Bein Pinkeln zu wollen, das kannst du gerne machen. Ich kann dich daran nicht hindern!

• #6.816
Der Röhrenverstärker wird sich allerdings völlig anders verhalten. Der Wird seine Ausgangsspannung bei 80Hz deutlich erhöhen, weil er versucht seinen Strom konstant zu halten, und bei 500Hz dagegen seine Ausgangsspannung verringern. Und dort wo er 8 Ohm sieht, da macht er weder das eine noch das andere.
Wenn der Frequenzgang vorher linear war, mit dem SS Verstärker, dann ist der es in Verbindung mit dem Röhrenverstärker alles andere als das.
Verstehe.? Ein Röhrenverstärker klingt im Bassbereich nicht lauter, weil er da kräftiger ist als ein SS Verstärker, sondern er kommt im Bassbereich lauter rüber, weil er weniger kräftig in den Mitten ist, als ein SS Verstärker.?

• #6.818
Junge Junge

hier sind aber ganz schön Aggressionen unterwegs. Dass der E-A-D-G mal öfters über das Ziel hinausschießt, ist doch den meisten hier (auch in diesen Thread) doch wohl bekannt. Und wie einer hier schon bemerkte, kann man das ja auch geflissentlich übergehen, wenn es einem zu viel wird. Aber dass manche dann gleich so aggressiv werden, das verstehe ich ganz und gar nicht.

Einige, die hier so aggressiv herum schießen, habe ich bisher eigentlich sehr geachtet und respektiert, obwohl die auch wo anders nicht immer gerade die höflichsten oder respektvollsten Zeitgenossen waren... aber halt auch wegen des Fachwissens.

Aber jedes einzelne böse und unqualifiszierte Beschimpfen disqualifiziert genau diese sogenannten Fachleute und Kenner umso mehr bei mir. Tut mir leid, aber da ist mir E-A-D-G noch 10x lieber, auch wenn er manchmal (evtl. unwissentlich) nervt, aber da weiss man woran man ist. Und böse beschimpft hat der m.W. noch niemanden.

Ich glaube hier sollten mal so einige erstmal vor der eigenen Türe kehren bevor sie weiter lästern.

So, und jetzt könnt Ihr meintewegen auf mich los gehen. Ja, ich weiss, ich habe eh keine Ahnung. Mir aber egal, denn wer bestimmt denn die Ahnung eines Anderen?

• Like
Reaktionen: E-A-D-G, aBaxxi und Ray Mahogany
  • #6.819
@E-A-D-G denkt halt laut. Wer dann konstruktiv mitdenken will ist offen. Ich finde zusammen konstruktiv denken echt schön. Zusammen Musik machen, finde ich übrigens auch, ist zusammen konstruktiv denken. Und wir wissen ja, wir Basser halten den Laden zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haebbe58
  • #6.820
So, und jetzt könnt Ihr meintewegen auf mich los gehen.
Nix!

Etwas mehr Gelassenheit, bitte!
Ich bin mit @E-A-D-G auch schon mal aneinandergeraten, wir haben dann aber im Nachhinein festgestellt, dass das alles Blödsinn ist und wir einander respektieren können.

Wenn ich Zeit und Muße habe, dann kämpfe ich mich durch seine Abhandlungen, wenn nicht, dann scrolle ich halt runter. Ich brauche keine Ignore-Liste.
Manchmal verstehe ich (glaub' ich) sogar ein bißchen von dem, was er so schreibt.

• Like
Reaktionen: matteagle, E-A-D-G, haebbe58 und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten