Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die Frage ist ja ob man clean, also ohne Verzerrung, spielen möchte so wie ich.
Und mit 40 oder auch 100Watt komme ich persönlich nirgendwo hin wenn ich einen druckvollen cleanen Sound anstrebe.
Und das obwohl ich 4-Saiter spiele.

Für mich persönlich habe ich runde 200 Watt Röhrenpower angesetzt wenn es clean sein soll.
Darunter wird es schnell eng.

Mit 300 plus Watt bin ich hingegen auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne angrenzende Wände, also draussen, oder in einem Raum wo die Wände weit weg sind ist Leistung gefragt.
Ansonsten ist ganz schnell Ende Fahnenstange.

Vor Jahren habe ich das erste mal draussen gespielt,in Verbund mit einer schmächtigen PA Anlage.
Wir spielten von einem Anhänger aus runter ... das passte übrigens super.
Aber ich habe eine kräftig Bassanlage gebraucht, eine die das Publikum beschallt!

Mitgenommen hatte ich einen Fridge und einen Trace Elliot VA 350.
Das war ausreichend, aber soo viel Luft war da zu meiner eigenen Überraschung auch nicht mehr.
Angesagt war halt clean und druckvoll.

Es ist doch die Frage ob man mit oder ohne leistungsfähige PA spielt.
Wenn ohne PA braucht man eine Bassanlage die liefern kann.
Ansonsten reicht auch ein kleiner Combo oder eine 10er oder 12er Box um sich zu hören.
Das hat aber m.M.n. absolut nichts damit zu tun ob 40 Watt für eine Bassanlage ausreichend sind oder nicht.

Und das Thema Proberaum ist eh ein ganz anderes.

Edith: Ich spiele übrigens gerne so leise wie möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hängt es vom Raum ab und von der Band/Mucke/geforderten Lautstärke. Die Anlage muss zu den Verhältnissen passen. Für das, was ich mache, würde die Echolette locker ausreichen. Die bleibt aber idR zuhause. Mein Amp für "auf'm Platz" ist der Hartke LH-500.
 
20230608_002849.jpg

Für ausreichend Röhren Power ist das meine erste Wahl und in Verbindung mit der 215er FMC braucht es dann nix mehr.
 
40W sind ja auch schon echt laut an modernen wirkungsgradstarken Boxen,
Vor Jahren hatte ich einen SWR Interstellar Overdrive Preamp.
Als besonderheit hatte der eine eingebaute Röhrenendstufe mit glaube ich ca.8 Watt.

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen das einmal auszuprobieren.
Angeschlossen an eine 215er hat er tatsächlich überraschend gut abgeliefert.
Für eine kleine leise Band im gemütlichem Proberaum vielleicht sogar ausreichend.
 
...klar würde ich open air nicht mit einem 50W-Amp spielen wollen, ich kann mich lebhaft erinneren an meinen ersten Combo, einen Blender Bassman Ten: es war völlig aussichtslos, damit mit einem etwas lauteren Trommler in einem 8qm Gartenhäuschen zusammen spielen zu wollen. Außer undefinierbarem Gepupse war da nichts zu hören...eben das Gegenteil von modernen im Wirkungsgrad starken Speakern. Das Teil hat mich dauerhaft geprägt in dem Sinn, dass ich verzerrten Bass immer (noch) mit viel zu kleiner Anlage verbinde...
Aber ich habe eben auch 2 Jahrzehnte alle Gigs mit einer Kopie einer MM Hornreflexbox mit einem JBL K145 gespielt und das war immer mehr als genug! Wie oft wurde ich angequatscht, wo denn die Bassanlage sei, die diesen dicken warmen Ton mache!
 

Vor Jahren hatte ich einen SWR Interstellar Overdrive Preamp.
Als besonderheit hatte der eine eingebaute Röhrenendstufe mit glaube ich ca.8 Watt.

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen das einmal auszuprobieren.
Angeschlossen an eine 215er hat er tatsächlich überraschend gut abgeliefert.
Für eine kleine leise Band im gemütlichem Proberaum vielleicht sogar ausreichend.

5 Watt und Spaß dabei! :D

DSCF2167s.jpg
 
Hallo.
Kennt ihr den Amp?
Dick isser:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Das ganze Besteck auch.
 

Zurück
Oben Unten