Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die großen Beleuchtungstürme hatten natürlich ordentlich Power und haben dann Nachtfalter angezogen, die das Stadion geflutet haben. Das hatte apokalyptische Ausmaße - für mich als nicht-Einheimischen zumindest. Die Falter waren überall, sind übers Mischpult und Outboard gekrochen, den Musikern auf die Instrumente,.... überall.

Ich habe damals die 4 Skybeamer einer Kollegenfirma gesehen, die im Verleih für eine Zelt-Disco in Italien waren.
Da waren alle Frontscheiben gebrochen, weil sich darauf eine Zentimeter dicke Insektenschicht festgebrannt hatte.

Und um wenigstens nochmal auf das Thread Thema dicke Dinger zurück zu kommen: Das Amping der MT4 waren Racks mit 3x Crown Macrotech 5000 und 1x Macrotech 3600, Controller, EQs und 32A Drehstromanschlußfeld. Das waren ca 150kg pro Rack.

So ähnlich sahen, bis auf den EQ, unsere Ampracks für die MTs auch aus. Wir hatten damals die Phasen in den Racks für eine gleichmässigere Last unterschiedlich aufgelegt. (Rack 1 Bässe auf L1, Rack 2 Bässe auf L2 usw.)
 
Ich wäre für 8x15, das klingt vernünftig. 😁
Hat ein englischer Kollege mal vernünftigerweise selbst gebaut und einen VB400 drauf gestellt. Daneben 'ne 8x10" zum Vergleich.

$_86.jpg
 

Ich habe mal vor langer Zeit eine Band gemischt, deren Basser mir in einer ruhigen Minute vor dem Gig erzählt hat, daß er normal 4x15" Boxen spielt, die Marshall ihm gebaut hat. Beim dem Gig hatte er nur einen kleinen 2x10" Combo dabei. Ich dachte mir was´n Angeber, habe aber nichts dazu gesagt. Später habe ich dann von deren regulärem Soundmann, der mich als Ersatz dahin gebucht hatte, erfahren, daß die Kapelle die Soloplatte von Freddy Mercury eingespielt hat und der Basser außerdem manchmal bei Maffay spielt. Das mit den 4x15" hat wohl wirklich gestimmt...

Die Lehre aus der Geschichte: 1. man kann nie wissen mit wem man es gerade zu tun hat und 2. 4x15" rocken wenn man sie richtig bedienen kann
 
Und ich dachte bisher, 810+410+215 sei ein Erdbebengenarator. Aber 815+810 is ja doch nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 
Das, also DAS nenn ich doch mal ne Box! Würd ich gerne mal hören und erleben.
Ich habe den Tröt auf basschat wieder gefunden, hier. Da meldet sich auch Alex von Barefaced zu Wort ...

Und der Bassist sagt tatsächlich "I won't only be using this, I also use a basson 8x10 with an ampeg." :D
Die Band heisst "Grey Widow"".

 

Zurück
Oben Unten