Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

  • #7.161
Roadies, ein Königreich für Roadies!
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Cochise, uncool sam, SquareWaveSymphonies und eine weitere Person

  • #7.162
Ach wat.
Krafttraining 😅
 
  • Gute Idee
Reaktionen: matteagle
  • #7.163
Leute, das Teil hat doch Rollen! Also 2 Stück, wie so ne 8x10er.
Ok, ok... die 4 Treppenstufen die ich ins Haus hoch musste gestern hatten es schon in sich. 😅
Wird garantiert nie mein Live Besteck werden.
 
  • Haha
Reaktionen: funkyduck, bassilisk und deeptone

  • #7.164
Apopo, möchte nicht jemand meinem 200W Palmer haben, den ich seinerzeit vom Rob gekauft habe?
Geiler Amp, ehrlich, aber ich spiele den nicht, sondern nur meine Trace Elliot.
20240715_104015.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lyons und SquareWaveSymphonies
  • #7.165
Leute, das Teil hat doch Rollen! Also 2 Stück, wie so ne 8x10er.
Ok, ok... die 4 Treppenstufen die ich ins Haus hoch musste gestern hatten es schon in sich. 😅
Wird garantiert nie mein Live Besteck werden.

Ich muss demnächst vermutlich meine Ampeg 810er aus dem Proberaum nach Hause holen, weil wir den Raum umgestalten. Dann muss ich das Teil kanpp 40 Stufen in den zweiten Stock hoch schaffen. Mir graut es jetzt schon davor. Rollen hin oder her. 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: bassmansemi
  • #7.168
Sorry, falls das hier der falsche Thread ist, ich denke ich erwische hier aber bestimmt die Richtigen:
Aktuell spiele ich auf einem Peavey VB-2 auf einer FMC 4x12 Hybrid. Klang ist auch wirklich ziemlich gut. Mit ein wenig Boost bekommt die Vorstufe eine schöne Sättigung, die man mit einem Muff noch so richtig schön verdreschen kann. Jetzt ist der aber schon einige Jahre alt und es sind immernoch die ersten Röhren drin. Nun habe ich bei mir um die Ecke in einem kleinen Laden einen Mywatt 200 mit KT88 erblickt und dachte mir: Wenn mir bei dem in der Endstufe was abraucht kaufe ich die Röhre neu, stelle den Bias wieder ein und gut. Mit dem Gedanken kann ich erheblich besser schlafen.
So genug Intro, hier nun meine Frage: Der Hiwatt DR201 mit KT88 hat den Ruf immer clean zu bleiben. Gilt das auch für den Mywatt? Wird der auch bei Lautstärken rotzig, die noch den Putz an den Wänden lässt?
Ich spiele eben mit dem Gedanken den Peavey zu veräußern und gegen den Mywatt zu tauschen.
 
  • #7.170
Der ist als Hiwatt 200-Clone dafür bekannt, sehr clean zu sein. Also ein ganz anderer Amp.
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Maybe3596, Cochise und eine weitere Person
  • #7.171
Ciao @Maybe3596

wenn Dir der Peavey gefällt, warum wechseln? Klar, ein Röhrenwechsel im Peavey kostet mehr, denn es muss immer ein gematchtes Sextett getauscht werden im Gegensatz zum Mywatt, wo die Röhren einzeln getauscht werden können. Dafür bekommt man ein gutes, gematchtes Sextett EL34 günstiger als vier gute, einzelne KT88 des Mywatt (kein gematchtes Quartett).

Klanglich sind die beiden sehr unterschiedlich. Der Mywatt kann nur clean, die Vorstufe muss man mit Tretern überfahren, wenn man Rotz will, Endstufenzerre ist praktisch unmöglich, das kenne ich auch von meiner Trace Elliot Vollröhre. Der Peavey hat hingegen einen Clean und einen Drive Kanal, wobei ich die angegebenen 225W nur im OD und voll aufgerissen für einigermassen glaubhaft halte, clean und überhaupt im Fixbias sind 150-160W eher realistisch. Reicht aber mMn. Edit: ist kein Fixbias, also könnte man bis gegen 300W bei 5% THD gehen, aber das will man ja nicht.

Ich würde die Endröhren in so einem Amp trotzdem nicht auf Verdacht tauschen. So lange Dir der Sound gefällt und der Amp keine Zicken macht sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Der Hauptnachteil des Peaveys, sein Gewicht relativiert sich gegenüber einem Weber auch, denn die Mywatt sind in einer sehr ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs.

Ok, ich mag Peavey, deshalb meine nicht neutrale Meinung: Peaveys sind oft unterschätzte Arbeitstiere, welche im Allgemeinen sehr langlebig sind, sie klingen gut aber nicht spektakulär, sind robust gebaut wie Panzer, aber sackschwer. Behalte den Peavey und wenn doch mal eine Endröhre übern Jordan geht, dann sind die rund 200€ für einen Satz Röhren gut investiert.

Ich habe insgesamt drei Vollröhrenverstärker, alle sind neun Jahre oder länger in meinem Besitz, einer der Amps ist über dreissig Jahre alt (Röhren vom Vorbesitzer getauscht), einmal 15W (2xEL84), einmal 40W (2xEL34), einmal ca. 350-400W (6x6550). Endröhren musste ich bislang nur einmal am 40W Amp tauschen. Das war aber zu erwarten, weil dieser oft mit Gitte volle Kanne überfahren wird, das liegt nicht am Röhrentyp, sondern an der Nutzungsweise.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, Lyons, jensenmann und 6 andere
  • #7.172
Danke claudio, das war genau das was ich hören musste. Der Peavey reicht in der Tat völlig. Der Drive-Kanal ist aber Schmutz aus meiner Sicht. Der kann nur Buzzsaw. Da latsche ich lieber auf Booster, Overdrive oder Fuzz und kann das filigraner steuern. Der Clean-Kanal kommt ab Gain auf 6 und mit geboostetem Signal auch langsam zum aufbrechen. Er ist mein erster Röhrenamp und kenne das nur aus meiner Eierschneiderzeit wo meine Kollegen sich "dauernd" Gedanken um ihre Glasbirnen gemacht haben und auch immer mal wieder getauscht haben. Das hallt bei mir wohl noch nach. Naja, ich hoffe, dass ich mit meinen ca. 75 kg Kampfgewicht (nicht ich, meine Anlage) hier auch weiter mitlesen und schreiben darf ;)
 
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #7.174
Scheinbar nicht.

Weber hat wohl einen 200er oder 100er genommen und noch grössere Trafos und zwei zusätzliche Endröhren reingepfuscht (im wahrsten Sinne des Wortes) und den Treiber vergessen. Ohne den schafft der Phaseninverter in der Auslegung nicht mehr als die Endstufenröhren auf unter 130W auszusteuern. Erst die nachträgliche Installation des Treibers hat die Leistung auf 300W angehoben, eine zusätzliche Erhöhung der Anodenspannung auf knapp 800V dann auf ca. 400W.

Keine Meisterleistung, zumal die frühen Mywatts wohl allererste Sahne waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7.175
Gilt das für alle 400er oder hat der Weber sich dann am Riemen gerissen?
 
  • #7.176
Der verkauft meines Wissens nix neues mehr. Mein Amp und ein 100er an einen anderen Käufer, von dem ich weiss, dass er nicht richtig lief, waren wohl von der Reste-Rampe zusammengeschustert. Seine Handwerker sind wohl weg, er selbst ist wohl in Rente, die er mit solchem Schrott wohl versuchte aufzubessern.

Wenn man einen Weber Mywatt kaufen möchte, muss das Chassis raus und begutachtet werden, ausserdem gut durchmessen.

Wie gesagt, die alten Mywatts sind toll gebaute Vollröhren mit viel Power, dazu fast nebengeräuschfrei durch DC-Heizung und guten Aufbau.
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Cochise, bassilisk und eine weitere Person
  • #7.178
Kann mir jemand sagen, ob der für nen Hunderter was taugt? Wäre bei mir um die Ecke.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
  • #7.179
Kann mir jemand sagen, ob der für nen Hunderter was taugt? Wäre bei mir um die Ecke.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenn der in halbwegs gutem Zustand ist, würde ich sagen, machst du mit 100€ nicht viel falsch. Die Potis und Knöpfe solltest du dir mal anschauen, ob sie gut funktionieren, aber ansonsten sind die Teile recht unverwüstlich.
 
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, haebbe58, claudio und eine weitere Person
  • #7.180
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, haebbe58, Ray Mahogany und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten