Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.782
Weils so schee war!🍻😁
20240209_204811-1.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: astronomikus, meisenknoedel, Bass_Zicke und 5 andere
  • #7.783
Meiner Meinung nach haben die "light weight Class D Amps" heutiger Prägung zu wenig Headroom, die Prozessoren sind bei richtiger Dynamik schneller am Limit - und das hört man deutlich. Die alten Eisenschweinchen haben einfach mehr und dickere Reserven, wenn es drauf ankommt. Die Ringkerntrafos und RICHTIGEN Kondensatoren brachten nicht nur Gewicht, sondern auch Puste! Das haben die shareholder value orientierten Controller aber aus Kostengründen bei den Herstellern weitgehend wegdiskutiert. Das Defizit kann ein DSP-Chip aber nicht "wegrechnen".

Weitere Anmerkung dazu:
Das "Ach schau an - da kommt ja richtig was raus"-Erlebnis junger Basser, wenn Sie mal über eine jute alte 80 kg plus Anlage aus der Vorzeit spielen, ist nicht selten ... aber meist siegt dann die Schleppfaulheit der heutigen Generation über den besseren analogen Sound. Ist eine Generationenfrage und ein Abwägungsprozess, und: ich habe hier im Haus eine helping hand in Form meines Sohnes, wenn ein Heavy Duty Gig ansteht, sonst müsste ich auch schon in wenigen Jahren auf Leichtgewichte schielen oder auf "kleiner & smarter" machen. Dann könnte man ja sogar mit Öffies nebst Handgepäck zum Gig :hi5: wie ein Flötist. Muahaha.

Gruß Klaus
Diese Schleppgeschichten verstehe ich aber immer noch nicht :)

Live geht sowieso alles übers PA (und Backline), im Studio verwendet man was schon dort ist, und im Proberaum muss man die Sachen nur einmal schleppen (also beim Kauf), oder ?

• Like
Reaktionen: Bassologe und Bass_Zicke

• #7.784
Live geht sowieso alles übers PA (und Backline)
Aber nur auf den großen Bühnen oder Festivals. Wir haben viele kleinere Gigs gespielt, bei denen wir mindestens die Bühnenamps mitbringen mussten, weil die Monitore zu schwach, zu klein, zu knapp waren. Bei Kneipengigs muss oft auch die PA von den Bands mitgebracht werden.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: win311, PickNick, meisenknoedel und 3 andere
  • #7.785
Andere Baustelle, das mit der Akustik ...

... und dem Körperschall, aber gut, ein paar weitere Worte aus meiner Sicht final dazu:

Ich sehe meinen eigenen Sound im Vordergrund, sonst könnte ich gleich allein mit Di-Box und In ear zum GIG losfahren ohne jeden Klanganspruch aus dem Equipment heraus. Simulatoren sind mir bisher keine begegnet, die das ausgleichen können.

Die meisten guten Musiker, die ich kenne, die nicht des Geldes wegen als Profi spielen (der mitunter alles nehmen muss und viele Kompromisse eingehen muss, sondern zum Spaß auf gutem Niveau spielt) suchen "Ihren Sound" und finden ihn auch. Aber nicht, nur weil sie irgendein Signal vom Bass haben wollen, das ihnen die Tonhöhe beim Spielen oder so angibt.

Und die richtig Guten unter uns, bei denen der Bass auch ne tragende Rolle mit Sound in einer überschaubaren richtig guten Band spielt, also keine Tanzmucke, Begleitgedudel & Co, das ist eine andere Sache, da bestimmt der Produktionsleiter oder das zu begleitende Sternchen, geben sich Mühe mit ihrer "schweren" Signalkette.
Aber die Jazzer, Rocker und Souler haben meist ein edles Full Stack auf der Bühne, und nehmen das schön, au weia, noch mehr zum Schleppen, per Mikrofon ab, um so rüberzukommen, wie sie es klanglich möchten – und nicht wie der Mischpultmensch oder der Keyboarder oder der Sänger es gern hätte.

Sicher auch manch jüngeren Mitstreitern schon aufgefallen, dass da häufig bei dem Boxen mikrophoniert wird, auch bei den Gitarreros, die was auf sich halten, eben aus klanglichen Gründen.

Das mag old fashioned klingen, bildet aber die Charakteristik des Ganzen vom jeweiligen Bass über die Kabel über den Amp über die Kompressoren bis hin zu den Boxenspeakern ab. Einen guten Sadowsky; Marleaux oder Alembic per Röhrenklang mit CE1 Stereo Chorus über ne 8 x 10, auch Stereo mikrofoniert abgenommen, oben und unten, das kann -auch leise- kein in ear so genau wiedergeben, geht nicht, den Rest frisst dann der Mix zum Brei auf der öfters matten PA.
Ich nehme die Schlepperei also für mich in Kauf, aber nicht um laut zu sein, sondern um meinen Sound mit allem was dazugehört zu haben, natürlich nur wenn es sich lohnt, also nicht immer. Andere mögen das anders machen.

Wer den Gig als bezahlten Job sieht und nur seinen Krempel mitzuppelt, oder Noten in der Bigband runterbolzt, dass untenrum auch das Nötige an harmonischem Fundament kommt, der braucht das sicher alles nicht so genau. Aber da braucht es auch kein ausgesuchtes Instrument dafür, höchsten für die Bespielbarkeit. Ich wechsle je nach Titel auch das Instrument aus Klanggründen- noch mehr Gewicht. Why not?
Dennoch: wer 50+ Gigs im Jahr (und ohne Roadie) ran muss, da verstehe ich alles, auch die lonely DI-Box oder die 2 x 10 mit 6 kg.

Ich glaube nicht, dass Basser oder Drummer bzw. die gesamte Rhythmusgruppe (Percussion!) in ear oder light weight per se wollten, das haben ihnen die Sänger, Mischpult- und Productionpeople und andere eingeredet, denen es meist wurscht ist, wie der Bass klingt, Hauptsache, er nervt nicht, ist nicht zu laut und es wummert nicht so. Schade. Ich habe noch nie eine kreative Sternstunde im Proberaum erlebt, die ganz ohne ein wenig Körperschall auskam, nochmal: das muss dabei nicht laut sein.

Ich vermute eher unser Erbgut und die Physik dahinter (Buschtrommeln und große Membranen machen einfach mehr Eindruck wie in ear und setzen das Gemüt in Bewegung), seit Jahrtausenden - der Rest sind klangliche Feinheiten.

Und als letzten Gedanken: Warum sind denn Live-Konzerte nicht auch heuer in ear und völlig leise? Keine Beschwerden von Niemandem mehr! Na einfach weil es nicht funzt! Man könnte doch ein Funksignal rumsenden und alle ausstatten, wie im Proberaum schön still rundum. Das wäre doch ganz toller transparenter Sound überall, ohne Rückkopplung, der Wahnsinn, spart auch Strom und Anzeigen. Aber der gute alte Funke (Feuerallegorie!) wird niemals überspringen, tote Performance. Wenn Bässe da sind, dann gehts ab, auch die Mitmusiker werden besser in ihrem Spiel und in ihrer Kreativität, wenn nicht: nicht. Fragt mal nen Nightclub-Besitzer. Dann ist es trotz allen digitalen brummfreien Soundeskapaden schlicht fad. So jedenfalls meine Erfahrung. Das Publikum fetzt in meinem Soul Jazz Black Funk Segment erst los, wenn alle etwas Gas geben, auch auf der Bühne.

Manche Kumpels hier um mich herum sagen: entweder Probe classic - mit moderater Lautstärke -oder sie sind nicht dabei (in der Band), weil keine Good Vibrations (wie der Name schon sagt) entstehen. Und die haben alle noch ein gutes Gehör und sind keine Egomanen, die "ich ich ich" spielen! Keys und vocals haben dann in ear on topp auf den Ohren, ok, hat bekannte Gründe, die anderen alle nicht, damit auch die Gitarre mal rückkoppelt im VOX... und der Basser in die Röhrensättigung kommt ...

Wie sagte der Opa überspitzt: Wer das Lagerfeuer nicht kennt, vermisst es nicht und freut sich schon am Elektro-Radiator.

Wollte aber keine Diskussion im falschen Fred lostreten oder jemanden mit anderer Haltung ärgern, da hat jeder seine Perspektive – und dat is jut so.

Motto: jedem Tierchen sein Klistierchen 😊.

Gruß
Klaus am Bass 🦕

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocoolli, Bassman1788, Horst Sergio und 4 andere
  • #7.786
Meiner Meinung nach haben die "light weight Class D Amps" heutiger Prägung zu wenig Headroom, die Prozessoren sind bei richtiger Dynamik schneller am Limit - und das hört man deutlich. Die alten Eisenschweinchen haben einfach mehr und dickere Reserven, wenn es drauf ankommt. Die Ringkerntrafos und RICHTIGEN Kondensatoren brachten nicht nur Gewicht, sondern auch Puste! Das haben die shareholder value orientierten Controller aber aus Kostengründen bei den Herstellern weitgehend wegdiskutiert. Das Defizit kann ein DSP-Chip aber nicht "wegrechnen".

Weitere Anmerkung dazu:
Das "Ach schau an - da kommt ja richtig was raus"-Erlebnis junger Basser, wenn Sie mal über eine jute alte 80 kg plus Anlage aus der Vorzeit spielen, ist nicht selten ... aber meist siegt dann die Schleppfaulheit der heutigen Generation über den besseren analogen Sound. Ist eine Generationenfrage und ein Abwägungsprozess, und: ich habe hier im Haus eine helping hand in Form meines Sohnes, wenn ein Heavy Duty Gig ansteht, sonst müsste ich auch schon in wenigen Jahren auf Leichtgewichte schielen oder auf "kleiner & smarter" machen. Dann könnte man ja sogar mit Öffies nebst Handgepäck zum Gig :hi5: wie ein Flötist. Muahaha.

Gruß Klaus
Nah dann geh ich doch das nächste Mal mit Waage und Metermaß messen, wie gut mein Setup klingt. :D

Class D Amps sind nicht digital und haben auch kein DSP drin (ja es gibt welche die einen DSP haben, aber nicht wegen Class D). Schaltnetzteile sind effizienter und können weit besser die erforderliche Power bereitstellen als konventionelle Netzteile.

• Like
Reaktionen: cfortner und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #7.787
Class D Amps sind nicht digital und haben auch kein DSP drin

...bis vor ein paar Jahren habe ich den "Digi-Kisten" auch nicht getraut. Nur: Das Altern lässt sich nicht aufhalten, daher habe ich mittlerweile auch einen "Digiamp" und sehr leichte Boxen, die für meine Zwecke absolut ausreichend sind.

Auch in der Zukunft wird es immer "Röhrenjünger" geben - und das ist ja auch gut so. Aber auch "Die" werden älter und werden sich (lieber zu früh, als zu spät) Gedanken machen müssen sollen wollen.

P.:-):bier:

• #7.788
Auch in der Zukunft wird es immer "Röhrenjünger" geben - und das ist ja auch gut so. Aber auch "Die" werden älter und werden sich (lieber zu früh, als zu spät) Gedanken machen müssen sollen wollen.
..und ich sach ja: ab damit innen "Bassic Gear Pool", unser eigenes Museum schöner alter Anlagen....

• Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #7.789
Diese Schleppgeschichten verstehe ich aber immer noch nicht :)

Live geht sowieso alles übers PA (und Backline), im Studio verwendet man was schon dort ist, und im Proberaum muss man die Sachen nur einmal schleppen (also beim Kauf), oder ?
Backline ist aber auch schon mal so ein Thema, wenn da eine Hartke 410 aus der brillanten VX Serie steht, hätte ich lieber meine kleine Eden mit zum Gig geschleppt :bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten