Die besten Classic-Rock-Alben

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.252
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.066
Hi,

ich bin auf der Suche nach ein paar Classic-Rock-Alben a la Rolling Stones. Also eher so 60er-/ 70er-Jahre Rock, der alte Kram [;-)] Leider haben ja alleine die Rolling Stones eine 10 Seiten lange Diskographie und es gibt noch viel mehr Bands mit genau so vielen Alben...

Was kann man denn da so empfehlen?

Gruß,
Masl
 
der thin lizzy klassiker ist natürlich das jailbreak album, ich finde aber auch vagabonds of the western world sehr interessant.
und bei den rock klassikern darf natürlich black sabbath nicht fehlen, etwa mit den alben sabbath bloody sabbath oder iron man etc.
natürlich darf auch ac/dc's back in black nicht fehlen, aerosmith hat tonnenweise coole alben, z.b. toys in the attic oder pump, rainbow und ronnie james dio müssen ganz sicher auch dabei sein. dann gibts noch die steve morse band, das introduction album ist der hammer, ausserdem saxon, motörhead, judas priest, mötley crüe etcetc. gibt noch tonnenweise bands die vllt nicht grad classic rock sind aber auch geile 80er jahre rockbands waren wie tnt, def leppard, danger danger, yngwie malmsteen usw. könnte noch stundenlang weitermachen, aber ich muss langsam los... [ooo]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's um 'alte' klassiche Platten oder darf's auch mal was von heute, aber eben Stil 'Classic Rock' sein?
z.B. Gov't Mule oder Vdelli (Album: 'Ain't bringing me down')
 
rush - all the world´s a stage
led zep - physical graffiti
Boston - Boston
whitesnake - live ... in the heart of the city
Thin Lizzy -Live & Dangerous
Udo Lindenberg - Livehaftig
U2 Rattle & Hum
Extreme - Pornograffitti
Van Halen -I
Van Halen - 1984
Pink Floyd -Animals
Steely Dan - Aja
Queen - Night at the Opera & Jazz
jon lord - sarabande
rolling stones - love you live
santana - moonflower
deep purple - machine head & burn
jon lord - sarabande
santana - moonflower
AC/DC - Hw2H & BiB
Aerosmith - Pump & Toy i th Attic
B Ö Cult - Some Enchanted Evening
KISS -ALIVE II
JStarship - Freedom at Point Zero
Rainbow - Long Live RnR
undsoweiterundsofort
 
Danke, danke, danke [:D]

@ lowfrewMM5: Ne, sollte schon alter Kram sein. Von Gov't Mule hab ich sogar alle oder fast alle Alben.

Ich werde mir auch jeden Fall ein paar der genannten Alben kaufen. Mal gucken welche... Für alle müsste ich erst Lotto spielen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Bestes Classic Rock Album aller Zeiten ist und bleibt die Led Zeppelin II [^]

und was ist mit der I??????

im ernst, die sechziger lohnen sich wirklich. da wurde rock geboren, da wurde viel experimentiert. also an klassikern wirst du da nicht mit einer "best of classic rock" durchkommen. ich empfehle auch, die einzelnen künstler, deren diskografie es wert ist, chronologisch durchzuhören. led zeppelin fangen als psychedelische rocker mit härterer gangart an und entwickeln sich von album zu album unglaublich weiter in vielfältigste richtungen. als grundstock wurden hier schon genannt:

the doors
cream
hendrix (ohne den ist das komplette verständnis von rock einfach nicht zu machen. von dem braucht man unbedingt alles, was man bekommen kann, auch den obskursten live-mitschnitt! allein monterey ist eine aufnahme, die jeden rocker das fürchten lehren kann: so geht der meister ab, wenn er einen kontinent in 45 minuten erobern will... pm, wenn du nähe rhein-main-gebiet bist)
rolling stones
the who
deep purple

aber auch:
santana
jefferson airplane
diverse blueser, johnny winter wir von mir gerne empfohlen, der hat auch immer einen geilen basser an bord, steve ray vaughn ist immer gut, aber auch die ganzen schwarzen tun dem musikalischen background gut.
black sabbath
canned heat (wahnsinn, was die aus einfachen boogies rausreißen)
die frühen pink floyd, noch mit der urbesetzung
big brother and the holding company (janis beste band)
velvet underground
grand funk railroad
blue cheer
greatful dead (allerdings vor allem die vielen, frei und legal im netz verfügbaren bootlegs, ist eher eine live-band)
zz-top (auch 68 oder so gegründet)
fleetwood mac
das schaffen des verrückten ted nuggent
bob dylans alben in den 60ern sind ebenfalls ein muß, geniale texte und eine sensationelle wandlung vom stillen, nachdenklichen folkie zum elektifizierten rocker. nicht zuletzt wertvoll wegen der vielen cover. keine gute band, die nicht mindestens einen dylan gecovert hat.
die unvermeidlichen beatles.
...

und auch ein blick in die obskuritätenkiste kann nicht schaden, wie electric prunes, fleur de lys, 13th floor elevators, strawberry alarm clock, count five, mc5, etc.

scheiße mann, damals gab es sooo viele, die an beiden enden gebrannt haben, lichterloh. damals war jede dieser bands innovativ und hat mitgeholfen, rock zu definieren. aus diesen quellen haben alle später gebohrenen getrunken. ein guter anhaltspunkt ist sicherlich auch diese berühmte liste der 500 wichtigsten alben vom rolling stone magazin. einsehbar auf deren seite, auch mit vielen erklärungen, warum die jeweilige platte so wichtig ist.

wie immer: wikipedia (vor allem die englische!) ist dein freund auf dieser reise.

du wirst wohl oder übel die nächten jahre einer disziplinierten musikalischen späterziehung widmen müssen.
 
Damn, dass ist 'ne Menge! Vielen Dank für deine Mühe.

Ok, es ist auch nicht so, dass ich von den Leuten noch nie was gehört habe [;-)] Vielmehr besitze ich einfach keine Alben von denen, was sich ändern sollte. Wobei ich mich bisher in der Geschichte des Metal (Black Sabbath, Maiden, Saxon, Motörhead bis hin zu den modernen amerikanischen und skandinavischen Sachen) auskenne. Die Geschichte des Rock zu erforschen überlasse ich anderen...

Ich habe mir vorhin Deep Purple - Made in Japan, Led Zep - I & II, Doors - LA Woman und Rush - All The World's A Stage gekauft. Folgen wird noch was von Jimi Hendrix, The Who und den Rolling Stones.

Es wäre cool, wenn mir jemand nochmal 2 bis 3 Stones-Alben nennen könnte, die hörenswert sind.

Gruß,
Masl

@ Noblebass: Ich kannte bisher nur die 'Blue Oyster Bar', aber das ist auch gut [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

moin,

hee masl, du wirst mir immer symphatischer...
guter musikgeschmack! (meine meinung![:-PP])

guck doch mal nach deutschland:
krautrock is angesagt:

birth control, nektar, guru guru, kraan, grobschnitt,etc.
naja, und in hannover: jane, eloy, alte schkorbjonz...
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,

hee masl, du wirst mir immer symphatischer...
guter musikgeschmack! (meine meinung![:-PP])

guck doch mal nach deutschland:
krautrock is angesagt:

birth control, nektar, guru guru, kraan, grobschnitt,etc.
naja, und in hannover: jane, eloy, alte schkorbjonz...
[:D]

Danke Schepper [:I]

Das Problem ist nur einfach die Masse an Musik, aber ich bin ja noch jung. Mir ist leider klar geworden, dass ich mich bis auf Metal in keiner Musikrichtung so richtig auskenne. Klar, Rockklassiker kenne ich auch ohne Ende (leichte Übertreibung), aber halt nie diesen Zusammenhang. Wird auf jedenfall nachgeholt! Da steckt so viel Potential drin. Das wird echt ein Spaß [:-)]
 
moin masl,

kommt mir bekannt vor.
in den 80er jahren war ich auch ´n metalfritze.
nach und nach bin ich immer weiter in die rockgeschichte
der 70er und 60er abgetaucht und hab´ da echt tolle sachen entdeckt.

viel spaß auf deiner reise...
 
The Troggs
The Yardbirds
James Gang - [url="http://www.youtube.com/watch?v=SLwa_brEHJs"]...Rides again[/url]
James Gang - ... Bang
Kansas
Steve Miller Band
Nazareth
UFO
Scorpions
CCR
Lynyrd Skynyrd
Neil Young
... ach, das gibt so viele coole Rocksachen

Hier noch ein paar Reinhör-Tipps aus dem Prog Rock Bereich:
Aphrodite's Child - [url="http://www.youtube.com/watch?v=selfqEH-JnY"]666[/url]
Genesis - [url="http://www.youtube.com/watch?v=Q-jKXv0EtLY"]The Lamb lies down on Broadway[/url]
Gentle Giant
King Crimson
Jethro Tull
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein All-Time-Geheimtipp ist die "Scandinavien Nights" von Deep Purple. Ein eigentliches Bootleg, das Radio Stockholm seinerzeit (1970 glaub ich) mitgeschnitten hat, und das nachträglich wegen seiner absoluten Qualität von Deep Purple autorisiert wurde. Also ein "offizielles" Bootleg und relativ rar. Aber es hat Maßstäbe für's Live-Recording gesetzt . . .
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Es wäre cool, wenn mir jemand nochmal 2 bis 3 Stones-Alben nennen könnte, die hörenswert sind.
Das würd mich auch interessieren, ich hab noch keins gefunden... *duckundweg* [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Masl

Es wäre cool, wenn mir jemand nochmal 2 bis 3 Stones-Alben nennen könnte, die hörenswert sind.
Das würd mich auch interessieren, ich hab noch keins gefunden... *duckundweg* [:D]
die Stones sind eigentlich eher eine live-Band, aber 'Exile on Main Street' darf man da schon nennen... [;-)]
in dem Zusammenhang darf [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Gram_Parsons"]Gram Parsons[/url], der einen massgeblichen Einfluss auf den typischen Stones Sound hatte, nicht unerwähnt bleiben.

Danke für die weiteren Tipps.

Lynyrd Skynyrd ist auch auf der Liste! Bei den Stones guck ich mich dann mal bei den Live-Alben um...

Edith fällt gerade noch ein, dass ich mir heute morgen das aktuelle Album von Ronnie Wood runtergeladen (gekauft!) habe. Geiles Zeug!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oft unterschätzte ACDC-Debüt "High Voltage" und das Zweitwerk "Dirty Deeds" sind geniale Alben. Und halt die üblichen Verdächtigen, Led Zep, Deep Purple, Black Sabbath.
Achja, und Rainbow, Whitesnake und Konsorten fallen für mich unter Vorzeige-Classic-Rock.

Viele Grüße, Ozy
 
und pedros liste hab ich ganz vergessen, ich hab hier langsam keinen überblick mehr über meinen eigenen plattenschrank.

mountain fehlt noch.
the byrds, the band, allman brothers...

bei hendrix kommst du nicht mit "irgendwas" weg. jeder versuch einer best of muß bei dem mann scheitern. alles oder nichts.
bei the who ist live at leeds immer empfehlenswert. nicht nur wegen des grandiosen basssounds. das ist quasi eine live-best-off.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten