Die ersten Takte...

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.021.931
Sagts einmal,
geht es euch auch so, daß ihr bei den ersten Takten von nem Song, den ihr im Radio hört sofort wißt welcher, auch wenn ihr ihn schon lang nimmer gehört habt?
Gestern abend habens Pearl gespielt "Me & My Bobby McGhee" - die ersten zwei Schrubber auf der Akustikklampfe...

jo is oft so, allerdings bei mir weniger mit dem radio, denn den ganzen populären kram kenn ich eh net [:D]

war aber auch letztens wieder in ner rockerkneipe, da is mir das so ähnlich gegangen

jop , kenn ich... ganz auffällig bei RHCP... Chad Smiths Snare Sound ist irgendwie unverkennbar... war erst gestern so als ich mit Freunden unterwegs war...

Ich erkenn die Songs die ich kenne auch ziemlcih schnell, würfel aber auch gerne mal Songs mit anderen durcheinander, sodass was ganz anderes in meinem Kopf entsteht :D
Zur Zeit läuft immer son Lied im Radio, welches ähnlich einem anderen Lied anfängt (mir fallen beide Namen gerade nicht ein) ich denke immer es wäre das Lied, aber im Endeffekt isses dann immer das neue... ziemlcih nervig :-( zumal ich dieses "neue" garnich mag!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Bei mir ists ähnlich.
Ich kann teilweise mir völlig unbekannte Songs am Gitarren Sound einer Band zuordnen...
Bei bekannten Songs reichen meist so 1-2 Takte ^^

Vor allem bei Maiden geht das sehr gut! Mir is es mal passiert, dass n Kumpel das neue Albm im Auto laufen hatte, und mir erst auffiel das ich die Lieder eigentlich garnicht kannte, als er mich darauf ansprach.

Zitat:Zur Zeit läuft immer son Lied im Radio, welches ähnlich einem anderen Lied anfängt

Wenn von diesem neuen "Super Star" Leona Lewis der Song anfängt denk ich immer an den von der platterten, wie hieß die noch? "Nothing compares to you" hieß das glaub ich...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Akustik Puzzle sind vermutlich gross in Mode...

Manchmal find ich's aber ganz lustig - vor allem wenn bewußt, beziehungsweise gewollt offensichtlich zitiert wird.
So packt Sting immer mal wieder gerne in seine Songs die letzten 2 Zeilen Text von "Every little Thing she does is magic" rein.

Bei meiner alten Band hatte der Gitarrist bei einer Probe spontan am Schluß eines Songs das Gitarren-Riff von "Kiss" von Prince gespiel, weil's irgendwie paßte und der Gesang stieg dann tatsächlich drauf ein ... und wir haben uns halb tot gelacht. Das Prince-Intermezzo kam dann so cool, daß wir es in den Song übernommen haben.

Da gibt's übrigens noch nen Song, der oft im Radio gespielt wird (dessen Name mir leider nicht einfällt) in dem der Sänger in der 2. Strophe offensichtlich den Gesang von Prince aus Purple Rain kopiert. Muß jedesmal schmunzeln wenn ich's höre, weil der das echt gut macht. Ist bestimmt auch aus so ner Proberaum-Zufalls-Spaß-Aktion entstanden.

Bei meiner aktuellen Band hatten der Gitarrist und ich bei Melissa Etheridge's "Like the way I do" die gleiche Idee und so spielten wir nach dem Anfangsakkord einfach "Another Brick in the wall" von Pink Floyd weil's die Rhythmik hergab. Solche Situationen finde ich einfach genial. Ich freu mich bei sowas immer wie ein kleines Kind, daß der andere genau die gleiche Idee hatte.

Zurück
Oben Unten