Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

BTT: Bei Doom/Stoner fallen mir zuerst auch immer die Dickschiffe von Ampeg, Mesa, Orange ein.
Aber wie wäre es denn mal mit einem Darkglass? 900 oder 900v2 oder AlphaOmega? Das müsste doch auch funzen. OD/Dist/Fuzz nach Wahl davor und ab dafür.
Aaah, macht sich natürlich damenhandtaschenmäßig auf der 215/810, aber was soll's... . (Oder eine Attrappe drumrum bauen...)
So in ein Steingehäuse! :bier:
 
Ich habe ja vor meiner Digitalisierung den Ampeg SVT2 (non Pro) gespielt.
300W Vollröhre .... Ich denke den plus ein wenig anblasen mit Dis oder Fuzz könnte schon gut was werden.
 
Bei Doom/Stoner fallen mir zuerst auch immer die Dickschiffe von Ampeg, Mesa, Orange ein.
Sind es wirklich nur Röhren- und Transistor-Dickschiffe in diesem Genre? Ich dachte, dass vereinzelt auch Class D anzutreffen ist, v.a. der Orange Terror Bass. Denn dass es mittlerweile eine zweite Generation von ihm gibt, scheint sehr für diesen Amp zu sprechen. Ampeg Portaflex habe ich ich auch schon mal auf Bühnen gesehen.
 
BTT: Bei Doom/Stoner fallen mir zuerst auch immer die Dickschiffe von Ampeg, Mesa, Orange ein.
Aber wie wäre es denn mal mit einem Darkglass? 900 oder 900v2 oder AlphaOmega? Das müsste doch auch funzen.

Ich mach das entweder mit dem Trace Elliot QuattraValve (220W Röhrenendstufe) oder mit dem MarkBass TTE800 (800W Class D), geht mit beiden Amps super. Pedale davor und gut ist. Lautstärke, Druck, "bewegte Luft" - alles gut! Es müssen nicht immer die "üblichen Verdächtigen" sein...
 
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden ... ich werf´ mal den Brot und Butter-Amp Hartke LH500/ LH1000 mit einer anständigen Zerre davor und einer vernünftigen Box ins Rennen.

Immer noch besser als die 60 Watt Combo Lösung mit einem 10er oder einen 12er.
 
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden ... ich werf´ mal den Brot und Butter-Amp Hartke LH500/ LH1000 mit einer anständigen Zerre davor und einer vernünftigen Box ins Rennen.

Mit dem LH500 geht das supergut, hatte den Amp und kann das bestätigen. Der kann auch sehr gut mit Pedalen aller Art und hat ordentlich Bumms und Headroom. Und man bekommt ihn fast geschenkt! :bier:
 
ich würde ja potentiell gerne in der musikrichtung spielen - und dabei aber meinen krempel behalten. also ein sehr cleaner amp mit genügend headroom ohne komplett überdimensioniert zu sein. warum? dreck bekommt man auch aus tretminen. einen ampeg svt mit der ihm eigenen zerre in den eher kleinen läden zu betreiben, in denen diese musikrichtung zuhause ist, ist komplett körperverletzung mit vorsatz. und: wenn man den amp verzerrt, gibts halt keinen cleanton mehr. und selbst wenn es nur ein lick in einem song ist: clean kann in dem kontext auch richtig geil kommen. das ballert ganz schön, wenn ansonsten alles im fuzz ertrinkt. die besondere qualität der svt-zerre verliert sich mit der band eh.
mit doom und stoner hab ich eh oft das problem, daß da alles gleich klingt. brat-paula und drop-wasweisich-tuning... irgendwie ist die soundästhetik da stark monothematisch. am ende steht die mannschaft am besten vor komplett überdimensionierten voll aufgerissenen verstärkertürmen und spielt einen akkord pro minute, der dann vom feedback über die zeit getragen wird... wow. maschinenmusik.

eine lokale größe des genres hat in der zeit, die ich sie kenne, verschiedene basser mit verschiedenen setups durch. von eher unhörbar mit stingray und ampeg bis zuletzt mit warwick und markbass. klar, ein ungewohnter anblick - aber der unterschied bei mir gut bekannten songs war eben: früher hat der bass die gitarren untenrum angedickt (was zwei fette paulas kaum nötig haben), heute hat der bass eine eigene stimme, die musik wirkt komplexer... meines erachtens hat gerade in heavy-mukke der versatilere ansatz beim bass mehr reiz als die üblichen one-trick-ponys.

wenn ich den donnervogel durch octaver und muff oder sft jage, ist das ergebnis auch am mywatt der ritt der apokalyptischen reiter.
 
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden ... ich werf´ mal den Brot und Butter-Amp Hartke LH500/ LH1000 mit einer anständigen Zerre davor und einer vernünftigen Box ins Rennen.

Immer noch besser als die 60 Watt Combo Lösung mit einem 10er oder einen 12er.
Eine top Wüstenrock-Kapelle hier aus der Gegend wird von einem Basser mit einem schnöden Hartke 3500 befeuert.
allerdings steht der auf einer Marshall 4x15:D. Grüner Ricky Clone, Big Muff Pi und Schnauze halten.
 
Ich dachte, dass vereinzelt auch Class D anzutreffen ist, v.a. der Orange Terror Bass.
Selbstverständlich ist das so. Mir kommen eben diese Amps als erste in den Kopf in diesem Zusammenhang. Aber natürlich wird auch ClassD genutzt, es hatte nur noch niemand hier erwähnt. [¦)]
wenn man den amp verzerrt, gibts halt keinen cleanton mehr.
Auch vor einen SVT kann man 'ne Zerre setzen... ;-)
 

huiuiui hab ich ja einiges verpasst hier:O!

jaaa ich glaub ums selbst ausprobieren komm ich einfach mal nicht drumrum ;-)

hab ich auch in der zwischenzeit getan!
war die tage im großen musikladen ums eck und hab mal boxen und amps getestet.
leider waren natürlich die testbedingungen recht schlecht. ein raum mit tepich bezogenen wänden und 20 amps drin. bis auf die ampeg 810 keine box die mich wirklich interessiert hätte da. jeden amp mit einer anderen box getestet...

naja bin ursprünglich mit dem plan hin mal 810er gegen 412er/612er zu testen. natürlich war an 12ern nix cooles da. also hab ich 212 gegen 210 vom gleichen hersteller getestet. einfach mal um vom speakersound her zu wissen was ich eigtl will. da fiel das urteil eindeutig auf die 12er speaker.
schon mal ein schritt weiter.
ich werde bei gelegenheit mal eine 412/612 + 115 im stapel testen.
ich denke eine 412 als standalone wäre mir zu niedrig. will was ma wenigstens auf brusthöhe;-)

jaa und dann zu den amps. da waren einige da die mich interessiert haben.
habe folgende getestet:
ampeg svt classic
v4b
orange ad200
ob1
terror bass 500
stroke

generell fand ich alle brauchbar ;-)
aber wider meiner erwartung fand ich den terror bass am geilsten.
der svt classic und der o. ad200 fett und massiv. allerdings habe ich es nicht geschafft ihnen ansatzweise einen gezerrten sound wie ich ihn suche zu entlocken ohne z.b. die fenster vom nachbarhaus o.ä. kaputt zu machen:rolleyes:
damit kann ich in keinem proberaum was anfangen.

der terrorbass geht halt nicht wirklich clean was mich aber gar nicht stört. der sound gefiel mir echt sehr gut. find ihn auch sehr allgemeintauglich und er ist transportabel und rackeinbaubar.
und ihn gibt es in einer tollen variante mit 1000 wättern8D (wobei ich nochnicht gefunden hab wo man den in deutschland kaufen kann:-/)
und der preis ist auch sehr angenehm.
ich glaube der wird es...

ich werde mir jetzt auf jedenfall mal noch was suchen wo ich den orange terror bass 500/1000 mal an einer dicken box testen kann. vielleicht fahr ich einfach mal zum hans und probier es direkt mal mit 412/612 + 115 so wie ich sie mir bauen lassen würde. und ich meine auch mal gehört zu haben dass er einen terror bass besitzt.
und dann auch mit meinem bass und meinem sansamp vt bass der mir bisher den dreck liefert. habe natürlich auch schon über die combi z.b. ad200 + sansamp nachgedacht. aber eigtl will ich einen amp der einen guten grunddreck liefert und dann mit tretern nochmal einen drauf zu setzen.

glaube dass das z.z. eine gute kombi für mich wäre da das auch ein bisschen allgemeintauglich bleibt. und da ich zur zeit 3 bandprojekte mit unterschiedlichen proberäumen hab kann man den amp auch einfach mal mitnehmen. anders müsste ich mich entscheiden welche band den dicken amp bekommt und zu den anderen dann meinen markbass lmt mitnehmen.



aber fangt jetzt nicht an mir schon verkaufsangebote zu machen. hab noch kein geld:II
wenn natürlich jemand was hat(412, 612, 115 fmc o.ä, orange terror bass), es aber nicht eilig mit dem verkauf dann kann ersie s mir gerne noch 2 monate reservieren:D
 
hat noch jemand infos zum orange terror bass 1000?
ich hab nähmlich das gefühl dass der noch andere unterschiede gegenüber dem 500er hat außer dass er doppelt so stark is....
und wo kann man ihn kaufen?
 
@Otto der schreckliche

Meinst Du, mit einer einzelnen 15er setzt Du Dich gegen die 4-6 12er durch? Fand die Kombination 115/410 schon immer "bedenklich"... 115/210 funktioniert m.E. gut und klingt ausgeglichen aber bei einer einzelnen 15er gegen ein Rudel 12er hätte ich so meine Bedenken. ;-)

Bei mir werkeln im Moment eine 118 und eine 2128 aus dem Hause FMC (natürlich...). Das ist eine sehr geile Kombi, die ich Dir gerne wärmstens aus Herz legen möchte! Hatte vorher die Kombi 118/410 gespielt, das war schon ok aber eben nicht "bedingungslos geil". Mit den 12ern ist das aber richtig klasse und die 18er rundet das ganze schön nach unten ab. Top! :great:
 
Hi, ich hab nen 1000er und in 2 befreundeten Bands wird der 500er gespielt. Es ist nur die Leistung unterschiedlich. Sie haben sich immer etwas erschrocken wenn sie über meinen gespielt haben, der 500 Watt ist aber absolut ausreichend.
Mit den Boxen würde ich einfach ausprobieren. Es gibt da ja auch eine 15,12,8 zoll Variante in einer Box. Vlt. isses die.
 
die 412 von fmc haben satte 1000 watt belastbarkeit. das sind abrissbirnen. mehr braucht man eigentlich nicht.
ich hab eine an je nach messung fast 400 watt. ich hab das auch schon mal ausgefahren - und ich will nicht wissen, was bei mehr als doppelt so viel los ist.

was hast du eigentlich vor? der od200 ist zu laut, aber ne 612 mit 115 muß sein?
 

Zurück
Oben Unten