Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

Mein FMC Stack (118/212) ist 1,45m hoch. Das gibt auch bei geringem Abstand zum Stack eine Ganzkörpermassage... Mit dem Trace Elliot obendrauf sind das fast 1,80m.

4 und 8Ohm umschaltbar gibt es meines Wissens nach nicht...das hängt mit der Impedanz der einzelnen Speaker zusammen und damit, wie die Box intern verkabelt ist (seriell/parallel). Aber das kann Dir Hans bestimmt besser erklären.

Edith fällt noch ein: Eine 212 mit 8Ohm hat intern 2 Speaker mit je 4 Ohm. Wenn ich die in Reihe schalte, habe ich eben die 8Ohm, schalte ich die parallel, sind es 2Ohm. Eine 212 mit 4Ohm hat 2 Speaker mit 8Ohm, die parallel geschaltet sind. Schalte ich die in Reihe, ergibt das 16Ohm. 4/8Ohm umschaltbar geht also nicht. Entweder 2/8Ohm oder 4/16Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die box auf einen stuhl oder tisch stellen oder mit 2 m entfernung von mir aufstellen sind für mich nur kompromisse und im proberaum nicht immer realisierbar.

Was ist eigentlich an einem Tisch/Stuhl/Boxenständer/Schrägsteller unter der Box nicht realisierbar? Und warum machst Du Dir dann Gedanken um eine zweite Box? Die Stellfläche bleibt doch gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
von fmc gibts die 412er ja auch mit versetzten speakern und mehr höhe. hat dann knapp über n meter höhe.
da muss ich ausprobieren ob mir das langt.

genau so eine hab ich. der mittelpunkt des obersten speakers liegt bei 85 cm. unser proberaum war etwa 2,5 m breit, ich stand dem turm also mit etwa 1,5 meter abstand gegenüber. wenn ich im raum gewandert bin, wurde es je nach ecke klanglich teilweise völlig anders. lauter, dumpfer, dröhniger...
aus erfahrung würde ich immer versuchen, eine gewisse distanz zwischen mich und den turm zu bringen. kein speaker klingt auf kurze distanz richtig geil. das war hier auch der konsens sämtlicher diskussionen bezüglich proberaumaufstellungen.
 
Ich spiel zwar im Moment fast nur über alte 15er Boxen, hab aber auch ne 4x12 und darauf ne 2x12 von Marc Sieben (SAD).

Die 2x12 ist angewinkelt, sieht man von aussen nicht. Dazu hat sie auch noch 2 Klappgriffe unten, die man ausstellen kann, damit die Box zusätzlich noch etwas schräg steht. Insgesamt so hoch, dass ich den Ampeg Trümmer kaum noch alleine drauf krieg.
 
genau darum geht es. mir ist eigtl schon klar dass ich mit nem 500/1000w amp und ner fetten 412er mit 1000w genug lautstärke erreich. aber ich hab genau auf nur hosenbeine flattern kein bock mehr. da steh ich im proberaum vor meinem amp. der großteil vom schall geht unter mir durch. hab ich die lautstärke dass ich mich wohl fühl entwickelt sich der schall nach 2 m erst richtig und gegenüber fliegt dem gittarero der hut weg.
hab ich ein fulstack das mir bis auf brusthöhe geht hab ich wenn ich vor dem amp stehe alles direkt im körper. ich will fühlen was ich spiel, nicht nur hören.
generell ist einfach mehr lautsprecherfläche geiler. letztendlich kann ich dann insgesamt leiser machen und hab aber den gleichen druck oder sogar mehr.
die box auf einen stuhl oder tisch stellen oder mit 2 m entfernung von mir aufstellen sind für mich nur kompromisse und im proberaum nicht immer realisierbar.

von fmc gibts die 412er ja auch mit versetzten speakern und mehr höhe. hat dann knapp über n meter höhe.
da muss ich ausprobieren ob mir das langt. wenn nicht eben die niedrige variante und entweder ne 15/18er drunter oder halt 2 davon.

wie ich mir das ganze leisten kann hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht...
Meine 412 strahlt auch wegen des Horns nicht nur auf die Hosenbeine, sondern schön auch auf den Schädel, wenn man etwas weiter weg steht.

Ich meinte nur, dass sie für den Musikstil halt deswegen auch geeigent ist, weil sie die Hosenbeine zum FLattern bringt.

Aber Du wirst garantiert keine einzige 412 finden, die Dir auf den Schädel strahlt, wenn Du direkt davor stehst. Das ist der falsche Ansatz,

Wenn Du unbedingt direkt davor stehen willst und unbedingt den Schall voll auf die Zwölf abkriegen willst, dann muss die Box auf den Schädel ausgerichtet sein. Und das tut sie nur, wenn Du sie neigst oder auf Ohrenhöhe psoitionierst oder wenn sie eine Wedge Form hat.

Und das alles kannst Du mit einer 412 getrost knicken. Also ist Dein Ansa tz völlig falsch. Sich dirket vor eine Box zu stellen bringt also überhaupt nichts...(außer Gehörschaden und Kreislaufprobleme), zumindest nicht vor eine so große. Große Boxen brauchen Platz und Abstand, basta
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @haebbe58 recht geben.
Ich zeig dir mal als Beispiel mein altes Stack:
setup2.jpg

2 mal 15er von ElectroVoice.
Wenn du 1m davor stehst, hörst du wenig Höhen und spürst viel. Der optimale Abstand war so bei 3m. Da spürst du noch den Druck und der Kopf ist im Abstrahlbereich der oberen Box. Allerdings ist der Kopf nicht auf Höhe der Box und das ist gut so. Direkt vor der Box bläst du dir nur nen Tunnel ins Hirn.
Den Mesa hab ich übrigens nie mehr als Master auf 2,5 gefahren, das war dann jedem Mischer schon zuviel.
 
ich hab ja auch nicht vor press am speaker zu stehen. mein gewöhnlicher abstand is normalerweise so 1-1,5m zur box. auf der bühne natürlich mehr. aber im proberaum is da oft einfach nicht genug platz.
aber ich hatte eben schon öfter das problem dass nur eine box auf beinhöhe in dem abstand noch ziemlich zwischen den beinen durch geht.
gerade in der letzten probe... spiele ich normalerweise eine 15er mit ner 410er obendrauf. mir ging irgendwann der sound der 410er voll auf die nerven weswegen ich dann nurnoch die 115 gespielt hab. am andern ende des raums wo der gittarist stand hatte die n recht coolen sound aber mit wening druck und undefiniert weil weit weg. aber auf meinem herkömmlchen platz wars einfach dünn und langweilig.
wobei die boxen zugegebenermaßen auch beide nicht so geil sind und definitiv auch miteinander nicht hamonieren...

Was ist eigentlich an einem Tisch/Stuhl/Boxenständer/Schrägsteller unter der Box nicht realisierbar? Und warum machst Du Dir dann Gedanken um eine zweite Box? Die Stellfläche bleibt doch gleich...
das ist schon realisirbar. ich meine damit den abstand ;-) aber trotzdem ist box hoch stellen bisher für mich immer ein kompromiss gewesen. ich finde tiefbässe, gerade vom 15er/18er, kommen wenn sie aufm boden stehen halt auch noch geiler rüber...
und wie gesagt mehr speakerfläche mehr sound und einfach mehr und größer = geiler :kaffee:
ich bin da gerade komplett gegen den derzeitigen trend von kleiner und leichter.
und außerdem...
das auge hört mit:bier:

Edith fällt noch ein: Eine 212 mit 8Ohm hat intern 2 Speaker mit je 4 Ohm. Wenn ich die in Reihe schalte, habe ich eben die 8Ohm, schalte ich die parallel, sind es 2Ohm. Eine 212 mit 4Ohm hat 2 Speaker mit 8Ohm, die parallel geschaltet sind. Schalte ich die in Reihe, ergibt das 16Ohm. 4/8Ohm umschaltbar geht also nicht. Entweder 2/8Ohm oder 4/16Ohm.

ist das nicht gerade umgekehrt?...
so wie man auch an einen 4ohm verstärker eine 4ohm box oder 2 8ohm boxen anschließt...
ich brauch doch eigtl um den gleichen widerstand zu haben 2 boxen mit dem doppelten widerstand oder hab ich das jetzt wieder in meinem kopf falsch verknüppelt?

ich stell mir das jetzt gerade wieder mit einem wasserrohr vor. durchs dicke fließt 1l wasser/min sag ich jetzt mal. dann verzweigt sich das in 2 rohre die jeweils 0,5l/m durch lassen und alles passt.

oder nicht? xx(
 
...spiele ich normalerweise eine 15er mit ner 410er obendrauf. mir ging irgendwann der sound der 410er voll auf die nerven weswegen ich dann nurnoch die 115 gespielt hab.

Bei mir werkeln, wie oben geschrieben, ne 118 und eine 2128 (2x12 mit Mitteltöner). Der 8" trägt durch seine relativ breite Abstrahlung deutlich zur guten Ortbarkeit bei. Und die Box steht eh auf der 18er, also hoch genug, (fast) egal, wo ich stehe, ich höre mich immer gut.


ist das nicht gerade umgekehrt?...
so wie man auch an einen 4ohm verstärker eine 4ohm box oder 2 8ohm boxen anschließt...
ich brauch doch eigtl um den gleichen widerstand zu haben 2 boxen mit dem doppelten widerstand oder hab ich das jetzt wieder in meinem kopf falsch verknüppelt?

2x 8Ohm parallel ergeben 4Ohm, das ist richtig. 2x 8Ohm in Serie addieren sich und ergeben 16Ohm. Deshalb kann die Box nicht zwischen 4 und 8Ohm umgeschaltet werden, sondern nur zwischen 4 und 16Ohm.
 

2x 8Ohm parallel ergeben 4Ohm, das ist richtig. 2x 8Ohm in Serie addieren sich und ergeben 16Ohm. Deshalb kann die Box nicht zwischen 4 und 8Ohm umgeschaltet werden, sondern nur zwischen 4 und 16Ohm.
otzdem meine ich irgendwo mal eine box gelesen zu haben die zwischen 4 und 8ohm umschaltbar war... keine ahnung wie das dann funktioniert

edith hat scheiße entfernt
 
und deswegen rede ich ja auch nicht unbedingt von einer einzelnen 412er da ich genau das problem gerade sehe:bier:

wie ich oben gesagt habe: 85 cm, bauhöhe der box 102 cm.
wenn ich zwei davon stapele, ist der volumeregler halt auf über zwei meter, dafür ist der oberste speaker bei mir ziemlich genau auf kopfhöhe, zumindest so lange ich keine high-heels trage. das konstrukt könnte dann 2 kw ab. und ich bräuchte immer hilfe, um die boxen zu stapeln und mit den fast 30 kilo amp zu krönen...

so langsam verstehe ich, warum du dich "der schreckliche" nennst.

da du ja richtung orange schielst: kennst du die anlage von rod von den ärzten?
 
man könnte doch z.b. noch einen widerstand einbauen

so wie ich das technisch verstehe, ist genau das nicht die lösung. die "impedanz" wird zwar in "ohm" ausgedrückt, ist aber nicht einfach ein "wiederstand" wie aus der gleichstromtechnik bekannt. eher wird intern mit serieller und paralleler verschaltung der speaker gespielt.

es gibt von cadfael ein pdf zu boxenverschaltungen, die ich als laienverständliche einführung empfehlen würde.
http://161589.homepagemodules.de/t38f12-Grundwissen-Verstaerker-quot-Boxenluder-Reloaded-quot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
4/8 schaltbar ist ein blöder kompromiss, machte glaube ich zb epifani mal.

aber frag dazu nen boxenguru ;-)
 
Ich habe sowas auch irgendwo im Hinterkopf, irgendwas war damit nicht ganz soooo dolle. Aber ich hab echt keine Idee, in welchem Zusammenhang ich das mal aufgeschnappt habe...gefährliches Halbwissen...;-)
 

Zurück
Oben Unten