Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

was hast du eigentlich vor? der od200 ist zu laut, aber ne 612 mit 115 muß sein?
:D naja
ne mir ging es jetzt nur darum dass man den ad200 vollröhre halt schon n stück weit ausfahren muss dass er wirklich geil klingt. und dann isser halt laut. der terror bass mit seiner transen endstufe kann auch leise und klingt geil. damit hab ich halt auch die möglichkeit ma in nem kleinen raum mit ner 212er oder so zu spielen aber dann auf der bühne halt das große fullstack. ist einfach vielseitiger und somit besser z.z. für mich.


ich hab nen 1000er und in 2 befreundeten Bands wird der 500er gespielt. Es ist nur die Leistung unterschiedlich. Sie haben sich immer etwas erschrocken wenn sie über meinen gespielt haben, der 500 Watt ist aber absolut ausreichend.
ja ich muss den einfach ma an ner ausgewachsenen box testen. vielleicht reichen 500w ja auch. aber ich denk mir halt dass mehr transenwatt eigtl nicht schaden können. leise machen kann man ja immer. und preislioch macht das ja nich soo viel aus. ich meine was gesehen zu haben für den 500er ~700€ und für den 1000er ~900€. wobei die glaub ich nochmal günstiger geworden sind... und gebraucht sowieso.

heißt die sind beide genau identisch bis auf das dass der 1000er ne stärkere transistor endstufe verbaut hat? oder hat der auch andere vorstufenröhren?


Meinst Du, mit einer einzelnen 15er setzt Du Dich gegen die 4-6 12er durch? Fand die Kombination 115/410 schon immer "bedenklich"... 115/210 funktioniert m.E. gut und klingt ausgeglichen aber bei einer einzelnen 15er gegen ein Rudel 12er hätte ich so meine Bedenken. ;-)

Bei mir werkeln im Moment eine 118 und eine 2128 aus dem Hause FMC (natürlich...). Das ist eine sehr geile Kombi, die ich Dir gerne wärmstens aus Herz legen möchte! Hatte vorher die Kombi 118/410 gespielt, das war schon ok aber eben nicht "bedingungslos geil". Mit den 12ern ist das aber richtig klasse und die 18er rundet das ganze schön nach unten ab. Top! :great:
hm. dann vielleicht doch lieber ne 215 oder 2188D aber nicht dass ich am ende ne leiter brauch um den amp zu bedienen:rolleyes:

ja ich werd einfach mal mit hans reden und ausprobieren. ich hab meine ich bei ihm auch mal eine 21218 box gesehen. vielleicht werdens ja auch einfach 2 davon. ich will auf jedenfall n fullstack dass ich lautsprecher auf körperhöhe hab ohne stuhl oder son quatsch
 
vielleicht reicht mir auch eine 412 alleine. muss ich mich einfach ma davor stellen und ausprobieren
 
Frage doch sonst einfach auch nochmal im Orange Thread nach unterschieden zwischen 500 und 1000 Watt!!? Mir ist da nix großartiges aufgefallen ausser das man den 500 er n Stück weiter aufdrehen muss.
 
Zieh das Bild mal groß und schau auf was der eingestellt war. Die Lautstärke wurde dem Mesa angepasst und das ist schon
IMG_20171119_153707.jpg
grenzwertig im Raum!
 
Ich mache zwar andere Mücke, aber spiele den TB500 an einer SVT810E. Bei ca. 20qm Proberaum und voll aufgerissenem Gain hab ich den Volume-Regler deutlich unter 9 Uhr. Ich spiele mittlerweile mit aktiviertem Active Pad (trotz passivem Bass), um in dem kleinen Raum mehr in den Bereich, [Edit] wo es geiler und voller klingt [nicht aber: in die Endstufensättigung], zu kommen. Kurz: Der TB ist unverschämt laut. Würde mich wundern, wenn du damit irgendwo Probleme bekommst. Kannst gern antesten, falls du in der Nähe wohnst.

Edit: Fachlichen Unsinn korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

vielleicht reicht mir auch eine 412 alleine. muss ich mich einfach ma davor stellen und ausprobieren

voilà ...

dsc_0925-1-jpg.142387


1000 Watt an 8 Ohm verträgt die locker (passt mit Amping und Bass sogar noch ein einen Golf (mit umgelegter Rückbank)

das Ganze befeuert mit einer Endstufe RedRock M4.5 (evtl. reicht auch eine M3.0) im Bridge-Modus, da flattern die Hosenbeine …

aber selbst mit einem Hartke LH500 drückt die schon ganz mächtig Luft in Bewegung

vor die Endstufe einen (oder mehrere) schönen (Tube) Preamp nach Wahl, oder vor den LH500 macht sich evtl. noch ein schöner Zerrer gut (ich nehme dafür den Rodenberg GAS-728B, sehr lecker und gut) … Lazarus macht übrigens gerade an einem schönen Blender rum, der wäre dafür prädestiniert (zum Zumsichen)
 
Dann werfe ich Begriffe durcheinander und meine nicht Sättigung, sondern (extra unfachlich ausgedrückt, damit ich nicht noch mehr falsches schreibe): Der Punkt, ab wo es geiler und voller klingt.
Entschuldigt meine Unwissenheit. :embarrassed:

Grundaussage war: Ist saumäßig laut. Kannst gern testen kommen.
 
Der Punkt, ab wo es geiler und voller klingt.

Gibt es diesen Punkt überhaupt bei einer Class-D Endstufe? Röhren fährt man langsam in die Sättigung, da ändert sich der Sound durch die einsetzende Kompression. Bei Transistorendstufen kommt man in den "hitting the rails"-Bereich (Stichwort "GK-Growl"), kann gut klingen, muß aber nicht. Bei Class-D wird das Signal einfach nur linear verstärkt, bis die Endstufe an die Leistungsgrenze kommt, danach schaltet die ab, damit das Clipping nicht die Speaker zerstört. Es gibt da also keinen Grenzbereich, entweder clean oder Clip (bzw. "aus"/Schutzschaltung). Oder liege ich da falsch?
 
Da hab ich bei Paulito‘s Beschreibung von der Sumo Endstufe, befeuert vom API Dingens, aber auch noch mal was gelesen gehabt. Muss es mal raussuchen und nachreichen. Ging da aber auch um irgendwelches Anfahren von der Endstufe und so.
 
da flattern die Hosenbeine …
genau darum geht es. mir ist eigtl schon klar dass ich mit nem 500/1000w amp und ner fetten 412er mit 1000w genug lautstärke erreich. aber ich hab genau auf nur hosenbeine flattern kein bock mehr. da steh ich im proberaum vor meinem amp. der großteil vom schall geht unter mir durch. hab ich die lautstärke dass ich mich wohl fühl entwickelt sich der schall nach 2 m erst richtig und gegenüber fliegt dem gittarero der hut weg.
hab ich ein fulstack das mir bis auf brusthöhe geht hab ich wenn ich vor dem amp stehe alles direkt im körper. ich will fühlen was ich spiel, nicht nur hören.
generell ist einfach mehr lautsprecherfläche geiler. letztendlich kann ich dann insgesamt leiser machen und hab aber den gleichen druck oder sogar mehr.
die box auf einen stuhl oder tisch stellen oder mit 2 m entfernung von mir aufstellen sind für mich nur kompromisse und im proberaum nicht immer realisierbar.

von fmc gibts die 412er ja auch mit versetzten speakern und mehr höhe. hat dann knapp über n meter höhe.
da muss ich ausprobieren ob mir das langt. wenn nicht eben die niedrige variante und entweder ne 15/18er drunter oder halt 2 davon.

wie ich mir das ganze leisten kann hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht...
 
weiß eigtl jemand ob man auch fmc boxen bekommt die einen schalter haben mit dem man zwischen 4 und 8ohm umschalten kann?
 

Zurück
Oben Unten