Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

so wie ich das technisch verstehe, ist genau das nicht die lösung. die "impedanz" wird zwar in "ohm" ausgedrückt, ist aber nicht einfach ein "wiederstand".
Widerstand ist meistens der Allgemeinbegriff oder im Gegensatz zu Impedanz der Gleichstromwiderstand (kannst du mit Multimeter messen). Impedanz ist auch Widerstand, aber frequenzabhängig (kannst du nicht mit Multimeter messen).
Das mit dem Widerstand einbauen würde prinzipiell schon gehen, aber da geht kein kleiner. Da musst du schon mehrere Hochlastwiderstände mit Kühlung einbauen, das kostet nicht wenig (z.B. 8 Stk. RTO20F1.0 ergeben 8 Ohm 160W für zusammen 40 Euro). Wieviel Watt du verbraten musst, kommt u.a. auf den anderen Lautsprecher an).
Aber mal ehrlich, ich hab den Eindruck, dass du dich immer mehr verzettelst.
Wohnst du in der Nähe eines Boxenbauers, z.B. FMC? Wenn ja, lass dich dort beraten. Und da hörst du auch gleich das Ergebnis.
 
nimm doch einfach eine gleich große Holzkiste oder irgendetwas ähnliches (Flightcase-Truhe, Palettenstapel, etc.) und stell da ne 412 drauf. Dann haste was Du willst …
 
Bei der Box aus der Anzeige ist es so dass einmal der 10er ( weil er es auch leistungstechnisch verkraftet ) zum 15er parallel läuft = 4 Ohm. Umgeschaltet läuft der 10er dann über eine Weiche und belastet die Gesamtimpedanz kaum = 8 Ohm. In der Mittelstellung des Schalters ist der 10er komplett raus und nur der 15er an = 8 Ohm

Normalerweise bei 412 macht man 4 Ohm, wird auch keiner mehr ergänzen wollen, weil laut genug.
Oder halt 8 Ohm wenn doch ergänzen wollen, dann mit dickerer Endstufe antreiben. Haben kann man sie jedenfalls in 4 oder 8 Ohm.
Oder wie oben schon mal vorgeschlagen 2x212, das wummst auch nochmal etwas mehr untenrum weil insgesamt mehr Volumen zur Verfügung steht.
 
Danke für die Erklärung, Hans! :great:

Die Kombi aus 2x 212 hatte ich weiter oben schonmal ins Rennen geworfen, finde ich persönlich sinnvoller/flexibler als eine einzelne 412er. Die beiden Boxen könnten schön gestackt werden, um auf "Ohrhöhe" zu kommen und man kann für kleine Gigs auch nur eine einzelne 212 mitnehmen.
 
...ich weiß nicht was ihr da rumkaspert,... 2x 214 im 70x62x45 Gehäuse und fertig,...:o):D:idee: da passt das,...
 
bezüglich dieses doch recht neuartigen konzeptes von "hören mit dem ohr" und der noch recht grobschlächtigen lösungsansätze aller damit zusammenhängenden probleme durch lautsprecher in ohrhöhe (sitzen vor der box, einführen des kopfes in die bassreflexrohre, zwergenbasser, riesenboxen, balancieren je einer 115 auf 80er jahre schulterpolstern...) gibt es jetzt was neues: kopfhörer!
damit kann man die beatles hören, während man die stones spielt!

und von apple gibts die jetzt auch in scheiße aussehend...
 
Ich glaub auch an Membranfläche und Hubraum aus überhitzten Glühbirnen, und ich leb das auch ;-) Aber in nem Miniraum würd ich’s mit weniger-ist-mehr und ner Bodenmonitorförmigen Bassbox bzw. Combo versuchen.

E3A952F6-8ECA-4193-BD19-247C274706AB.jpeg
 

bezüglich dieses doch recht neuartigen konzeptes von "hören mit dem ohr" und der noch recht grobschlächtigen lösungsansätze aller damit zusammenhängenden probleme durch lautsprecher in ohrhöhe (sitzen vor der box, einführen des kopfes in die bassreflexrohre, zwergenbasser, riesenboxen, balancieren je einer 115 auf 80er jahre schulterpolstern...) gibt es jetzt was neues: kopfhörer!
damit kann man die beatles hören, während man die stones spielt!

und von apple gibts die jetzt auch in scheiße aussehend...

Ach du meinst diese Zanhbürstenaufsätze welche sich alle dann ins Ohr stecken?
 

Zurück
Oben Unten