Diole

PuenteColgante

PuenteColgante

New Member
Beiträge
1.485
Ort
ES
Bassix
ß242
Eins vornweg:
habe SuFu betätigt, war aber nix im Fach Theorie dabei, die andern hab ich mir jetzt ned alle angeschaut.

Bin in meinem Rhythmikbüchlein Band II gleich bei der ersten Übung auf die Formulierung "Diole" gestoßen.
In einem 6/8-Takt wohlgemerkt.
Interpretiere ich das richtig, dass dabei die Anschläge auf die
1, 3+, 4, 5+ kommen müssen ?

Jörg, ich brauch dich mal kurz !
 
Es gibt Duolen, Triolen, Quartolen etc.
Von Diolen habe ich noch nichts gehört[:-)]

Bei einer Duole spielt man 2 Noten über 3 (Triolen wären 3 über 2, Quartolen 4 über 3, etc.)

In einem 6/8 Takt wären das dann 2 punktierte Viertel bzw. 2 halbe Noten mit einer Klammer beziffert mit "2" darüber.

4 Noten, also Quartolen, wären punktierte Achtel bzw 4 Viertelnoten mit einer Klammer beziffert mit "4"


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Begriff noch nie gehört und auch im Internet findet man nichts.
Hier trotzdem mein Erklärungsversuch (wie ich es mir jetzt hergeleitet hätte):
Eine Hemiole ist dir ein Begriff? -> In einem 3/4 Takt kommen drei halbe Noten, die "Taktart" wird sozusagen ausgetrickst und man fühlt trotz 3/4 auf einmal 3/2 als Taktart, obwohl dem nicht so ist, sondern eben nur für die Takte, in denen die Halben notiert sind.

Diole würde ich also dem folgend so erklären, dass man einen 6/8 Takt statt als 6/8 in 2/2 unterteilt.
Ein 6/8 kann aber von Natur aus 2/8+2/8+2/8 oder 3/8+3/8 sein, von daher macht das nicht so viel Sinn, häufiger ist aber wohl ein 3er-Feel bei 6/8-Takten, deswegen würde ich es so sehen, wenn das in deinem Zusammenhang Sinn ergibt.

Deine Idee, mit den Schlägen auf 1, 3+, 4 und 5+ kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Der schokomat war schneller, aber wir kommen wohl zum gleichen Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Schraubfuhler:
1, 2+, 4, 5+
und sollte wohl Duole heissen,
Buch ist halt in holländisch verfasst, aber vielleicht hab ich mich
auch da nur verschraubt....

Danke für die Erläuterungen !
 

Zurück
Oben Unten