DIY Kleinigkeit

G

Gast57739

Guest
Moin zusammen,

hier soll es um Dinge gehen, die man leicht selber herstellen kann und die den Bassisten Alltag erleichtern.

Dabei soll es nicht um größere Themen wie den Selbstbau eines Pedalboards gehen, sondern wirklich um Kleinigkeiten.
Ein Patchbay wäre so ein Thema. Recht schnell zusammen gelötet und sehr praktisch.

Ein paar Fotos kurze Beschreibung welches Problem sich mit dem Helferlein erledigt, fertig!
 
Ich fange mal mit meinem heutigen Nachmittagsprojekt an:
Eine Kabelschlaufe. Früher habe ich mein Basskabel zwischen Korpus und Gurt durchgeführt, bevor ich es eingesteckt habe. Seit ich Security Locks nutze ist der Spalt zwischen Korpus und Gurt aber so breit, dass das Kabel gerne mal durchrutscht.

Also kam ich auf die Idee, aus Lederresten eine Schlaufe zu basteln, durch die man das Kabel führt und die man über den Gurtpin hängen kann, bevor man den Gurt einhängt.

IMG_20221001_163623.jpg

Die Hoffnung ist, dass durch die raue Innenseite der Schlaufe das Kabel ausreichend gebremst wird. Eventuell muss ich mit der Länge noch etwas experimentieren, aber für's erste bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_20221001_165351.jpg
    IMG_20221001_165351.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 126
Ich fange mal mit meinem heutigen Nachmittagsprojekt an:
Eine Kabelschlaufe. Früher habe ich mein Basskabel zwischen Korpus und Gurt durchgeführt, bevor ich es eingesteckt habe. Seit ich Security Locks nutze ist der Spalt zwischen Korpus und Gurt aber so breit, dass das Kabel gerne mal durchrutscht.

Also kam ich auf die Idee, aus Lederresten eine Schlaufe zu basteln, durch die man das Kabel führt und die man über den Gurtpin hängen kann, bevor man den Gurt einhängt.

Anhang anzeigen 622138

Die Hoffnung ist, dass durch die raue Innenseite der Schlaufe das Kabel ausreichend gebremst wird. Eventuell muss ich mit der Länge noch etwas experimentieren, aber für's erste bin ich sehr zufrieden!
Super Idee, hätt man auch mal selbst drauf kommen können :D Aber passt dann der seclock noch richtig auf den Pin? is ja schon janz schön dick
 
Super Idee, hätt man auch mal selbst drauf kommen können
Siehste, das hab ich mir auch gedacht! 😉
Ich dachte auch kurz, dass das vielleicht eine gute Geschäftsidee wäre, bis ich gemerkt habe, dass es schon wen gibt, der das verkauft... 😄
(Siehe https://www.richterstraps.com/p/kabelhalter-set-black-1405 )
Aber passt dann der seclock noch richtig auf den Pin? is ja schon janz schön dick
Ich mache nachher gerne nochmal Fotos mit Gurt. Praxistest steht natürlich noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist ja zwischen Security Locks und Korpus noch recht viel Platz. Da passt die Schlaufe gut zwischen und es sitzt auch noch so locker, dass sie sich frei bewegen lässt. Wenn man zwei Kabel hinein quetscht (Bass + InEar-Kopfhörer-Kabel), wird es eng...
IMG_20221001_190337.jpg

IMG_20221001_190313.jpg
 

Ja wär ne gute Geschäftsidee gewesen
Das Risiko wäre auch sehr gering gewesen. Das kann man sich sicher irgendwo in großen Stückzahlen lasern lassen und dann verschickste das per Brief für 10,- Euro das Stück (oder pro Doppelpack 😉).
Und anders als bei nem Gurt passiert auch nicht viel, wenn mal ein Montagsmodell dabei ist. Nur sicher sein, dass die Finger nicht abfärben, sollte man wahrscheinlich...
 
Ich suche immer noch nach einer guten Idee für eine Saitenkurbel,
Ich hatte mir mal extra son Set für Eierschneider bestellt (so mit alle Pipapo wie Lineal zum Messen der Saitenlage, verschiedene Schlüssel, Feilen etc.) nur wegen der Kurbel um dann festzustellen, dass das einzige was ich davon wirklich brauchte (die Kurbel) nich beim Bass passt :I
 

Zurück
Oben Unten