DIY Kleinigkeit

Den Bau eines DIY Pedalboards finde ich nicht so kompliziert. Natürlich kann man alles so ausreizen als ob es dafür einen Studiengang gäbe, aber s das as Board von @orgeloli ist da ein schönes Gegenbeispiel oder sein Lautsprechergitter aus einem alten Korbstuhl....
Den Wachholder Necksaver von @bassilisk finde ich toll, hab aber gerade meine Kreissäge verlegt
:gruebel::confused: Es ist also eher eine Frage der Skills und der vorhandenen Möglichkeiten.
Es gibt sogar noch Leute, die zum Einstellen der Saitenlage das Fachpersonal im Fachgeschäft bemühen (und hinterher nicht mehr drauf spielen können). Machen die Versender sowas als Service auch über Versand? - aber ich offtoppicke schon wieder...
Also weitermachen! Alles was hilft ist gut! :great::bier:
 
Einfach eingebohrt. Das hält und klemmt sehr gut, lässt sich aber auch in der Höhe verstellen.
Die Klemmung hält durch leichte Toleranzen bei Länge und Abkantung... soo genau, dass das sich lockert, könnte ich das gar nicht.😉
 
Den Bau eines DIY Pedalboards finde ich nicht so kompliziert.
Ja, die Grenzen sind da sicher sehr fließend. Ein "Brett mit Klett" würde ich wahrscheinlich auch noch als Kleinigkeit bezeichnen, ein Pedalboard mit mehreren Ebenen und passgenauem Platz fürs Netzteil wahrscheinlich eher nicht.

Soll einfach mehr um Projekte gehen, wo man sich denkt "Mensch, die Idee ist ja gut, das baue ich am Wochenende mal nach". Gerne auch Zweckentfremdungen aller Nudelsieb als Strahlenschutz... 😉
 
IMG_20221002_110408.jpg

Immer nützlich. Haben wir damals auch mit Baba, Boris und Rumble als Klötzchenkurs in Heidelberg gebaut.
Der auf dem Bild ist Baujahr 1998.
IMG_20221002_110334.jpg

IMG_20221002_110343.jpg


Nützlich wenn mal wieder ein Gehäuse beklebt wird um Gehrungsstöße sauber zu schneiden, auch schon bald 20 Jahre alt.
IMG_20221002_110832.jpg
IMG_20221002_110757.jpg

Griffbrettpresse ungefähr 2008+-.
 

Anhänge

  • IMG_20221002_110832.jpg
    IMG_20221002_110832.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute ein Amp-Case gebaut… 4 x 19mm MDF Platte aus dem Baumarkt, paar Schrauben & Leim. Fertig. Zum pressen einfach ein paar Amps drauf stapeln.
Fehlen eigentlich nur noch die Boxen Ecken, evtl. noch Kanten schleifen & etwas Öl fürs Finish.
9C9C961E-C6D2-45A5-8D64-E0813C7F97F9.jpeg
8D084718-6470-47AB-A4AE-C1FC02DD03F9.jpeg
.
 

Nächstes Projekt: Patchbay
IMG_20221123_223801.jpg

Rechts von oben nach unten:
  • DC-In
  • Bass-In
  • Effekt-Out
  • Kopfhörer-Out (vom Kopfhörer-Verstärker auf dem Board)
  • Aux-In (zum Kopfhörer-Verstärker)
Links von oben nach unten:
  • DC-Out
  • Effekt-Loop 1 (send + return)
  • Effekt-Loop 2 (send + return)
Oben:
  • Schalter zum Umschalten der Loop-Reihenfolge
Unten übereinander:
  • Aux-Out
  • Kopfhörer-In
Jetzt fehlt mir noch eine Mono-Buchse und viel Zeit und Geduld zum Löten...
 
Ist ja eine coole Lösung. Respekt! :-)
Für mich leider nicht machbar. Bin technisch komplett unbedarft. Ich habe eine Umstecklösung mit zwei Patch-Bays. Das reicht für mich. Im Live-Betrieb stecke ich eh nie um, ist nur für Soundcheck oder austesten von Pedalen. ;-)
 
Ist ja eine coole Lösung. Respekt!
Danke, danke!

Sooo kompliziert ist es eigentlich gar nicht. Das Schlimmste ist, alle Teile in einem möglichst kleinen Gehäuse unter zu bringen.
Eigentlich hätte ich gerne 3 Loops gehabt, aber dafür war dann doch nicht genug Platz. Hätte dann den Kopfhörer-Verstärker in einen separaten Loop am Ende der Kette gepackt und die beiden Loops davor umschaltbar gemacht. So funktioniert das Umschalten nur, wenn ich das Board vor einem Amp verwende.

Aber die Idee mit zwei Patchbays finde ich auch sehr gut! Muss man auch erstmal drauf kommen. Vielleicht kann ich ja so noch den dritten Loop platzsparend realisieren...
 
Erstmal Servus und Respekt für die ganzen coolen Ideen hier.
DIckes Merci an @matteagle für die Empfehlung.

Im Dicke Dinger Thread hatte ich es schon gepostet....19" Racks sind super praktisch, stabil und so weiter.....aber auch net wirklich sexy. Also gab's für meinen neu gefischten Peavey T Max ein Headshell.
Natürlich hab ich verpennt vom Bau Fotos zu machen...allerdings ist das (ein bissl handwerkliches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt) keine wirklich wilde Geschichte.
@cellkirk74 brachte mich auf die Idee, eine Anleitung zu schreiben.

1. Maße und Zuschnitt
Im Prinzip ist das Headshell ein 19" Rack mit 3HE und vorgesetzter Blende. Demnach ergeben sich schon die ersten beiden Maße (innen) ..... Breite (49cm) und Höhe (13,5).
Beide Maße sind bereits aufgerundet, um Luft für den Einbau zu haben.
Je nachdem wie ihr das Rack zusammen baut, müsst ihr die Materialstärke bei der Breite o d e r Höhe dazu addieren.
In meinem Fall waren das:
Boden und Deckel: 49cm
Seitenteile: 13,5cm + 1,5cm (Material) = 15cm

Bei der Tiefe richtet sich das Maß natürlich an der Tiefe des Amps.
In meinem Fall waren das 41cm +2cm Höhe der Potiknöpfe +5mm Luft (Safety first und so) =43,5 cm

2. Zusammenbau
Hier passen wir natürlich auf, die Teile richtig zusammen zu bauen damit das Innenmaß passt.
Mit Dübellehre (z. B. von Wolfcraft um die 15 €) und 6mm Holzdübeln ein Elfer ohne Torwart. Geht aber auch Oldschool mit Vorbohren und Schrauben. In beiden Fällen aber Leim benutzen.

Da wir einen 19"Amp haben, müssen wir den irgendwo fest Schrauben. Dafür hab ich 2 Vierkantleisten (2cm x 2cm), mit 2,5 cm Abstand zur Vorderkante eingebaut.

3. Radius (optional)
Klar kann man die Ecken einfach eckig lassen, Rundungen mit 12mm (Innenradius der Boxenecken) fetzen aber dann doch einiges mehr. Solltet ihr Schrauben zum Fixieren benutzt haben, kommt jetzt der große Moment an dem ihr diese entfernt, die Löcher auf 6mm aufbohrt und Holzdübel einleimt.
Streber haben jetzt natürlich einen 12er Radius Fräser und sind in 10 Minuten fertig......ich hatte ne Raspel und Schleifpapier. Geht auch ... Nur nicht so schnell. Dabei immer eine 45 Grad Fase ziehen, 2mal brechen und mit Schleifpapier verrunden(siehe Skizze)
IMG_20230120_184631.jpg

4.Tolex
Vorher alle Flächen egalisieren, dann beziehen.
In diesem Video wird alles Relevante super erklärt.

Ich hab statt Sprühkleber, den Tubetown Tolex Kleber verwendet..... Das Zeug ist klasse.

5.Frontblende
Die besteht bei mir ebenfalls aus 15mm Multiplex. Wollt ihr noch einen Keder einziehen, lasst an jeder Seite locker 2mm Luft,wenn nicht reicht 1mm fürs Tolex.
IMG_20230119_211339.jpg

IMG_20230119_211353.jpg

6.Hardware
Da wir die Ecken schön rund geschruppt haben, können wir ein paar fancy Ecken dran Schrauben. Dazu ein paar anständige Griffe nach Gusto und Gummi Füße.
IMG_20230119_211239.jpg

IMG_20230119_212028.jpg

IMG_20230119_212958.jpg

IMG_20230113_114330.jpg
 

Zurück
Oben Unten