DIY Kleinigkeit

Du könntest auch so einen günstigen Lattenrost mit verstellbarem
Kopfteil nehmen. Die kommen zerlegt.
Hast du alles was du brauchst, musst nur Latten kürzen
Oh, das klingt sehr interessant! Da muss ich definitiv mal gucken!

Nachtrag: auf den zweiten Blick vermute ich, dass der Einstellbereich nicht ideal sein wird. Der steilste Winkel könnte immernoch zu flach sein... Aber ich guck mal.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Mal eine Frage in die Runde:
Nachdem ich mir eine 4x10 zugelegt habe, suche ich nach einer Möglichkeit, diese in variablem Winkel gekippt aufzustellen.
An die Wand lehnen möchte ich nicht.je nach Winkel wird mir das auch zu rutschig.

Das Ganze soll zudem gut zu transportieren sein.

Die Idee wäre, sich aus Holz ein Gestell zu bauen, dass sich zusammen klappen lässt und dann nicht viel Platz im Kofferraum einnimmt. Bislang hapert es bei meinen Ideen aber vor allem an dem variablen Neigungswinkel.

Hat jemand sowas schonmal gebaut und könnte ein paar Fotos zur Inspiration teilen?
Ich habe einen SWR Bassic Black Combo mal kippfähig gemacht.

-Erste Version waren diese verstellbaren Regalhalterungen, wo ich das Wandstück umgedreht montiert habe und den Regalträger so eingehängt habe, wie ich den Winkel brauchte...

Zweite Version war deutlich schöner und kleiner. Ich habe ein Loch in die Box gebohrt und eine Hülse mit Klemmschraube eingesetzt. Durch die Hülse ging dann eine Stange, die ich nur soweit rausziehen brauchte, wie ich kippen wollte und die dann klemmen(arretieren) musste. Fertig. War immer eingebaut, wog praktisch nichts und optisch unauffälig.


Falls ich noch Fotos finde...
 
Wenn eine unauffällige Gewindehülse im Boden noch ok wäre, kannst auch so eine einschrauben. Dann einfach 3 für dich im praktischen Winkel gelängte Gewindestangen mitgenommen, fertig...
 
Eine geeignete Grundplatte mit Klettflausch beklebt, vollflächig oder zwei Streifen in Kipprichtung. Vorne eine Anschlagleiste, gegen die die Boxenkante stösst. Dann 4 Bretter, je 2 miteinander per Scharnier verbunden und am anderen Ende mit einer Kletthakenfahne versehen.

Platte hinlegen Box am Anschlag ausrichten, Kippwinkel wählen und die Scharnierbretter so setzen wie benötigt.
Wenn einem das dann noch zu wackelig erscheint kann man immer noch zwei Querstreben machen und die an den Stützen mit Klett fixieren und die Box mit einem Spanngurt sichern.
 
Einfach 'nen Klotz oder kleinen Balken drunter stellen und je nach gewünschter Höhe einen aussuchen?
So hab ich es aktuell, aber da ist mir der Winkel noch nicht steil genug. Ich muss recht nah an der Box stehen, muss sie also recht stark kippen.

Die "Klettplatte" von @Bjoern Rust ist auch eine interessante Idee. Man könnte das Dreieck unter der Box platzieren, wenn man nur leicht anwinkeln möchte und hinter der Box, wenn man stark kippen möchte.

Ich muss mir mal ein paar Skizzen machen und mir die Ideen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Eine Idee hatte ich noch, die vom Nutzen her topp wäre, aber meinen ästhetischen Ansprüchen leider nicht gerecht wird... 😄
Eine Art Schaukel, auf der die Box steht. Die Gelenke genau im Schwerpunkt der Box platziert und die Box mit einem Spanngurt fixiert. Dann ließe sich die Box ganz leicht justieren und die Arretierung ließe sich über Sterngriffschrauben machen.

Der Techniker in mir sagt "machen", der Ästhet sagt "sieht aber doof aus!" und der Pragmatiker sagt "nimmt viel zu viel Platz weg!". Techniker 2:1 überstimmt. 😉
 
So hab ich es aktuell, aber da ist mir der Winkel noch nicht steil genug. Ich muss recht nah an der Box stehen, muss sie also recht stark kippen.

Die "Klettplatte" von @Bjoern Rust ist auch eine interessante Idee. Man könnte das Dreieck unter der Box platzieren, wenn man nur leicht anwinkeln möchte und hinter der Box, wenn man stark kippen möchte.

Ich muss mir mal ein paar Skizzen machen und mir die Ideen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Eine Idee hatte ich noch, die vom Nutzen her topp wäre, aber meinen ästhetischen Ansprüchen leider nicht gerecht wird... 😄
Eine Art Schaukel, auf der die Box steht. Die Gelenke genau im Schwerpunkt der Box platziert und die Box mit einem Spanngurt fixiert. Dann ließe sich die Box ganz leicht justieren und die Arretierung ließe sich über Sterngriffschrauben machen.

Der Techniker in mir sagt "machen", der Ästhet sagt "sieht aber doof aus!" und der Pragmatiker sagt "nimmt viel zu viel Platz weg!". Techniker 2:1 überstimmt. 😉
So eine Idee hatte ich auch und hab sie auch wieder verworfen.
 
Wie groß ist die Box? Bei kleinen Boxen funktioniert auch ein Klappgriff, den man zum Schrägstellen ausklappt. Wenn es sehr steil sein soll auf die Rückseite, ansonsten auf die Unterseite.
 

Oh, das klingt sehr interessant! Da muss ich definitiv mal gucken!

Nachtrag: auf den zweiten Blick vermute ich, dass der Einstellbereich nicht ideal sein wird. Der steilste Winkel könnte immernoch zu flach sein... Aber ich guck mal.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Wie steil willst du denn den steilsten Winkel haben? Theoretisch könntest du zwei solcher Beschläge kombinieren - in Serie schalten ;-)
In den Hauprrahmen den du mit dem ersten Winkel klappst, noch ein Rahmen baust. 2. Stufe
Das könnte man sehr flach bauen und transportabel.

Oder Think Big ;-) :
Du baust die aus Alusteckvierkantrohre ein Gestell, dass auf beiden Seiten eine Platte hat in dem du Löcher in einem Viertelkreis bohrst. Dann eine Rahmen auf dem die Box steht, der hinten am Mittelpunkt des Kreises mit ner Ache (Schraube o.ä.) am Gestell fest ist und vorne sich hochkippen lässt. Dann kannst du das was durch stecken.
Wenn du dir statt der Löcher einen Viertelkreis fräsen lässt, könntest du vorne eine Achse durchstecken (Gewindestange) und mit z.B. einem Schnellverschluß vom Fahrrad schnell lösen/festziehen.

Dann hättest du von 0 bis fast 90 Grad stufenlos.

Du müsstest nur überlegen, wie man die Seitenteile einklappen kann, so dass es wieder flach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So grob
 

Anhänge

  • IMG_5649.jpeg
    IMG_5649.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 15
Probier doch einfach den hier:
für dat Jeld kannst nicht mal selbst wat zusammenkloppen und wenn er dann tatsächlich nich passen tut, dann einfach retour schicken. Wat solls? :nix:
 
Probier doch einfach den hier:
für dat Jeld kannst nicht mal selbst wat zusammenkloppen und wenn er dann tatsächlich nich passen tut, dann einfach retour schicken. Wat solls? :nix:

Hm.. der wird nicht passen, da er ja in der Neigung verstellbar sein sollte…
Aber der kann das:

 
So hab ich es aktuell, aber da ist mir der Winkel noch nicht steil genug. Ich muss recht nah an der Box stehen, muss sie also recht stark kippen.
Wenn die Box auf dem Rücken liegt, würde ich eine Teleskop-Stange irgendwie seitlich oder hinten an der Box festmachen - je nach dem, was sich da anbietet.
 
Danke für alle Tipps! Muss jetzt erstmal in eine Denkphase eintreten... 😉
 
Hm.. der wird nicht passen, da er ja in der Neigung verstellbar sein sollte…
Aber der kann das:

Ja, aber der erste steht schön massiv während der zweite eine klapprige Angelegenheit darstellt, insbesondere für eine 410. Kurz leicht touchieren und die Chose fällt sofort um...
 
Stimmt ne 410 ist ein Wort :-)
Wenns nur der Winkel dann wäre, könnte man den ja mit net Flex, Metalbohrer und ein paar Schrauben ändern.
Mal schauen was Flox macht :-)
 

Zurück
Oben Unten